Kamera Rotation nach Laser-Justage verhindern

  • Moin!


    Ich frage mich ob es hierfür eine technische Lösung gibt:


    Ich würde meine Kamera (bzw. das Filterrad) gerne immer in der exakt gleichen Position am (Newton) Teleskop betreiben und verhindern, dass sie z.B. nach Laser-Justage und wieder-ans-Teleskop-stecken "verdreht" ist. Klar, man kann sich eine Markierung an die betreffen Teile machen, aber praktischer und genauer wäre es, wenn es eine Lösung gäbe in der die Kamera beim Einschieben in die richtige Position "einrastet", also wenn es z.B. 2 Zolloder 1.25 Zoll Hülsen mit einer Nut oder so gäbe. Hoffe ich habe mich verständlich machen können.


    CS
    HB


    P.S.: und nein, ich will das nicht wegen der Spikes :) :) .

  • Hi,


    vielleicht hilft dir das, wäre aber mit einer kleinen Bastelarbeit verbunden. Bei meinem Starlight Feather Toutch ist im 2" Rohr eine kleine halbrunde Einfräsung (roter Pfeil) und in diese greift der an der 1,25" Reduzierung etwas überstehende Kopf einer kleinen Schraube (gelber Pfeil) ein. Damit rastet die Reduzierung exakt in immer gleicher Stellung ein. Muss man in der Dunkelheit etwas suchen, findet man aber trotzdem leicht (aufsitzen lassen und drehen bis der Rastpunkt kommt)




    In dem Fall so gelöst, weil die Reduzierung bündig in das 2" Rohr eintaucht und die Klemmschraube für 1,25" durch das 2" Rohr ein Druckstück betätigt, das dann eingesteckte 1,25" Teile fixiert.


    Ähnliche Lösung für dich- am 2" OAZ-Rohr eine kleine Ausfräsung anbringen und entsprechend in die Steckhülse der Kamera (oder des Filterrades) direkt unter dem Anschlagrand eine kleine Madenschraube eindrehen oder einen kleinen runden Bolzen einkleben.


    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!