Eine vernünftige Lösung für den OAZ gesucht

  • Hi. Gestern war ich draußen um die Venus einzufangen. Der Himmel war furchtbar klar -die Nacht bzw. der Abend aber furchtbar nass.
    Und genau diese Nässe hat meinem Okular-Auszug wohl zu schaffen gemacht. Sprich: Es war eigentlich nicht mehr möglich, vernünftig (inkl. Kamera) zu Fokussieren. Der Okular-Auszug rutschte hoch und runter. Ein feines verstellen mittels drehen war eigentlich nicht mehr möglich.


    Mir ist bewusst, dass der Okular-Auszug "nur" geklemmt (Stange/Teflon) ist, was ich mehr als schlecht gelöst finde. (Verstehe solch eine Lösung nicht. Aber irgendwer wird sich schon was dabei gedacht haben).


    Frage: Ich wäre bereit meinem Skywatcher Teleskop N 150/750 Explorer BD einen vernünftigen Auszug zu spendieren. Vielleicht eins mit Zahnräder/-stange oder dergleichen. Wie habt ihr Euch geholfen? Gibt's eine bezahlbare Version, wo so was nicht mehr passiert? Kann ich mein Auszug modifizieren? Was haltet ihr überhaupt von diesen Fokussiermotoren?!


    https://www.teleskop-express.d…r-UNC-Okularauszuege.html


    Vielleicht gleich sowas holen. Somit kann man fokussieren ohne das Teleskop zu berühren (Ist aber auch ohne Okular-Auszug, wenn ich das richtig verstehe...).


    VG Dennis

  • Hi,


    um mir erstmal selbst zu helfen, habe ich den Okularauszug abgebaut - alles gesäubert und mit Alkohol nochmal fettfrei gemacht. Danach über die Inbusschraube (in der Mitte) nochmal die Klemmung verstärkt.
    Da ich wohl relativ alleine mit meinem Problem bin, versuche ich es erstmal so nochmal und denke, dass es vielleicht an einer zu geringen Klemmwirkung lag.


    VG. Dennis

  • Hallo Dennis,


    Da Du nicht schreibst was für einen OAZ Du hast, ist es natürlich schwierig da Tipps zu geben.


    Allgemein funktionieren Crayford-Auszüge, bei denen eine Stahlstange gegen eine Lauffläche gedrückt wird, sehr gut. Aber sie erfordern gelegentliches justieren (was Du nun anscheinend gemacht hast) und je besser sie gearbeitet sind, um so besser und feinfühliger lässt sich fokussieren. Ich sehe keinen Vorteil eines Zahnstangenfokussieres gegenüber einem gut laufendem Crayford, es sein denn bei sehr schwerem Equipment. Aber ein besserer OAZ mit einer Lauffläche aus Stahl läuft natürlich präziser als ein Standardauszug aus Alu.


    So ein Fokussiermotor ist eine feine Sache, insbesondere bei der Planetenfotografie, da er das Setup nicht in so schlimme Schwingungen versetzt wie händisches Fokussieren und Du das Ergebnis dadurch einfacher siehst.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi Marcus,


    ich denke, dass ich noch zu sehr verärgert war, als ich das Thema gestartet habe. Nachdem ich mich um den Auszug gekümmert hatte, habe ich das Thema auch nicht mehr soooo negtiv gesehen. Allerdings muss ich auch sagen, dass es mit einer Zahnstange oder ähnliches nicht passiert wäre. (Gute alte Mechanik halt). Wobei hier dann wahrscheinlich wieder das Problem mit dem "Spiel-Einstellen" wäre (Nur eine Vermutung von mir!)...Kein Vorteil ohne Nachteil halt...[;)]


    Es wird sich zeigen, ob es was gebracht hat. Und Du hast ja auch geschrieben, dass es diesbezüglich wenig Probleme gibt. Ich vertraue einfach mal der Masse und investiere erst mal lieber bzw. besser in einen Fokussiermotor.[:p]


    Schönen Restsonntag.


    Dennis

  • Hi Dennis,


    schau dir mal die Auflagefläche etwas genauer an. Wenn die nicht plan ist, liegt die Achse auch nicht richtig auf und ein Erhöhen des Anpressdrucks löst das Problem nicht grundsätzlich.


    Erkennbar an z.B. seitlich der Fläche sichtbaren Spuren, war schon öfter Thema bei den "einfachen" OAZs aus Fernost.


    Die Fläche mit einem Schleifstein planschleifen würde das beseitigen.


    gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,


    danke Dir für den Hinweis. Habe es eben kontrolliert. Sieht plan aus. In der Fläche sind links und rechts schmale/kleine Sacklöcher drin. (Wenn ich das so umschreiben darf...). Wenn man diese als Indikatoren sieht, sieht es Plan aus.


    Bin gespannt, was die größere Klemmung in der Praxis bedeutet. Wenn … ja wenn der Himmel mal wieder frei ist.


    VG Dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!