HS-Mofi 10.01.2020

  • Ein schönes Bild verehrtester Hans!
    Leider war ich nicht in Fortunas Gunste, eine Wolkenlücke zum Vortheile einer Beobachtung nutzen zu können.


    Ergebenst Euer Armin

  • hallo Forum,


    Hans:
    ich klinke mich mal mit dran.
    Hier riss die schnell ziehende Wolkendecke kurzweilig auf.



    Mein Bild ist 5 Minuten später entstanden als Deine,
    genau zur max. Phase der HsMofi.



    20:10 MEZ, 50/540mm Zeiss + Canon 500D, bei 400 ASA und 1/400s.


    Gruß
    Christian

  • Hallo zusammen,


    schöne Bilder! Bei mir klarte es kurz vor dem Maximum tatsächlich auf, also auf die Schnelle den 80er Refraktor montiert, dazu eine 2x-Barlow und die Canon 6D. 1/100 s bei ISO 100 um 20:10 Uhr.



    Grüßle
    Sven

  • Hallo zusammen,


    ich hänge mich auch mal mit ran. Bei mir gab es neben kurzen Wolkenlücken auch mal längere und dann ziemlich klare Abschnitte. 20 Minuten vor dem Maximum war alles dicht und es kamen sogar ein paar Tropfen herunter. Aber dann, ganz kurz vor dem Maximum, wurde es wieder klar. Hier ein Bild von 20:09 Uhr, aufgenommen mit dem Pentax 75/500 SDHF und der Canon EOS 77D. Belichtet wurde 1/4000s bei 200 ISO.

    Viele Grüße
    Niels

  • Hallo, sehr schön diese Bilder. Bei mir hat die Wolkenlücke fürs Fotografieren nicht gereicht. Im 20X80 Triplet hat es aber um 20.00 Uhr +- auch so ausgesehen. die verdunkelte Zone unten war sehr gut erkennbar. Der Rest der Familie, Mutter und Sohn, hat sich auch gefreut. Nach ca 10 Min. war wieder alles zu in Hannover.
    Viele Grüße Joachim

  • Hallo, von hier aus (Nordenham, Unterweser) aus war die Finsternis auch ganz gut zu sehen. Das Seeing war bei den Details zwar übel, aber das störte auf der großen Skala eigentlich nicht und nur ab und zu zogen Wolken durch. Ich fand es trotz der kaum merklichen Verdunklung gut - allerdings habe ich beim Gespräch mit den anderen aus der Familie gemerkt, dass man wohl schon astroverrückt sein muss, um so etwas wirklich genießen und würdigen zu können. Aber ich bin es gerne! [:D]
    Viele Grüße,
    Karl


  • Grüß Euch,
    Ihr habt's da schöne Aufnahmen von der Mondfinsternis gemacht. Ich bin fast ein bisserl neidig ;)
    Bei mir war es leider bewölkt.
    Am Besten gefallen mir die Aufnahmen von Sven und Anar, aber auch die anderen Aufnahmen sind sehr schön.
    Servus,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!