Zwo SII 7nm

  • Hallo, ich muss hier direkt mal fragen, weil sich im Internet die Aussagen sehr widersprechen. Meine Frage ist: kann man bei Mond (und bis zu welcher Phase) mit einem 7nm SII Filter fotografieren? Ha ist kein Thema, OIII geht nicht, soviel weiß ich. Wie verhält es sich mit SII? Sicher hat jemand Erfahrungen...VG Olaf

  • Hallo zusammen,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ha und SII liegen gerade einmal 16 Nanometer auseinander, also kannst du mit SII genauso wie mit H-Alpha aufnehmen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    [:D] - coole Antwort! Wäre es doch so einfach … bei mehr als Halbmond beginnt Ha selbst mit einem 3nm zu leiden. Und das SII-Signal ist ja zumeist mindestens 10x schwächer. Zudem erzeugt der Mond bei 7nm-Filtern gerne eine gegen das Zentrum zunehmende Bildaufhellung, die nicht mehr ausgeglichen werden kann. Bei mehr als Halbmond arbeite ich mit Schmalbandfiltern nur noch zu Testzwecken.


    LG Jan

  • Hi,


    der Mond reflektiert ja auch nur Sonnenlicht. Wenn auch mit einen Peak weiter im roten Farbbereich bei ca 4100K Farbtemperatur. Der Mond wird immer stören - mit steigender Stärke bei steigender Phase. Schmalbandfilter sind kein Hilfsmittel gegen Mondlicht/Sonnenlicht.


    Hier noch eine Studie über das visuelle Spektrum (420 - 1000 nanometer) des Mondes: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4487308/.


    CS,


    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!