Statistik
Besucher jetzt online : 115
Benutzer registriert : 22547
Gesamtanzahl Postings : 1112462
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie – die Wissenschaft
 Neues aus der Astronomie (Astronews)
 Erster Planet in DoppelSternSystem entdeckt
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

HWS
Meister im Astrotreff

United Kingdom
593 Beiträge

Erstellt am: 11.01.2020 :  14:50:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Aus der schwedischen DN übersetzt:
Der 17jährige NewYorker Wolf Cukier praktizierte bei der NASA in Maryland und entdeckte den Exoplaneten schon nach drei Tagen.
TOI1338b ist der Name.
Seine Arbeit war SternenLichtVariationen zu studieren.
"Ich kontrollierte Angaben über alles, was Freiwillige als sich verdunkelnde Doppelsterne markiert haben. Dann sah ich das Signal von TOI1338 und glaubte erst, es wäre eine Sternverdunkelung, doch die Timing war falsch. Es war der erste Planet, den wir in einem DoppelSternen System entdeckt haben."
Steht ja auch alles hier drin:
https://www.nasa.gov/feature/goddard/2020/nasa-s-tess-mission-uncovers-its-1st-world-with-two-stars



HWS

Bearbeitet von: am:

Stathis
Forenautor im Astrotreff

Greece
4879 Beiträge

Erstellt  am: 11.01.2020 :  18:09:22 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Stathis's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo HWS,

Das ist der erste Exoplanet um ein Doppelsternsystem, den die TESS Mission entdeckt hat.
Insgesamt sind inzwwischen mindestens 12 Systeme dieser Art entdeckt worden. Suche unter zirkumbinärer Planet, circumbinary planet.

https://www.skyandtelescope.com/astronomy-news/shedding-light-on-circumbinary-systems/

Berühmtes Beispiel ist Kepler-47
https://m.tagesspiegel.de/wissen/kepler-47-forscher-finden-erstmals-dritten-planeten-in-einem-doppelsternsystem/24246484.html

Stathis
http://www.stathis-firstlight.de

Bearbeitet von: Stathis am: 11.01.2020 18:25:55 Uhr
Zum Anfang der Seite

Presto
Meister im Astrotreff


264 Beiträge

Erstellt  am: 14.01.2020 :  17:10:52 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Presto's Homepage  Antwort mit Zitat
Insgesamt wurden bisher mindestens 175 Planeten in Doppel- und Mehrfachsternsystemen entdeckt; siehe hier: https://exoplanets.nasa.gov/exoplanet-catalog/ ("Planets within multiple planet systems" anklicken)

Dabei ist in Doppelsternsystemen zu unterscheiden zwischen Planeten vom sogenannten S-Typ, die den einen Stern umlaufen, ohne vom anderen gestört zu werden, und Planeten vom sogenannten P-Typ (zirkumbinäre Planeten), die die beiden (eng benachbarten) Sterne umlaufen.

Ein sehr interessanter Beitrag zum Thema ist auf der Webseite der Uni Jena zu finden: https://www.uni-jena.de/191113_Mehrfachsternsysteme.html Dieser Artikel lässt darauf schließen, dass die Zahl der bisher entdeckten Planeten in Doppel- und Mehrfachsternsystemen sogar noch höher ist als die auf der NASA-Seite angegebenen 175.

Bearbeitet von: Presto am: 14.01.2020 17:22:05 Uhr
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.35 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?