Einsteiger-Kamera

  • Moin zusammen,


    wie schon im Titel zu lesen suche ich nach einer Kamera um in die Astrofotografie einzusteigen. Leider besitze ich momentan keine Kamera außer meinem Handy (was ich übrigens ebenfalls probiert habe, die Kamera stößt aber trotz Langzeitbelichtung schnell an ihre Grenzen). Ich habe mich bereits informiert, muss aber sagen, dass ich nicht so ganz den Durchblick gewinnen konnte. Ich habe an eine Preisspanne bis 400€ (gerne auch gebraucht) gedacht. Die Nikon Coolpix p610 stieß mir dabei ins Auge, allerdings würde ich die Kamera wenn ich sie schon Kaufe gerne auch für Landschaftsfotografie verwenden, da ich das auch nebenbei mache. Dafür ist die p610 wie es mir scheint ungeeignet (korrigiert mich gern, wenn ich falsch liege, allerdings ist das wohl das flasche Forum dafür [:D]). Hat jemand vielleicht Erfahrung mit dieser Preisklasse? Freue mich auf Vorschläge. [:)]

  • Hallo "Naesol",


    willkommen auf Astrotreff.


    Die angedachte Coolpix p610 ist für Astrofotografie eher weniger geeignet. Für Deepskyfotografie wäre eine Kamera mit abnehmbaren Objekt besser, damit kann die Kamera an einem Teleskop angebracht werden, das Teleskop ist dann sozusagen das "neue" Objektiv.


    Und nur mit der Coolpix auf den Himmel losgehen- da ist dann dieses tolle Zoomobjektiv wieder weniger von Vorteil. Da nutzt man eher Objektive mit Festbrennweiten, diese weisen weniger Abbildungsfehler auf.


    Grundfrage noch- hast du bereits ein Teleskop und/oder eine Montierung? Um den Sternhimmel abzulichten musst du ja die Aufnahmeoptik oder die Kamera entsprechend nachführen. Ohne dieses gehen einzig Strichspuraufnahmen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Naesol,


    eine Canon DSLR mit Kit-Objektiv bekommst Du neu bei den üblich verdächtigen schon für unter 300€... Teilweise sogar noch deutlich günstiger. Und die taugt dann schon wirklich gut für Landschaftsfotografie weil ein relativ grosser APS-C-Sensor drinne ist.


    Und eine Canon-DSLR hat den Vorteil, dass es dafür mit Abstand das meiste Zubehör gerade auch im Bereich Astrofotografie gibt. Da bin ich mit meiner Sony ziemlich eingeschränkt und auf Sonderanfertigungen angewiesen.


    Und ja, das Allerwichtigste in der Astrofotografie ist aber eine gute Montierung, siehe Hinweis von Stefan.


    Grüße Michael

  • Hi,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Naesol</i>
    <br />ja ein Teleskop besitze ich bereits. Die Montierung ist allerdings nicht elektronisch.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn du deine Fragen passend beantwortet haben möchtest solltest du auch etwas mehr Auskunft geben. [:)]


    Welches Teleskop und welche (nicht elektronische?) Montierung steht bei dir herum.? Ohne das zu wissen kann man keinen Rat geben. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ürde sich die Canon EOS4000D eignen. Und was für eine Montierung würdet ihr denn empfehlen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die EOS4000D ist wohl recht neu, geht aber vermutlich ebenso wie viele ältere Versionen.


    Welche Montierung? Hängt wieder davon ab- welches Teleskop hast du, das muss ja zur Montierung passen. Außer du möchtest nur die Kamera direkt auf die Montierung setzen und mit deren Objektiven fotografieren. Aber auch das müsstest du sagen.

  • Also bei dem Teleskop handelt es sich um einen Celestein Skyseeker (genaues Modell kenne ich gerade nicht, kann ich später aber herausfinden) und um die mitgelieferte Standardmontierung. Also wäre die 4000D geeignet? Gibt es nämlich gerade bei Mediamarkt für 200€ [:D]

  • Ich fall gerade vom Glauben ab....


