• Moin,
    ich habe mich wie Peter letztens auch mal am Affenkopf versucht.Vor einigen Tagen hatte ich schon 12x600s HA aufgenommen. Gestern war es zunächst klar, dann zog es zu. 9x600s OIII konnte ich noch schiessen. RGB für die Sternfarben war dann nicht mehr machbar. Die Sterne habe ich dann aus dem HA Kanal genommen.


    Astrobin: https://www.astrobin.com/full/iv5ilh/F/?nc=user


    VG Martin

  • Hallo Martin,


    ich finde das Affenportait sehr gelungen.


    Zu den fehlenden RGB Sternen. Im Zeitalter von starnet++ kann man ziemlich realistische Sternfarben aus einem entsprechend abgemischten HOO Komposit generieren. Dazu bei der Komposition das Augenmerk allein auf die Sternfarben richten und eventuelle Fehlfarben im DSO und im Hintergrund ignorieren. In APP kann man sogar probieren, die künstlichen Sternfarben noch zu kalibrieren. Dann eine sternlose Version daraus erzeugen und vom Original subtrahieren. Man erhält ein Ergebnis mit farbigen Sternen auf schwarzem Hintergrund, das man direkt als Sternlayer in einer ordentlich kalibrierten HOO Version verwenden, oder als Farblayer für die Farbe z. B. der Ha-Sterne benutzen kann.

  • Hallo Martin,


    in der hier eingestellten Größe wirkt das Bild sehr schön, in der vollen Auflösung auf astrobin merkt man jedoch, dass mehr Belichtungszeit nicht schaden könnte.


    Ich hatte gestern auch mit dem Affenkopfnebel begonnen, mit dem Ziel einer tiefen HaRGB-Aufnahme. Gegen Mitternacht noch eine der seltenen Spitzennächte mit sehr gutem Seeing und hoher Transparenz, aber kurz danach wurde es schlagartig dicht. Hoffentlich gibt es morgen noch eine Gelegenheit, daran weiterzuarbeiten.


    Grüße
    Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!