Nachtvideos mit DSLR?

  • Moin Moin!


    In dieser Woche ziehen wieder die "Schwärme" der SpaceX Satelliten von Elon Musk über Deutschland hinweg; gestern gegen 18:20 Uhr auch über Norddeutschland.


    https://www.fr.de/wissen/space…achschub-zr-13270127.html


    Da ausnahmesweise noch relativ klarer Himmel war, habe ich versucht, das mit meiner Canon 60D auf Video festzuhalten, leider erfolglos.


    Seit ich die Kamera besitze, habe ich nur mal ein paar Testvideos mit Tageslicht aufgenommen, ansonsten nur fotografiert. Ich hatte zwar die ISO auf Maximum (12.800) und das Aufnahmeformat auf 640 x 480 24 fps eingestellt, aber bis auf ein paar Lichter am Horizont, eine helle Venus und ein alles überstrahlender Mond nur ein strukturloses Schwarz.


    Geht es überhaupt, Videos in der Nacht (z.t. Polarlichter auf einer Nordlandreise) mit einer DSLR festzuhalten? Timelaps-Videos aus hunderten Einzelbildern habe ich schon reichlich produziert, das war aber diesmal nicht meine Absicht.


    In einigen Reportagen über Nordlandreisen habe ich in den letzten Wochen mehrfach Filmaufnahmen in Realzeit über Polarlichter gesehen, wobei sowohl die Beobachter als auch am Himmel neben den hellen Polarlichtern Sterne und Sternbilder deutlich zu sehen waren.
    Wie haben die das gemacht?


    VG & CS
    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Hallo Peter,


    mit "normalen" DSLRs bekommt man da eher wenig drauf. Mit meiner D800 höchster Verstärkung und einem 24mm f/1,4 sind es auch nur die hellsten Sterne welche gerade so eben drauf sind.
    Von Sony gibt es aber eine sucherlose Kamera mit relativ wenigen Megapixeln welche auf höchste Empfindlichkeit getrimmt ist. Mit der geht deutlich mehr. Canon hat auch noch eine spezielle modulare Videokamera im Angebot, aber die kann sich kein normaler Mensch leisten. Mit diesen Kameras kannst Du aber problemlos schwache Sterne und Polarlichter aufnehmen.
    Etwas günstiger wären vielleicht einige moderne Überwachungskameras mit großen Chips und Frameintegration. Hier kann man wohl auch HD mit hoher Empfindlichkeit hinbekommen und die Empfindlichkeitserhöhung durch eine geringe Anzahl von addierten Frames kann man in der Post durch berechnete Zwischenbilder halbwegs gut ausgleichen.


    Übrigens bringt es nicht in der Kamera die Auflösung zu reduzieren um ein besseres SNR zu bekommen, denn die Bildzeilen werden dann nur verworfen und nicht heruntergerechnet.



    MfG


    Rainmaker

  • Hallo Peter,


    seit 4 Jahren habe ich eine spiegellose Sony A7s mit 12 Megapixeln. Mit dieser Kamera habe ich schon einige "Himmelsfilme" gemacht. Die kannst du dir auf Vimeo anschauen (user hhaushh) dort habe ich auch mein "Perseiden-Tagebuch 2017", also gefilmte Sternschnuppen, abgelegt.
    Siehe

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zum Filmen nehme ich immer 51200 ISO.


    Gruß Helmut

  • Hallo Peter,
    ebenso wie Helmut benutze ich für diese Zwecke eine Sony A7s zusammen mit einer lichtstarken Optik. Die Starlink-Satelliten habew ich Ende letzten Jahres damit auch schon sehr gut filmen können. Die Polarlichtreportagen wurden m.W. auch mit diesem Kameratyp erstellt. Ich habe die Kamera gebraucht günstig erwerben können, denn sie kostet doch schon so einiges an Euros. Die Anschaffung hat sich für mich aber trotzdem schon gelohnt. So habe ich die Perseiden jetzt schon zweimal gut damit aufnehmen können.


    Viele Grüße
    Andre

  • Hallo Peter,
    seit Jahren mit der Sony A7S II in 4K. Natürlich wichtig: die lichtstärksten Objektive für Vollformat (z.B. 1,4/24 oder 14-24/2,8 von Nikon)und dann Video mit 10.000 bis 30.000 ISO:
    https://www.sternwarte-sankt-a…64-420_720p_23.976_HQ.mp4


    Fotos meist mit 6.000 bis 10.000 ISO, d.h. noch wenig Rauschen; Bearbeitung mit Adobe LR. Auch die Videos nehme ich auseinander und synchronisiere mehrere 1000 Einzelaufnahmen des Films, nachdem ich ein Bild bearbeitet habe.


    Gruß
    Utz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!