Kamera Nachführung

  • Hallo,
    ich möchte günstig in die Astofotografie einsteigen und habe nach einiger sucherei diese Kombi entdeckt https://www.teleskop-express.d…fuer-Astrofotografie.html
    TS-Optics EQ2 Astrotracker Montierung .
    Meine Frage wäre nun ob jemand von Euch damit Erfahrung hat,
    weil er diese Nachführung besitzt
    Sieht gut aus und der Preis ist auch verlockend
    Nur, was kann man davon erwarten ?
    Freue mich über alle Infos
    Gruß aus Hamburg
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    ich bin selbst noch Einsteiger in die Astrofotografie. Das kannst Du leicht an meinen Bildern sehen.


    Ich rate Dir von diesem Paket ab. Es ist eine Sackgasse weil: kein Polsucher, wie willst Du einnorden? Keine sinnvolle Erweiterungsmöglichkeit für spätere Upgrades.
    Sicher, es ist besser als stehende Kamera, aber das war es auch schon.


    Entweder kaufst Du einen richtigen Tracker mit Polsucher zum möglichst genauen Einnorden oder, wenn Du später auch mal ein Teleskop nutzen möchtest gleich eine EQ Montierung. Für den Anfang rate ich Dir zur EQ5. Schau mal gebraucht auf Ebay oder hier im Forum. GoTo kannst Du später selbst nachrüsten, selbst eine einfache 2 Achsen Nachführung tuts für eine ganze Zeit. Mit ein bisschen Glück bekommst Du eine EQ5 gebraucht für 250€ und die Nachführung neu für 150€, das sollte machbar sein.
    Vorteil, Du kannst sinnvoll erweitern. Ein mittlerer Achromat, später ein 4" APO oder ein 6" Newton, das passt alles gut zur EQ5 und ist auch noch mobil.
    Natürlich ist die EQ5 deutlich teurer, aber am Ende hättest Du 200€ gespart.


    Ich bin mal gespannt was die Pros noch schreiben.


    CS
    Frank

  • Hallo Thomas,


    Der Hamburger Astronomie-Verein, die GvA, veranstaltet regelmäßig Astrofotografie-Workshops in Neu-Allermöhe:
    https://www.gvahamburg.de/webcam-video-dslr-workshop/
    Das nächste Mal am 27. Januar um 19:30 Uhr.
    Das solltest Du mal hin gehen und Dich beraten lassen, wie ein sinnvoller Einstieg mit einfachem Equipment bewerkstelligt werden kann.


    Ansonsten stimme ich Frank zu, die EQ-2 Fotomonti ist eine Sackgasse und aufgrund des fehlenden Polsuchers nur eingeschränkt nutzbar. Es gibt auch die Montierung EQ-3-2 als Fotomonti mit Motorenset und Polsucher. Und die ist sogar guidebar, was sie zukunftssicher macht. Deutlich stabiler ist sie obendrein.
    Für erste Versuche mit kurzen Brennweiten ist die EQ-2 sicherlich brauchbar, aber dafür wäre sie mir zu teuer. Wenn ein Stativ vorhanden ist, könntest Du erste Versuche mit stehender Kamera machen. Du wirst überrascht sein, was da möglich ist.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,
    erst mal vielen Dank
    so richtig überzeugen tut mich das Equitment auch nicht
    das einnorden sollte auch ohne Polsucher so einigermaßen möglich sein
    den GvA werde ich mal ins Auge fassen
    mit stehender Kamera habe ich schon etwas gemacht,
    dort ist aber bei den meisten meiner Objektive
    die Blende das Problem eos efs 10 - 15 / 5,6 u Tamron efs 55 - 100 / ca 4,0
    brauchbar ist nur mein eos 50 / 1,8
    Gruß, Thomas

  • Hallo Thomas,


    vor der Einstiegsfrage stand ich vor ca. 2 1/2 Jahren. Angefangen habe ich dann tatsächlich ohne Montierung, wie es auch Marcus unten vorschlägt. Einfach nur ein Stativ und Weitwinkel für Milchstrassenaufnahmen und mit Tele für den Orionnebel.


    Ich wollte einfach wissen, ob mir das alles taugt (stundenlang Nachts in der Kälte stehen, dann die Bilder stundenlang im postprocessing nachbearbeiten etc.) bevor ich überhaupt was investiere.


    Ich selber habe dann im nächsten Schritt den SkyWatcher StarAdventurer gekauft. Einfach, weil ich den grundsätzlich immer für Milchstrassenaufnahmen im "kleinen" Gepäck (Flugzeug, Hüttenwanderungen etc.) mitnehmen, aber auch weitere Erfahrungen mit DeepSky machen kann. Er hat einen Polsucher und einen Autoguideranschluss und trägt auch mal ein langes Tele oder ein leichtes Teleskop. Da habe ich dann alles ausprobiert und bin auf den Geschmack gekommen.


    D.h. für DeepSky nutze ich inzwischen eine EQ6-R ... aber der StarAdventurer läuft immer noch nebenher für Milkyway- oder timelpase-Aufnahmen.


    Ich dokumentiere meinen ganzen Werdegang auf meiner Homepage
    https://projekt-astrofoto.jimdofree.com/


    Da siehst Du dann auch, wie weit ich mit welcher Ausrüstung gekommen bin.


    Vielleicht hilft Dir das ja bei der Auswahl ein wenig weiter.


    Grüße Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!