Eye&Telescope 3.3 neues Update verfügbar

  • Liebe Sternfreunde,



    für meinen schon etwas betagten Beobachtungsplaner Eye&Telescope gibt es ein neues Update. E&T-Benutzer mit Version 3.2.1 können es sich auf der E&T Website herunterladen (https://eyeandtelescope.com/eundt.asp%3Fcontent=final.html) und installieren. Dabei bitte beachten:


    - Falls die installierte Version noch nicht mit dem bisher letzten Update 3.2.1 aktualisiert wurde, dann dies bitte nachholen!
    - Ein Backup aller Anwenderdaten kann nie schaden. Ich habe zwar sorgfältig getestet, kann aber nicht alle Eventualitäten vorhersehen und rate daher zur Vorsicht bzw. zu einem Backup. Wer nicht weiß, was zu sichern ist, kann durchaus das gesamte Verzeichnis kopieren, in dem E&T installiert ist.


    Was gibt es denn Neues?



    - Die aus Nutzersicht lästige Bindung an eine Lizenznummer ist nun hinfällig. Es genügt, wenn man die Seriennummer hat.
    - Die Unterstützung für Windows 10 bietet ein Farbschema für die nächtliche Benutzung an. Dazu installiert E&T ein entsprechendes "Design" und hilft dem Benutzer, zu diesem Design zu wechseln.
    - Durch die Umstellung auf eine modernere Version der Entwicklungsumgebung ist das Programm nun durchgängig etwas schneller geworden.
    - Weitere Detailverbesserungen sind in der Versionsdoku auf der Website beschrieben.



    Nun, und warum hat das alles so lange gedauert?



    Zunächst einmal war die technische Umstellung von Visual C++ 6.0 auf Visual Studio 2013 kein Klacks, sondern eine zeit- und nervenaufreibende Fleißaufgabe. Früher gab es Fehler in Windows oder den verwendeten Bibliotheken, für die ich Workarounds gebaut hatte. Die meisten der Workarounds führten im Zuge der Umstellung zu Problemen, weil Microsoft die umgangenen Fehler korrigiert hat und die Workarounds damit vor die Pumpe liefen. Und an ein paar Stellen gab es undokumentierte Änderungen in der Verarbeitung von Fensternachrichten, die fast dazu geführt hätten, dass ich den ganzen Kram hischmeißen wollte.



    Das Thema "Lizenzcode" hielt mich lange beschäftigt, weil der Oculum Verlag den einst benutzten Windows-Server aufgekündigt hatte und wir eine neue Lösung für die Lizenzierung finden mussten. Ich freue mich sehr, dass Ronald Stoyan auch beim englischen Vertrieb erreichen konnte, dass auf den Lizenzcode gänzlich verzichtet wird. Das allerdings auch vor dem Hintergrund, dass E&T inzwischen ausverkauft ist. Eine Neuauflage auf Datenträger ist nicht geplant. Damit war es aber auch erforderlich, das die Kunden ihre gekauften Lizenzen weiterhin betreiben können - was nun erreicht ist.



    Berufsbedingt war (und bin) ich viel unterwegs. Früher war die persönliche Situation besser geeignet, um E&T voranzubringen. Im Job gab es spannende Themen und vieles zu lernen, so dass die Lust gering war, am Feierabend noch immer zu coden.



    Als ich mir dann endlich den Ruck gegeben hatte, ein überfälliges Update anzugehen, kam es familiär ganz dick. Ich erspare euch die Details, aber nur so viel: innerhalb von zwei Jahren verstarben meine jeweils in zweiter Ehe verheirateten Eltern und hinterließen komplizierte Nachlasssituationen. Und unsere Kinder erfreuen sich zwar bester Gesundheit, sind aber ausgezogen und daran muss man sich auch erst mal gewöhnen. Neue Möglichkeiten beim Blick nach vorne, noch nicht überwundene Trauer beim Blick zurück.



    Glaubt mir, ich habe schon vor Jahren gehofft, endlich mal wieder eine Ankündigung für ein E&T-Update rausgeben zu können. Aus meiner Sicht sind jetzt erst mal die Hausaufgaben gemacht. Die funktionelle Entwicklung von E&T betrachte ich als abgeschlossen und will mich darum kümmern, dass E&T weiterhin zu eventuellen Änderungen in Windows kompatibel bleibt. Eines Tages könnte ich mir eine Open Source Lösung vorstellen. Bevor der Code aber öffentlich wird, müsste ich noch aufräumen.



    Viele Grüße - und ihr dürft es gerne weitererzählen.



    Tom





    <ul><li> </li><li> </li><li> </li></ul>

  • Hallo Tom,


    sehr gute Nachrichten! Freut mich sehr, dass es wieder weitergeht. Ich nutzte E&T immer noch zum Beobachten und für das Logbuch.
    Bisher hat mich noch nichts so überzeugen können. Man merkt, dass hier ein aktiver Beobachter am Werk ist.
    Die Verbesserungen sind sehr erfreulich, vor allem das mit den Deep Sky Atlas gefällt mir sehr, ebenso die Karten Umschaltung für den Zenit ist sehr praktisch!
    Danke Dir!


    Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!