Optimierung PHD2-Guiding für Avalon Linear

  • Hallo Sternfreunde,


    ich habe ein noch offenes Problem beim Guiding und allgemein Fragen bei der Interpretation der PHD2 Logfiles und möglichen Ansätzen zur Optimierung.


    Meine Hardware:
    - Avalon Linear (Riemenantrieb! - kein Backlash)
    - ATIK One mit Atik GP als OAG, Brennweite 585mm
    - Teleskop in beiden Achsen exakt im Gleichgewicht


    Problem: Die Sterne sind in RA-Richtung immer leicht gedehnt und ich kann über die Guiding Parameter nicht gegensteuern. Oszillation in RA findet nicht statt.


    Die typischen Einstellungen, die ich verwende, orientieren sich an den Empfehlungen von Avalon Instruments (https://www.avalon-instruments…uide-suggested-parameters).



    Da ich jede Nacht erneut einnorden muss, habe ich mir zur Vereinfachung und Beschleunigung vor einiger Zeit einen QHY Polemaster zugelegt -- dieses Teil tut exakt was es soll, denn eine Bildfeldrotation kann ich auch bei 30min Aufnahmen nicht feststellen.
    Laut PHD2 Logfile Viewer liegt der "Polar Alignment Error" bei typisch 0.2'. Die DEC Drift ist dann z.B. 0.03px/min, aber warum ist die RA-Drift mit -2,22px/min so hoch?!


    Aus den ungleichen RMS-Werten für RA (0.54") und DEC (0.39") ergeben sich dann die leichten "Eiersterne".


    Was könnte ich noch probieren?


    Bin für jede Idee oder auch praxiserprobten PHD2-Einstellungen anderer Avalon-Nutzer dankbar. Oder gibt es andere Autoguiding-Software, die mit den speziellen Eigenschaften der Avalon Montierungen besser klarkommt?


    Grüße
    Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!