SN2020ue in NGC 4636

  • Klaus Wenzel meldete heute auf der NAA-Astroliste, dass es eine weitere Supernova mit der Bezeichnung SN2020ue vom Typ Ia zur Zeit ebenfalls im Virgo-Galaxienhaufen sichtbar ist. Diese wurde am 12. Januar 2020 von dem japanischen Amateurastronomen Koichi Itagaki in der 9,5 mag hellen elliptischen Galaxie NGC 4636 entdeckt. Das Objekt ist zur Zeit mit einer Helligkeit von 12,4 mag sogar noch knapp eine Größenklasse heller und befindet befindet sich 1,7 Bogenminuten südwestlich des Kerns der Galaxie an der Position R.A. = 12h42m46s.780, Decl. = +02°39#8242;34#8243;.20. Damit wäre sie bereits in Teleskopen ab 6 Zoll Öffnung visuell beobachtbar. Im Gegensatz zu SN2020io in Messier 100, explodierte hier ein Weißer Zwerg in einem engen Doppelsternsystem.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo zusammen,


    habe gerade mal in wikisky geguckt - an der Stelle der aktuellen SN ist dort bereits ein Stern erkennbar ...


    Ob der Stern wirklich zu NGC 4636 gehört oder nicht eher ein Vordergrundstern ist? Wäre ja interessant, wenn ausgerechnet einer der wenigen isoliert zu erkennenden Sterne nun zur SN wurde...


    Hmmm...


    CS
    Norman

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NormanG</i>
    <br />H
    habe gerade mal in wikisky geguckt - an der Stelle der aktuellen SN ist dort bereits ein Stern erkennbar ...


    Ob der Stern wirklich zu NGC 4636 gehört oder nicht eher ein Vordergrundstern ist? Wäre ja interessant, wenn ausgerechnet einer der wenigen isoliert zu erkennenden Sterne nun zur SN wurde...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich glaube das passt nicht so genau mit dem vorher bekannten Stern. Siehe die Archiv-Aufnahmen in den drei Fenstern hier:


    https://wis-tns.weizmann.ac.il/object/2020ue


    Der Ort der SN liegt knapp neben einem Vordergrundstern in weniger als 2kpc Entfernung. Wenn der gerade eine SN hätte wäre die aber mal so richtig hell :-)!


    Die Entfernung der SN kann man anhand der Rotverschiebung des Spektrums der SN sehr gut abschätzen, die Rotverschiebung beträgt z=0.003


    https://wis-tns.weizmann.ac.il…020ue/classification-cert


    und ist damit konsistent mit der Entfernung von NGC 4636


    https://ned.ipac.caltech.edu/b…gav=0.692&wmap=4&corr_z=1


    d.h. man kann sich aufgrund von Messungen sehr sicher sein dass die SN tatsächlich auch zu NGC 4636 selbst gehört und nicht nur zufällig in der Sichtlinie liegt.


    CS
    HB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!