Mond 17.01.2020

  • Hallo Hans,


    schönes Übersichtsbild. Der tiefe Mondstand macht das Beobachten nicht einfach. Daher ist das Bild angemessen gut. Was gibt es für Aufnahmedaten bei diesem Bild?


    Ich habe auch visuell beobachtet und mich kurz nach Mondaufgang gewundert, weil mir die Schärfe der letzten Beobachtungen fehlte. Man vermutet da sofort irgendein Justierfehler. Als der Mond allerdings mehr zu Kulmination rückte, wurden die Bilder schärfer, also alles im grünen Bereich.


    Interessant fand ich, dass ich visuell und auch bei deinem Foto, die Hadley Rille nicht ausmachen konnte. In der zunehmenden Phase des Mondes wäre sie leicht erkennbar gewesen.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Servus Hans,
    die Aufnahme gefallt mir. Mit welchem Teleskop hast Du fotographiert? Ist es eine Einzelbildaufnahme oder hast Du mehrere Bilder gestackt?
    Welche Kamera und welche Kameraeinstellung hast Du verwendet?
    Servus,
    Roland

  • Hallo Hans,
    besten Dank für die Infos. Betrachtet man jetzt die 100mm Öffnung ,die Abbildungsgröße und dem Mondstand sind die Ergebnisse wirklich gut.
    Ich bin dabei dem 225mm Schaer einsatzbereit zu machen. Mir fehlt dabei noch ein vernünftiger Laptop und eine neue Cam. Meine alte Skyris 445m wird sicher auch gehen, ich will aber an beiden Stationen bei mir das vollständige Equipment haben und nicht jedesmal umrüsten.
    Welche Cam ich für den Mond und Planeten nehmen kann ist mir jetzt noch schleierhaft. Ich denke, mit der gegebenen Öffnung von 225mm und f 2700 werde ich so um die 5 bis 6m Brennweite anpeilen. Neben der Pixelgröße sollte auch der PC zur Leistung der Cam passen. Sicher ist USB 3 und SSD notwendig.
    Vielleicht hat jemand mit unterschiedlichen Kameras am Mond Erfahrung die er hier uns mitteilen möchte?


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!