    Sorry, die EOS 4000D ist nix. Ich habe gerade geschaut. Die ist im bulb-Modus (und genau den brauchst Du bei Astrofotos) auf ISO 800 festgelegt. Und das ist definitiv zu wenig. Ist aber auch nicht zu glauben, dass Canon sein Modell da so künstlich kastriert.... Zumindest fällt mir kein vernünftiger Grund ein, weshalb man so was einschränkt....


    Vielleicht doch eine gebraucht EOS1200D? Da gibt es zumindest viele Astrofotos in der Szene, die damit gemacht wurden. Die scheint nicht so künstlich eingebremst zu sein. Aber bei Canon bin ich mir da jetzt nicht mehr so sicher....grummel…..

  • Das Plastik-Bajonett der 4000D ist jetzt auch nicht so dolle, finde ich. Eigentlich spricht nur das eingebaute WiFi und der Preis für das Dingens, in allen anderen Kategorien scheinen die Vorgängermodelle gleich gut oder besser zu sein.

  • Also wäre die 1200D eine gute Option? Preislich wäre die auf jeden Fall in meinem Budget. Wie genau adaptiere ich diese dann auf mein Teleskop? Also gibt es da Universaladapter oder ist das Modellspezifisch?

  • So richtig wissen wir jetzt noch nicht welches Teleskop Du genau hast .... zur Not einfach ein Foto von dem Dingens einstellen (und schon mal seelisch gefasst darauf sein dass die Antwort lautet: Sorry, mit dem Teleskop & der Montierung geht es gar nicht. Astrofotografie stellt gewisse Anforderungen an Optik und Montierung, die Wahrscheinlcihkeit dass eine Ausrüstung, die man nicht von Anfang an für Fotografie ausgelegt hat passt ist eher gering).


    Aber mal schauen....


    HB

  • Ja das habe ich mir gedacht. Früher oder später werde ich wohl aufrüsten müssen, aber ich möchte mich erstmal herantasten. Ich werde gleich mal die Anleitung heraussuchen. Da steht das Modell soweit ich weiß drin.

  • Also bei dem Teleskop handelt es sich um ein Celestron Powerseeker 114EQ. Ist wahrscheinlich nicht wirklich geeignet. Gibt es da passende Montierungen oder müsste ich mir ein ganz neues Teleskop zulegen? Wie sieht es außerdem mit der 1200D aus. Taugt die etwas für diesen Zweck und hat vielleicht schon jemand Erfahrungen damit?

  • Hi,


    mit dem Celestron Powerseeker 114EQ kannst du Astrofotografie weitgehend vergessen. [B)]


    Das, was da als "parallaktische Montierung" unter dem dafür viel zu langen Tubus steht, liegt im Bereich "Spielzeug".


    Für den Tubus wäre mindestens eine Montierung wie die EQ-3-2 oder besser die EQ-5 siehe aufdieser Seite (klick mich) nötig. Die Motorisierung käme noch dazu. Aber selbst mit einer stabileren und motorisch nachgeführten Montierung ist die nächste Problemstelle das Teleskop, das ist auch nicht gerade erste Wahl für Astrofotografie.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Naesol,


    von mir noch eine Anmerkungen:


    Die Canon 1200D findet sich häufig in der astrobin-Bilddatenbank als Aufnahmekamera (z.B. https://www.astrobin.com/27pum7/?nc=user oder https://www.astrobin.com/dsyspa/?nc=user). So schlecht kann sie also nicht sein. Der Vorteil von dem Canon-DSLR-System ist halt, dass sie quasi das Windows unter den Kamerasysteme ist. Nicht perfekt aber als Marktführer unkaputtbar. Mein Sony A-mount ist dagegen kurz vorm Aussterben.... Und die DSLRs sind, weil "altmodisch" preislich gegenüber den diversen gleichwertigen Sytemkameras deutlich günstiger.
    Die Adaption Kamera an Teleskop hängt vom Teleskop ab. Für gewöhnlich braucht man aber einen Canon - T2 - Adapter (https://www.astroshop.de/t2-ri…ing-fuer-canon-eos/p,2416)


    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!