Der neue Knipser aus Berlin

  • <div align="left">Guten Abend ihr Sternengucker


    Jetzt bin ich schon fast 2 Wochen hier angemeldet und komm einfach nicht dazu
    den Status von Karteileiche zum Aktiven zu wechseln.
    Jetzt aber.
    Ich heiße Andreas bin Berliner und seit vielen Jahren hinter dem Sucher einer Kamera
    zu finden. Wenn einen die eigene Tochter immer mit Kamera in der Hand zeichnet, hat
    das schon was zu sagen denk ich. :)
    Normalerweise im Bereich der Landschaften, dem Schienenverkehr, und der Abstraktion
    zu Hause, habe ich nach einem selbstgemachten Bild vom Sternenhimmel
    über Grumbach(Erzgeb.) 2015 ganz schnell das hohe Milchstraßenfieber bekommen.
    Geld war nicht wirklich vorhanden und so fiel ich auf das Werbeversprechen des Astrotracers von Pentax herein.
    Pentaxkameras nutze ich seit einem knappen Jahrzehnt und nun sollte also der bewegliche Sensor
    nicht mehr nur der Bildstabilisierung dienen sondern auch der Nachführung des Sternenhimmels.
    Für UWW-Bilder der Milchstraße sind die 250€ gut angelegt, für alles jenseits der 50mm KB-äquivalenten Brennweiten
    wenn überhaupt nur mit Glück und sehr kurzen Zeiten musste ich leider erkennen.
    Der letzte Besuch des Kumpels mit der roten Mütze ließ dann einen iOptron SkyGuider
    Pro zurück, welcher in der Nacht vom ersten auf den zweiten Januar eingeweiht wurde.
    Das Sternbild Orion ist mehr als leicht zu finden und die ganzen Nebel welche über das Sternbild verteilt sind finde ich sehr faszinierend.
    Da macht es sich gut das er perfekt in das Sichtfeld meines geliebten smc 50/1.4 passt.
    Obwohl ich das mit dem Einnorden weiß Gott nicht beherrsche bzw. überhaupt zum ersten Mal gemacht habe,
    war ich nach einer halben Stunde in der Lage mit eben jenen 50mm Brennweite schon 5 Minuten lang zu belichten.
    Nachdem ich eine Stunde Belichtungszeit für den Orion zusammen hatte bin ich keck geworden. 135/2.5 und auf die Plejaden gehalten.
    90 Sekunden. Uff, doch nich ganz so sauber eingenordet wa Kollege? :)
    Hey immer noch besser als die 10 sek. mit dem Astrotracer warf die andere Stimme ein.
    Gegen halb 3 verstarb dann bei minus 3 Grad auch der letzte meiner vier Kamera-akkus
    und so hab ich dann von 3 bis 4 Uhr auf dem Bahnsteig von Schönwalde(Spreewald) verbracht bevor die zweite richtige Astronacht
    meines Lebens im Regio nach Berlin endete. Meine erste echte Astronacht erlebte ich 2018 in Spaatz im Sternenpark Westhavelland
    noch mit dem Astrotracer.
    Natürlich sieht man unten noch das gelbe Licht von Lübben(10km), Orion stand leider noch recht tief um kurz nach 11.
    Nächstes mal also ne Stunde länger warten dann steht er weiter oben und westlich der Stadt.


    Das soll erst einmal zur nächtlichen Stunde reichen.


    Gruß Andreas</div id="left">



    Tante Edit hat den Bildlink korrigiert.

  • Hi Andreas,


    Ich finde dein Foto toll.
    Weiter so.


    CS
    Frank

  • Hallo Andreas,
    herzlich willkommen hier im Forum!
    Ich schließe mich Frank an, dein Einstiegsfoto finde ich auch sehr gut.
    Das Bild ist ein Klassiker und du hast den Barnhards Loop gut herrausgearbeitet. Du scheinst nicht wirklich neu in Astrofoto unterwegs zu sein. Wenn ich das richtig herrauslese hast du ca. 12 x 5min belichtet?
    Womit hast du das Bild bearbeitet? Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn du den Gradienten (von Lübben?) noch eliminierst, ist das SHOWroom!


    Viele Grüße
    Dirk

  • Guten Abend und Danke für das Lob


    Ich bin wirklich blutiger Anfänger. Dieses Bild aus dem August 2015 ist mein wirklich allererstes in dieser Disziplin
    Damals noch mit ISO4000 Offenblende und 6sek bei 75mm KB-Äquivalent weil vom fixen Stativ aus. Die Region um den Nordamerikanebel
    ist für die Zukunft noch ein Projekt für die Sommer der Zukunft.



    2016 hab ich dann nur mit Lesen und Betrachten von verschiedensten Schriften/Bildern zum Thema Fotografie am Nachthimmel verbracht,
    wobei mir schnell klar wurde, hier braucht man viel Zeit und doch einige spezielle Geräte.
    2017 hab ich dann bei der Verwandschaft auf dem Sinnberg bei Kissingen experimentiert und schnell gemerkt das der
    Astrotracer nicht wirklich eine Hilfe ist bei dem was ich gerne machen würde, genauso wenig wie Zoomobjektive.
    Da ist nicht wirklich was bei rumgekommen in den Nächten. Außer natürlich Matrial um das Stacken zu üben.


    2018 bin ich dann wie schon eingangs geschrieben für eine Sommernacht in den Sternenpark Westhavelland gefahren.
    Das beste Bild war am Ende dieser Blick auf die Milchstraße mitsamt dem Lichtkegel vom 15km entfernten Rathenow und dem Mars
    am linken Bildrand. Kamera ist auch hier die K-70, die Optik ein Samyang 16/2 UWW-Objektiv.



    2019 hab ich dann das ganze Jahr mit mir gerungen noch einmal knapp 500 Euro in diese Spezialdisziplin der Fotografie zu investieren und ich kann schon nach einem Ausflug sagen es war nicht umsonst.
    Das Orion-Bild ist wirklich nur in DSS gestacked, wobei mich das Programm beim Einlesen der Einzelbilder das erste Mal gelobt hat
    das ich da doch Bilder mit sehr viel Potential hätte und man es ja mal mit Debayerisierung versuchen könnte. :)
    Mit Fitswork komme ich bisher gar nicht klar weshalb ich das Ergebnis aus dem DSS nur durch den RAW-Entwickler von Photoshop Elements 2013 gejagt habe
    und dann im normalen Bildbearbeitungsmodus so gut es geht das Wichtige rauszuarbeiten und das Störende zu unterdrücken.


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,
    du kannst ja behaupten, das die Aufnahme von der Milchstrasse nur ein "Lucky shot" war, aber die Bildkomposition mit den Bäumen ist schon echte klasse![8D]
    Mit ein bischen Bildbearbeitung könnte man da ein prima Kalenderbild draus machen. Sowas kann ich noch nicht vorweisen.
    Du mußt dich einfach nur in Astro-Bildbearbeitung einarbeiten!
    Ich habe deinen Orion kurz mit FW bearbeitet: Bearbeiten-Ebnen-Gradient ebnen manuell-Vertikal 8. Dann Farbkorrektur - den Rotstich etwas zurücknehmen - fertig.
    In meinem Hausprogramm Astroart kam ich zu einem noch besseren Ergebnis innerhalb von Minuten.
    Für PS gibt es z.B. den GradientXTerminator. Wenn du also sowieso schon PS benutzt - bleib dabei!


    Viele Grüße
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!