Mondsichel mit Venus (+ Saturn): 27. - 29.12.2019

  • Hallo,


    hier als Nachtrag die Beobachtung der Mond-Venus-Konstellation zum Jahresende 2019 am Abendhimmel.
    Der Beobachtungsort lag an allen drei Abenden in der Nähe des Faro de Punta Pechiguera auf Lanzarote, genau wie vor einem Jahr, damals in der Morgendämmerung (siehe hier: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=234307).


    Als Objektive kamen ein 24-70-Zoom, ein 150er Tele und ein 70-200-Zoom an Canon 6D und 80D zum Einsatz. Ich hatte neben dem Fotostativ mit Getriebeneiger auch eine alte "modifizierte" Superpolaris-Montierung mit dabei und aus Schusseligkeit ein paar Anfängerfehler im Repertoi, die ich hier nicht weiter ausbreiten möchte.
    Später in der Nachtbeobachtung hat sie ihre Dienste hervorragend und zuverlässig über 3-Minuten-Belichtungsintervalle erledigt. Die richtige Entscheidung, den Staradventurer daheim zu lassen!


    In den ersten beiden Bildern war Saturn gut rechts unterhalb vom Mond stehend auszumachen.



    27.12.2019:









    Grüße
    Torsten

  • 28.12.2019:


    Die rote Spur im letzten Bild gehört zu einer von 2 Drohnen, die zum Ende der Beobachtung von anderen Experten am Leuchtturm auf und ab geflogen wurden.











    Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    klasse Bilder der Konjunktion. Es ist aber etwas unfair, einfach in den Süden zu fliegen, und uns hier zwischen den Jahren unter einer fast immer geschlossenen Wolkendecke zurückzulassen[8D]


    Schön, dass Du auch Saturn einfangen konntest, das ging bei mir leider nicht mehr. Man sieht auch den deutlichen zeitlichen Versatz im Vergleich zu Deutschland. Der Mond stand hierzulande am 27.12. ja fast auf gleicher Höhe mit dem Ringplaneten. Auf Deinen Bildern befindet er sich schon deutlich höher, auch wenn die Ekliptik auf den Kanaren natürlich etwas steiler steht und sich der (sichtbare) Effekt dadurch noch verstärkt.


    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Hallo Torsten,


    draußen klingt gerade die halbschattenfinsternis von heute ab, Anlass genug, noch einmal Deine Fotos zu betrachten. Welch Fülle an unterschiedlichen Perspektiven und Darstellungen! In der Beziehung bist Du wirklich sehr einfallsreich.


    In Deinem Angebot habe ich vier Favoriten,die mich auf den ersten Blick sehr angesprochen haben:


    - das dritte vom 27.12., in dem Venus aussieht wie ein leuchtender Tausendfüßler,


    - das vierte durch seine Schlichtheit oder vielleicht besser Klarheit, weil Mondsichel und Venus noch ein "Eigenleben" haben und nicht bei der vielfachen Wiederholung nur ein Element in einer langen Reihe werden, und natürlich der Mond, der sich anscheinend am Horizont in Nichts auflöst,


    - das fünfte, weil - einfach genial! - der Mond auf einer durchscheinenden Ebene ruht, die im All schwebt,


    und das letzte, weil die drei hellen Lichter gut miteinander harmonieren und zusammen eine immense Ruhe ausstrahlen.


    Einfach nur ein riesengroßes Danke fürs Einstellen.


    Grüße,
    Manfred

  • Hallo Stefan und Manfred,


    ich danke Euch sehr für Eure überaus netten Kommentare!


    Dir Manfred, ein besonderer Dank für die ausführliche Beschreibung Deiner Eindrücke zu den Bildern!


    Für mich entsprach die Beobachtung einer gewissen Kontinuität, da zu Beginn des Jahres ja an fat gleicher Stelle, ähnliche Konstellationen ja am Morgenhimmel stattfanden.



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo,


    eine kleine Ergänzung noch, und zwar jeweils ein Bild von jedem der drei Tage.


    Erstes Bild (27.12.19) zeigt den Mond mit Saturn, was in Deutschland so wohl nicht möglich gewesen wäre. Die beiden anderen geben noch mal Ansichten in relativ früher Dämmerung wieder.










    Grüße
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!