B 33 und merkwürdige Reflexe an Stern

  • Hallo


    Bei meinem letzten Projekt dem Pferdekopfnebel habe ich bemerkt das an einem hellen Stern merkwürdige Reflexe zu sehen sind.
    Laut Internet soll das wohl an der Kamera der asi 1600MM pro liegen,eine Rückreflexion vom Glas.
    Hatte ich so aber noch nie gehabt.
    Takahashi TSA mit Tak Reducer auf 612mm.
    H alpha asi 1600MM pro 49x300sek bei -25°.
    RGB Canon 60d mod 25x600sek.


    EBV PixInsight & Photoshop
    CS Mario


  • Hallo Mario,
    ich glaube es gibt niemanden, der an diesem Stern,( an diesem Objekt mit dem Stern) nicht irgendwelche Reflexe hat, ist halt echt schwierig, wenn der so hell ist. Die meisten haben Halos, Bögen, Fächer etc. , hier gibt es eine seltsame "quadratische Kristallisierung". Dies kann nur von den Mikrolinsen kommen. Streulicht von Linse zu Linse denke ich. Wenn du die Kamera gelegentlich drehst würde es verschmieren. Ich behaupte aber mal du brauchst dir da keine größeren Gedanken machen, Alnitak und die Plejaden sind da echte Härtefälle. Beim Rest fällt das vermutlich gar nicht auf.
    viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Mario
    Die Reflexe kommen, wie Ralf ja schon geschrieben hat von den Mikrolinsen der ASI1600.
    Auf den H-Alpha Bildern musste er noch deutlicher zu sehen sein.
    An welcher stelle hast du den Filter sitzen, event recht nah an der Kamera ?
    Wenn ja versuch es mal zu ändern.
    Die ASI1600 selber ,ohne Filter davor, produziert eigentlich keine Reflexe.
    Aber dein Bild gefällt mir trotz des Reflexes sehr gut.
    mfG
    Andreas

  • Hi Mario,
    gefällt mir sehr gut und animiert mich demnächst auch mal wieder das Scope in die Region zu halten[^]


    Und Alnitak,
    tja da gibt es wohl keine Optik die den ohne Probleme abbildet,
    aber diese Reflektion ist jetzt schon krass.


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Mario,


    wirklich beeindruckendes Bild! Ich finde die Details (die wahrscheinlich durch die hohe Belichtungszeit in H alpha und die tolle Optik des Teleskops kommen), aber auch die Diversität der Farben super. Habe mich selbst schon ein paar mal an Ha-RGBs versucht, da ich selbst eine gute Mono Kamera und eine Canon 600Da besitze. Allerdings habe ich immer das Problem, dass meine Sterne sehr hässlich werden. Das kommt natürlich von dem sehr verschiedenen Sternradius im schmalbandigen Ha-Filter und der RGB Aufnahme. Wie hast Du hier die Sterne so schön ohne farbliche Halos und mit allgemein sehr guter Farbgebung hinbekommen? Ich selbst verwende die Ha-Aufnahme (je nach Qualität im Vergleich zu den Farbdaten verschieden stark gewichtet) einerseits als Luminanz, aber ich mische sie auch in den Rot-Kanal hinein.


    LG und CS,
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!