Wieder einmal Flecken auf dem Bild

  • Hallo alle zusammen.
    Ich bin neu hier im Forum und benötige Fachwissen bei einem Problem mit meinen Astrofotos.
    Zu meiner Person:
    Ich komme aus dem Hessischen Ried,bin 50 Jahre alt,bastel gerne mit Holz und Elektronik,seit ca.1,5 Jahre betreibe ich das Hobby Astrofotografie.
    Ich habe z.z. einen 200/1000 und ein 150/750 Newton von Skywatcher eine NEQ5 mit nachgerüsteter elektrischer Nachführung.
    Fotografieren tu ich mit einer umgebauter Cannon 1100D,meisst mit Stadtlichtfilter und neuerdings auch mit Comakorrektor.
    Ich mache meisst 15 Darks,Flats und Bias.
    Ich habe neuerdings merkwürdige dunkle Fleckige Streifen auf dem Foto.
    Diese sieht man nur wenn ich nach dem stacken das Bild zu sehr aufhelle.
    Ich denke auch nicht das es Staub auf dem Chip meiner Kamera ist,da ich einen solchen Fehler auch schon hatte und dieser eher nach denen auch hier im Forum schon beschriebenen Donuts ähnelte.
    Ausserdem ist meine Kamera nach Umbau und Reinigung,immer mit dem Stadtlichtfilter verschlossen, sollte also nicht unbedingt Staub dran kommen.Oder doch?
    Da ich mir aber relativ sicher bin das ich solch Flecken mit dem einem ,sowie mit dem anderen Tubus hatte bleibt ja eigentlich nur noch Kamera mit Filter etc.
    Genauso hatte ich solche Flecken z.B. beim Orionnebel nicht, und dann beim Weihnachtsbaum habe ich sie wieder.
    Mal stärker, mal kaum zu sehen.
    Ich weiss echt gerade nicht wo ich ansetzen soll, werde das nächste mal wenn der Himmel frei ist mal mit meiner anderen, noch nocht modifizierten Kamera, mal testen.
    Könnte es mit Feuchtigkeit und Beschlagen zu tun haben?
    Habe nur eine unbeheizte Taukappe Marke eigenbau vore drauf, und lege meisst ein dünnes Handtuch bei grosser Nässe über den Rotpunktsucher und über die Kamera
    Hauptspiegel war auch nicht beschlagen, Fangspiegel hatte ich vergessen nachzusehen nachdem ich mit den Darks usw fertig war.
    Ich bin gespannt,ob ihr wisst,was das sein könnte.

  • Hallo Eike,


    kannst Du eventuell ein Bild einstellen, wie das aussieht? Wenn Du mit dem unveränderten Setup Flats machst, sollten Verunreinigungen ja eigentlich weggerechnet werden.


    Viele Grüße,
    Marco

  • Hallo E.S. Kobold,


    ohne Bild können wir nur raten, aber ich denke Du solltest Dich mit der Technik des Dithering vertraut machen. Solche Streifen hatte ich bei meinen gestackten und stark gestretchten DSLR-Fotos auch und da half nur Dithern.


    CS Michael

  • Hallo Eike,


    das könnte bei Deiner Eos1100 auch ein Bänding sein.
    Das Streifenphänomen wird hier im Forum auch beschrieben.
    Finde den Link dazu nicht. Wenn Du magst, gib in die Suchmaschine
    banding canon Eos ein und Du findest den Thread. Glaube der ist
    aus dem Jahr 2012.


    Sieht man erst wenn die Bildbearbeitung ganz ausgereizt wird.


    Gruß
    Marwin

  • Schau mal hier das Video von Frank Sackenheim bzgl. Dithering vs. Darks an:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Er nennt das DSLR-typische Phänomen, was bei Dir wahrscheinlich auftritt, Drift-Rauschen, im Video ab 08:45.


    CS Michael

  • Danke für eure Antworten.
    Ich hatte Probleme mit einstellen des Textes, und dacht das er nie online gegangen ist,und habe deshalb auch gar nicht mehr geschaut.
    Ich bin nicht ganz so firm in diesen internet Dingen :) und es war auch das erste mal das ich mich bei einem Forum registriert habe.Also entschuldigt bitte das ich mich erst jetzt (gutes Jahr vergangen)zurückmelde.
    Es war ein sogenannter Donut.(Aber gleich in einer Reihe einige davon).Also Dreck auf dem Kamerachip.Ein winzigstes Staubteilchen, nicht einmal mit grosser Lupe zu erkennen.
    Ich habe mir Spezialflüssigkeit und die entsprechenden Wischer besorgt, Kamerachip gereinigt und das Problem hatt sich erledigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!