Asiair Pro is coming...

  • Hallo Forum,


    sicherlich haben viele schon mitbekommen, dass das neue Modell ca. März ausgeliefert wird. Neu hinzugefügte Funktionen, dazu auf dem Rasp Pi4 mit USB3 Unterstützung, macht diese kleine all-in-one Maschine für Zwo Nutzer recht interessant.


    Nun beobachte ich seit zwei Monaten, wie der Preis stetig steigt...anfangs noch 200€, mittlerweile 360€ (und der Auslieferungstermin wurde auch mehrmals verschoben).
    Ich habe Zwo im Dezember per Mail gefragt, ob man die Software auch separat kaufen könne - das wurde verneint, nur komplett mit dem Pi4.


    Aber 360€ finde ich nun doch schon herausfordernd, vor allem da ich selber seit Ende Sommer letzten Jahres StellarMate (auf einer 128GB Karte) auf dem Pi4 mit 4GB RAM laufen habe und das zusammen für knapp 100€. Und es läuft ohne Klagen und zuverlässig.


    Von den anderen (kostenlosen bzw. günstigen) Alternativen wie z.B. NINA gar nicht zu reden, denn ein Laptop haben ja die meisten von uns (also schon da).


    Wie seht ihr das? Findet ihr den Preis noch gerechtfertigt?


    CS, Nico (und neugierig bin ich trotzdem auf das System) [:)]

  • Hallo Nico,


    ich denke, das wird der Markt so regeln. Da geht es bestimmt nicht um Herstellungs.- oder Stückkosten,
    sonder um wieviel kann es, einschl. der Marketingkosten, am deutschen Astromarkt maximal gewinnbringend
    angeboten bzw. verkauft werden. Mal sehen ob es viele kaufen werden.


    Gruß
    Marwin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!