Orion mit Samyang 135f2

  • Hallo,
    hier mein zweites Bild mit dem Samyang 135 f2.
    700Da, 487x 25s 800ISO f4, ungeguidet mit G11, in Summe 3h 23min

    Schärfe nur mit Liveview nach Gefühl. Wegen der extremen Feuchtigkeit (98%) und leichtem Frost an Neujahr, mußte ich 3x das Eis vom Objektiv fönen.[:D]
    Eigentlich habe ich Aufnahmen von M1 in der Sternwarte gemacht und die G11 einfach nur laufen lassen. Bei den paar Nächten im Jahr kann man die Ausbeute so mit einem zweiten Set und wenig Aufwand verdoppeln.
    Ich mußte nur 3 Aufnahmen wegen Flugzeug aussortieren, hatte aber heftige Probleme mit Gradienten, deswegen ist das Bild auch leicht beschnitten.
    Ich weiß Spikes gefallen nicht jedem, mir aber schon.[:)]
    Sie stammen von einer Maske von Noctutec.


    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk


    Wundervolle Aufnahme. Orion mit mehreren Nebeln und kurzer Brennweite ist ganz mein Thema. Warte schon seit Wochen auf passendes Wetter - leider.
    Probleme mit dem Tau hab ich auch immer. Alles klitsch nass. Da ist eine Sternwarte schon von Vorteil (Föhn und so).


    LG Franz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ford_Prefect</i>
    <br />
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hut ab, ich finde das klasse.
    Das dauert noch ewig, bis ich dahin komme. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!