Statistik
Besucher jetzt online : 240
Benutzer registriert : 22820
Gesamtanzahl Postings : 1120630
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie – die Technik (Geräte und Zubehör)
 Antikes und Klassiker
 Infos zur Alt-1 Montierung?
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Rainmaker
Meister im Astrotreff


629 Beiträge

Erstellt am: 13.01.2020 :  00:10:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,

hat jemand noch Informationen zur Alt-1 Montierung? So wie es aussieht bekomme ich demnächst so ein Schätzchen und ein wenig Hintergrund zu dieser nicht ganz leichten Montierung wäre nett.


MfG

Rainmaker

Bearbeitet von: am:

JSchmoll
Altmeister im Astrotreff

United Kingdom
3789 Beiträge

Erstellt  am: 13.01.2020 :  13:47:44 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi Rainmaker,


ich bin mir nicht 100% sicher, aber die Groesse der Montierung war in den spaeteren Jahren mit der Nummer kodiert, z.B. AD5 fuer 50mm-Achsen. Demnach sollte die Alt 1 eine recht kleine Montierung sein. Rene hier im Forum ("astromaster") hat eine recht kleine Alt-Montierung von Alt persoenlich, die er vor ein paar Jahren hier vorgestellt hatte. Er hatte auch sehr vielen Kontakt zu Eckhart Alt und duerfte der beste Ansprechpartner sein.


Best wishes aus Nordostengland,

Juergen

Wenn Du als Sterngucker keine Freunde hast, besorge Dir eine Drehbank und die Dinge aendern sich.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Rainmaker
Meister im Astrotreff


629 Beiträge

Erstellt  am: 14.01.2020 :  10:13:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Jürgen,

genau die von dir genannten Gründe vielen mir auch ein, als ich zum ersten Mal von der Benennung der Montierung hörte. Andererseits ist die Besitzerliste sehr kurz und ich habe keinen Grund anzunehmen, dass die Leute sich irgendetwas aus den Fingern gesaugt haben.
Mal sehen ob sich Rene noch meldet, falls nicht drohe ich hiermit öffentlich an ihn per Mail zu kontaktieren und freundlich um Auskunft zu bitten. ;)


MfG

Rainmaker

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.42 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?