Doch noch war die Halbschattenfinsternis …

  • … hier im Norden zu sehen… Eine dreiviertel Stunde vor den Fotos kam noch Nieselregen herunter, sodass an einen größeren Aufbau nicht zu denken war, und so blieb es bei einem Veluxfenster auf dem Dachboden nach Norden heraus, an dem ich mir alles verrenken durfte, denn der Mond, war schon über die Ostrichtung hinaus und stand mehr als 30° hoch – bei dem hochgeklappten Fenster schon eine Herausforderung.
    Und kurz nach 20 Uhr gaben dann die Wolken endlich den Blick frei, und so sah er mit 280mm Brennweite um 20:15 Uhr MEZ aus:









    Der Ausschnitt daraus gibt doch etwas mehr her:








    Fünf Minuten später :







    Bin zufrieden, dass es doch noch geklappt hat. Und ja – auch eine Halbschattenfinsternis bietet einen interessanten Anblick, zumindest fotografisch.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    danke fuer die schoenen Bilder, gut eingefangen!


    Hier in Nordostengland hatten wir weniger Glueck. Komplett zu. Aber ich hatte auch nicht viel Zeit gehabt, da ich (ironischerweise) auf einen Astronomievortrag ging. Die Kamera mit Tele "fuer alle Faelle" habe ich aufgrund der hoffnungslosen Wetterlage zuhause gelassen.


    Der Gradient ist auf Deinen Fotos sehr gut erkennbar!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!