C/2017 T2 (PANSTARRS) auf Doppelcluster-Kurs

  • Hallo Leute,


    nebenan hat der Okke (danke!) auf eine Konstellation vom Kometen mit ein paar IC-Nebeln hingewiesen. Daraufhin hab ich mal in skysafari und im Netz die Ephemeriden gegengecheckt, was da sonst noch ins Haus steht...


    Ich hab mich regelrecht erschrocken [:D][:p][:0][:0][:0]


    Die letzte Januarwoche pfeifft der 9mag-Komet am Doppelhaufen im Perseus vorbei, in weniger als 1 Grad Abstand!


    Derzeit wohl auch schon in ca. 4 Grad Sehfeld näherungsweise zu beobachten die Begegnung...


    Also für jene, die es wie ich nicht (mehr?) auf dem Schirm hatten...langsam wirds Zeit draufzuhalten...


    CS
    Norman

  • Hi Norman,


    so ein ansehnlicher Komet und noch gar keine Antwort auf den Thread...


    Letzte Woche Donnerstag hatte ich ihn im 12-Zöller angeschaut, er hat ja tatsächlich einen ansehnlichen Stummelschweif.
    Hier ist mein Versuch, ihn zu zeichnen:




    Clear skies


    Robin

  • Hallo Norman und Robin, ich habe den Kometen immer mal visuell im 16ner beobachtet weil er gerade so schön im Zenit steht. Er ist wirklich gut zu beobachten, auch der Schweif ist auffällig.
    Vorgestern hatte ich dann mal die Kamera drangehängt.
    Aufnahmedaten:
    20.01.2020, erstes Bild: 20:16:16 UTC
    100x60s, Stack mit Fitswork
    16" Newton, QHY8pro





    Der Sternhaufen in der rechten unteren Ecke ist übrigens NGC957.


    Beste Grüße, Henri

  • Hallo,


    ich hatte die Gelegenheit vor ein paar Tagen (17.01.20) den Kometen in der Nähe von h+chi im Weitfeld mit f=150mm aufzunehmen. Es ist bei der Brennweite und bei dem mickrigen Kerlchen ein Suchbild geworden. [:)]
    Leider liegen wir derzeit unter Hochnebel.







    Grüße
    Torsten

  • hallo Forum,


    Norman:
    auf dem Weg dorthin zog C/2017 T2 als kleiner Vorgeschmack
    recht nahe an dem OH NGC 957 ( 7.6mag ) vorbei.


    Robin:


    schön hier im Forum mal Kometenzeichnungen zu sehen !


    Anbei nun meine Zeichnung der besagten Konjunktion:


    19.1.2020, 19:30 MEZ, Region SQL 20.85mag
    21" Dobson, V 111x



    Grenzgröße bei der Vergrößerung max 14.8mag übertragen in die Zeichnung.


    Gruß
    Christian

  • Hallo miteinander,


    tolle Bilder, und ein interessantes Thema [8D]. Ralph ist heut abend irgendwo in den Bergen unterwegs - auch um dem Nebel zu entkommen -, und will sich den Kometen in Verbindung mit h+chi anschauen. Bei der nächsten Annäherung gegen Sonntag, Montag schaut der Wetterbericht für Südbayern ja nicht so toll aus.


    Servus
    Ben

  • hallo Forum,


    ich konnte zumindest die Annäherung einfangen.
    Die eigentliche Konjunktion wird sich hier wohl hinter Wolken abspielen.


    24.1.2020, Region SQL 20.95mag, direkt vor der Haustür


    7.7" Dobson f/4 , V 33x


    Grenzgröße im Okular und somit in der Zeichnung bei ca. 12.2mag.



    Der Komet stand rund 50` entfernt von NGC 884 (chi).


    Gruß
    Christian

  • Hallo,


    schöne Bilder und vor allem Zeichnungen hier!
    Am 23.01. klarte es auch in Bremen auf und ich habe mich mal trotz Lichtverschmutzung und ein paar technischer Probleme daran gemacht: ED 80/600 mit Williams Reducer und 12 x 180 Sec. LRGB mit ASI 1600 mmp.
    Ach so: Norden ist links!
    Edit: Ich rede wirr[}:)]: Norden ist natürlich oben im Bild



    Viele Grüße

  • Ah, ich wusste gar nicht, dass es hier schon einen Sammelthread gibt. Dann nochmal meinen Hut in den Ring werfend:


    Panstarrs 2017/T2 an h+x, 2020 Jan 26, gegen 23:00 UT. 10x2min mit 200/1000er Newton und Canon EOS40D bei 1600ISO. Gestapelt mit DSS, gelevelt mit Canon Digital Photo Professional.


    Ich brauchte gestern Abend drei Anlaeufe. Erst wolkte es wieder zu, dann fuehrte die Montierung nicht richtig nach (Polachse verstellt). Erst im dritten Anlauf ... und wenn man genau hinguckt, sieht man einen Kollimationsfehler. Die Sterne sind beim Kometen nicht ganz so scharf wie am Sternhaufen. Murphy halt. [}:)] Aber immerhin isser drauf.



    Edit: Jan26, nicht 27. Ich war meiner Zeit mal wieder voraus.

  • Hi Roland,


    danke fuer Deine netten Worte. Generell haben wir hier im Thread ein paar schoene Resultate angehaeuft. Ist ja doch nicht zu haeufig, dass ein Komet sich in die Naehe eines solch prominenten Sternhaufens verirrt. Wobei ich Charles Messier nicht verzeihe, warum er diese beiden nicht in seinen Katalog aufnahm. [:)]

  • hallo Forum,



    bei klarte es am Montag Abend kurzweilig auf.


    27.1.2020, 21.30 MEZ, Region SQL 21.05 mag


    12" Dobson f/4 , V 69x


    Visuelle Grenzgröße bei dieser Vergrößerung ca.14.0mag,
    die für die Zeichnung den Rahmen absteckte.




    Der Komet stand ca. 34`entfernt von NGC 884 (chi)


    Messung:


    9.2mag, Durchm. 3.5`, Schweif 6` in PA 130°



    Gruß
    Christian

  • Hallo,


    auch ich hatte Glück mit der Beobachtung der Begegnung von Komet Panstarrs mit h + chi am 24.01.2020.


    Der Zuschnitt enthält als Auffälligkeiten auch noch die offenen Haufen NGC 957 und Trumpler 2. Der ganz kleine Haufen Basel 10 ist auch noch mit drauf.







    Grüße
    Torsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fintel</i>
    <br />
    schön hier im Forum mal Kometenzeichnungen zu sehen !
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo zusammen,


    tolle Zeichnungen Christian! Da sind ja so viele Sterne drin! Wieviel Zeit hast Du Dir da fürs Beobachten/Zeichnen genommen?


    Clear skies


    Robin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!