Habt ihr schonmal Rakete nach d. Start beobachtet?

  • Hallo,
    hat jemand von euch schon mal eine Rakete in den Minuten nach dem Start beobachtet? Aus Deutschland, freiäugig oder mit einem Teleskop. Z.b. eine Rakete, die Satelliten ins All bringt.
    Falls ja: was bekommt man da zu sehen? z.B. wie stark ist die Helligkeit in etwa?

  • Hallo,


    Ich glaube das wird nichts von Deutschland aus, da Raketen einerseits Nahe des Äquators starten (müssen) der höheren Rotationsgeschwindigkeit der Erde am Äquator wegen und da die bekannten Startareale zu weit westlich oder östlich von Deutschland liegen, um davon was mitzubekommen bevor sie im Orbit sind.


    Selbst Militär-Testraketen werden meines Wissens in Deutschland / Europa nicht gestartet und wenn überhaupt höchstens vielleicht von hoher See aus.


    Grüße,
    Alex

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Username</i>
    <br />Hallo,
    hat jemand von euch schon mal eine Rakete in den Minuten nach dem Start beobachtet? Aus Deutschland, freiäugig oder mit einem Teleskop. Z.b. eine Rakete, die Satelliten ins All bringt.
    Falls ja: was bekommt man da zu sehen? z.B. wie stark ist die Helligkeit in etwa?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, das Space Shuttle. Man sah damals das helle weisse Shuttlrnund den dunkleren braunen Treibstofftank nebenher fliegen.

  • Ja,
    1975 das Apollo 20 Minuten nach dem Start ganz tief am Suedosthorizont
    auf dem Weg zu Sojus. War damals das Sojus-Apollo-Projekt.
    Ist schon ewig her, war aber sehr praegnant
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astro_alex</i>
    <br />Ich glaube das wird nichts von Deutschland aus, da Raketen einerseits Nahe des Äquators starten (müssen) der höheren Rotationsgeschwindigkeit der Erde am Äquator wegen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zumindest Interkontinentalraketen sind in großen Teilen Europas beobachtbar:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo in die Runde,
    vor vielleicht 15 Jahren habe ich einen US Raketenstart zufällig beobachten können. Ich war mit meinem Sohn draußen am Fernrohr, als in süd-westlicher Richtung, trotz klarem Himmel, ein größerer Nebelfleck erschien. Diese Nebelwolke veränderte sich, wurde immer größer und stieg auf. In größerer Höhe wandelte sich die Nebelwolke zu einem Nebeldreieck. in etwa 70 Grad Höhe änderte sich die Flugrichtung nach Norden und das Objekt verschwand allmählich in Richtung Polarstern, wobei man nun quasi hinterher schaute bis es verschwand.
    Wir waren absolut sprachlos und begeistert.
    Meine Internetrecherchen am nächsten Morgen ergaben diese Lösung:
    Die USA hatten einen Wettersatelliten für das Militär auf eine polare Umlaufbahn gestartet - ein tolles Erlebnis. Wir reden noch heute darüber. Aber so etwas kann man eigentlich nur erleben, wenn man frei auf einer Wiese spechtelt und nicht in einer Kuppel "gefangen" ist.
    Beste Grüße und hoffentlich bald tau- und eisfreie CS
    Norbert

    Gartensternwarte Unglinghausen:

    EQ6 auf Betonsäule und Rollhütte, Mak 5, 12" Dobson, Nikon Action 10x50, Canon EOS 760, Baader Zoom Mark IV, Laserkollimator, Concenter und vieles mehr, aber nie genug,

  • Ist bestimmt sehr interessant! Auch das mit den Schutzabdeckungen. Gehört quasi auch noch zu den Minuten nach dem Start ;)


    Aktl. laufen durchaus einige Starts, alleine diese Woch sind min. 3 geplant. (Einer davon heute, allerdings geht der wohl nicht (so richtig) ins All.)
    Eine Vorabberechnung der ca.-Flugbahn wäre natürlich toll.
    Wenn ich das Video des "Starlink"-Starts vom 07.01.20 bei Minute 34 richtig interpretiere, ist da irgendwas (was?) der Rakete ca. 20 Min nach dem Start über Deutschland geflogen. Was meint ihr, hätte man das sehen können? Bzw. eigentlich interessiert mich mehr: Wird man es beim nächsten Mal sehen können (angenommen: draußen ist es dunkel und klar)? Teleskop wäre ein 8" Dobson.


    Dann könnte man erst den Start per Video beobachten und ein paar Min später würde man etwas von der Rakete "in echt" sehen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!