Neue Aufnahmesoftware von ZWO

  • Hey TecMar,

    super, wenn Du mit der ZWO-Software zufrieden bist.

    Wollte nur darauf hinweisen, dass es später mal interessant werden könnte, sich in der Software-Landschaft umzugucken.

    Für mich war auch immer interessant, wie das in der Zukunft für mich aussieht und wieviele Astro-Kollegen ich habe, die mir helfen können, weil sie die gleiche Softare verwenden.

    CS Dietrich

  • Hat jemand ASICAP auf Android im einsatz? mich wundert es das man nur 1000ms Belichten kann.. oder gibt es da noch eine andere Einstellung? hatte ja überlegt die 178er mit dem Fisheye & dem Handy im Urlaub mal auszuprobieren.. aber bei 1000ms macht das wenig Sinn..

    Du musst erstmal in den Einstellungen (Zahnrad unten rechts) den Wert "Exposure Unit" auf s wie Sekunden stellen, dann ist auch der Wert den Du einstellen kannst von 1- xxxx in Sekunden.


    CS

    Thomas

  • Tja die Vorfreude ist leider schnell verflogen und ich weiß nicht ob es vlt. am USB Kabel liegt welches ich mir gekauft hatte von USB C auf den USB Typ der Kamera..


    Die App läuft bei FullHD ganz gut, Video wird gespeichert ect.. sobald man aber über FULLHD geht 2K/4K dann kann man die Aufnahme nicht abbrechen und das Video wird nicht gespeichert.. entweder ein Software Bug oder das Kabel ist nicht dafür geeignet?


    gekauft hatte ich mir dieses hier:


    deleyCON 0,5m USB 3.0 Druckerkabel Scannerkabel - Stecker Typ 3.1 - USB C auf USB B - 5 Gbit/s Datenkabel für z.B. Computer Drucker Externe Festplatte - Schwarz
    deleyCON 0,5m USB 3.0 Druckerkabel Scannerkabel - Stecker Typ 3.1 - USB C auf USB B - 5 Gbit/s Datenkabel für z.B. Computer Drucker Externe Festplatte - Schwarz
    www.amazon.de


    Quasarius wie hast du das mit dem Kabel zum Handy/Tablet gemacht?

  • Naja das hört sich eher so an als ob das Android-Gerät mit der CPU-Last am Anschlag ist. Ev. gibt es Tools für Android die die CPU-Last anzeigen, damit mal schauen ob das Ding in den Anschlag fährt.

    Du wolltest ja erst längere Belichtungszeiten das geht ja, aber vollen Durchsatz da brauchts ggf. einen superschnellen Anroiden (CPU und auch Flash-Schreibrate), oder dann halt Windows und einen Laptop.

    Und wenn Du die Bilder weiterverarbeiten/stacken willst brauchst Du volle Qualität also RAW. Was dann bzgl. CPU und Schreibrate auf den Flash nochmal anspruchsvoller ist als MPEG.

    Mal abgesehen davon ob die volle Auflösung je nach Optik/Seeing etc. überhaupt sinnvoll ist.

    Die App ist m.E. nach wirklich nur mal so zum schauen oder um mal schnell ein Bildchen machen gedacht, für die volle Leistung der 178 (ich hab die auch) muss man dann schon einen Laptop nehmen.

    Und selbst da macht nicht jeder die volle Auflösung bei maximaler Ausleserate.

  • Ja wollte die nur mal mitnehmen an der Nordsee für just for Fun eine Zeitraffer aufnahme zu machen.. deswegen grade die Spontane Frage weil wir morgen in Urlaub fahren, weil wenns eh nix bringt kann ich die auch zuhause lassen deswegen :D.

    Verstehe ich jetzt nicht mehr ganz.

    Bei einer Zeitraffer machst Du doch viele einzelne Belichtungen (jede so lange dass etwas zu sehen ist, paar Sekunden Belichtungszeit halt) alle paar Sekunden (alle 10s oder wie Du magst), und

    DANN setzt Du diese vielen einzelnen Bilder mit einer extra Software zu einem Zeitraffer-Video zusammen.

    Und das (also einzelne Aufnahmen) geht doch.

    Was Du beschreibst (ein Video mit voller Geschwindigkeit aufnehmen) würde man doch z.B. machen wollen wenn man eine Zeitlupenaufnahmen machen will, das ist etwas ganz andres.

    Da hat man etwas was sich sehr schnell bewegt (sagen wir mal eine Hummel die vor sich hin summt und eben mit den Flügeln schlägt) und dann zerlegt man dieses Viedeo in einzelne Bilder und lässt immer paar weg bis man die Flügelschläge der Hummel als Zeitlupe sehen kann.


    Aber egal, Moin :) und gute Fahrt und viel Spass an der Nordsee (is dort auch Nachts grad so hell dass Du bzgl. Astro eh nix gross sehen würdest) ..

  • Hm okay dann ist das keine Lösung für mich leider, an sich ist die Idee ja nicht Verkehrt wenn man am Teleskop die Cam scharf stellen muss ohne Autofokuser.

    Verstehe ich jetzt nicht...

    Du kannst doch Dein Smartphone an die Cam anstöpseln und dann das Teleskop scharfstellen.

    Das Einzige, was nicht geht, sind zeitgesteuerte Aufnahmen. Also das die Cam in regemäßigen Abständen selbständig Aufnahmen macht.

    Davon ab würde Dein Smartphone das auch nicht lange mitmachen :rolleyes:.


    CS Bernd

  • Ja das war ja meine Überlegung die Cam über einen USB C Hub mit Power Delivery anzuschließen. Dann wird das Handy ja geladen aber dadurch das man in der App keine Serienaufnahme machen kann ist die App wirklich nur fürs Kontrollieren der Schärfe sinnvoll, das meinte ich damit.

  • Die App kann schon eine Menge... Bel.-Zeit 1µS - 1000 Sek., Fotos in JPG und FIT, Video in RAW (*.SER) und MP4 und noch mehr.

    Im Urlaub mit einem Fotoobjektiv, Smartphone und der ASI-Cam kann man schon einiges machen.


    CS Bernd

  • Richtig ^^ Ich hatte jetzt aber eher an eine timelapse gedacht :/. Und der Platz ist begrenzt kann also nicht viel mitnehmen aber wenn sich das für ein zwei Bilder Zeitraffer Sterne eh nicht lohnt dann lass ich das lieber.. weil dann kann ich direkt mein Handy benutzen und gleichzeitig laden ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!