Simeis 147 mit dem Sonnar 2.8/180mm

  • Eigentlich sollte es schöner werden, aber in der Zeit, die ich mir für das Sonnar gegeben hatte, sind nicht genug OIII und gar kein RGB zusammengekommen.


    Dafür habe ich bei Mond und dunstigem Himmel eine Menge H-alpha schießen können. Das OIII hat gerade getaugt, ein bisschen Farbe in die Sterne zu bringen. In der SNR Struktur ist es schlecht differenziert und musste extrem gestretcht werden, was man wohl leider auch sieht [:(]



    Astrobin: https://astrob.in/full/ys8q0c/0/


    99 x 300s H-alpha
    31 x 300s OIII


    Asi1600mmp und Zeiss Sonnar 2.8/180 bei F/4.0

  • Hallo Peter,


    das ist doch eine Hammer Aufnahme! Gratulation, die Details sind beeindruckend für das kleine Setup und die Farben finde ich auch sehr schön!


    CS
    Jörg

  • Hallo Peter, sehr fein geworden.... Kämpfe gerade auch an diesem Objekt. Habe 8h Halpha und 2h RGB im Kasten. Ich finde leider Möglichkeit die Daten ansprechend zu vereinen. Kannst was zu deinem Workflow sagen? Vg und Danke fürs Zeigen.Alex

  • Hallo Peter,


    der Nebel ist in seiner überwältigenden Herrlichkeit, Angst antreibend, aber wunderschön!
    Einfach unglaublich, was Du mit einem Sonnar machen kannst,
    Jiri

  • Hallo Kollegen und danke für das Lob! Simeis 147 ist ein faszinierendes Juwel, das eigentlich noch ein bisschen mehr Zuwendung verdient. Ich habe gestern einen neuen 3nm Chroma Filter in das Rad geladen. Vielleicht kommt noch irgendwann mehr OIII, aber auch "echtes" RGB dazu.


    Wie schon woanders gesagt, es ist ein schönes Teil mit einer Menge Flair, aber die Bearbeitung ist recht tricky.


    Viele Grüße
    Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alexsky</i>
    <br />Hallo Peter, sehr fein geworden.... Kämpfe gerade auch an diesem Objekt. Habe 8h Halpha und 2h RGB im Kasten. Ich finde leider Möglichkeit die Daten ansprechend zu vereinen. Kannst was zu deinem Workflow sagen? Vg und Danke fürs Zeigen.Alex
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Alex, mit welchen Programmen arbeitest du?


    VG
    Peter

  • Hi Peter, ich arbeite mit APP und Photoshop.Lt. Astrobin sind das die gleichen Programme die Du verwendest. RGB und Halpha allein funtioniert gut, wenn ich aber versuche den ha Kanal in irgendeiner Weise mit einzumischen siehts nicht gut aus. Ha als Luminanz mach den Nebel Rosa, versuche ich Ha in den Rotkanal direkt mit APP einzubinden, sieht man nicht mehr viel vom Nebel. Alles sehr ärgerlich, wenn man bedenkt das ich 8h Ha mit f2 aufgenommen habe....Eine kleine Anleitung würde sicherlich nicht nur mir helfen...VG, Alex

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alexsky</i>
    <br />Hi Peter, ich arbeite mit APP und Photoshop.Lt. Astrobin sind das die gleichen Programme die Du verwendest. RGB und Halpha allein funtioniert gut, wenn ich aber versuche den ha Kanal in irgendeiner Weise mit einzumischen siehts nicht gut aus. Ha als Luminanz mach den Nebel Rosa, versuche ich Ha in den Rotkanal direkt mit APP einzubinden, sieht man nicht mehr viel vom Nebel. Alles sehr ärgerlich, wenn man bedenkt das ich 8h Ha mit f2 aufgenommen habe....Eine kleine Anleitung würde sicherlich nicht nur mir helfen...VG, Alex
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...ja genau, damit arbeite ich auch. Es gibt bestimmt keinen Grund zum Ärgern und ich gebe gern Hinweise. Allerdings bin ich ab heute Abend bis zum Wochenende beruflich unterwegs. Optimal wäre, wenn du mir mal mit WeTransfer, OneDrive oder so die beiden Originalstacks schicken würdest, damit ich ein Gefühl für deine Daten bekomme. Ich schicke dir eine PM, dann hast du meine Adresse. Ist aber kein "Muss", falls du das nicht willst.


    VG
    Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alexsky</i>
    <br />Ja das kann ich machen Peter. Schickst mir eine PM und sende Dir die Summenbilder. Vieleicht kannst Du mir da weiterhelfen...VG und Danke, Alex
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Alex,
    ich bekam 2 Fehlermeldungen von dem Mailsystem und bin nicht sicher, ob meine PMs dich erreichen. Gib mir bitte mal eine kurze Info....
    VG
    Peter

  • Hallo Peter,


    hier meine E-Mail Adresse. leider ist noch meine alte Adresse hier im System hinterlegt und diese scheint sich nicht einfach ändern zu lassen.


    alexander minus l minus 77 ätt web Punkt de

  • Danke Michael für den Video Tip von Frasax...
    Schaue ich mir gleich mal an! Ansonsten wäre Simeis 147 auch interessantes Gemeinschaftswerk. Ich steuere schon mal meine 8h Halpha (Samyang 135mm bei f2, ASI 183mm pro und Baader Ha Highspeed Filter) gern bei.


    VG, Alexander

  • Moin Peter,


    ich hab ja schon in einem anderen Forum kurz meine Begeisterung für diese Ausnahme geäußert, hab es mit heute noch einmal angeschaut und muss sagen, klasse gemacht, Gratulation! P.S. ich nutzte vor Jahren auch einmal ein Sonnar 2.8, allerdings auch nicht mit Offenblende wie Du, diese alten Objektive können ihr Potential in Verbindung mit Linienfilter gut ausspielen...


    CS
    Peter


    https://www.pixlimit.com

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alexsky</i>
    <br />Ja das kann ich machen Peter. Schickst mir eine PM und sende Dir die Summenbilder. Vieleicht kannst Du mir da weiterhelfen...VG und Danke, Alex
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Alexander,


    ich habe mir deine Daten angesehen und eine ganz grobe „Schnellbearbeitung“ gemacht, um das Prinzip zu zeigen. Das Ergebnis ist eine 2.5 GB Tiff-Datei, in der du die einzelnen Hauptsschritte sehen kannst. Die wesentlichen Ebenen sind alle vorhanden, in den richtigen Modi und gruppiert. Das Bild ist damit noch lange nicht fertig, aber das Prinzip dürfte nachvollziehbar sein. Die Datei liegt hier: https://www.dropbox.com/s/tkvb…eh9j/AlexHa_HaGB.tif?dl=0


    Die Datei besteht aus:


    - Ebenengruppe mit den „Ausgangsdaten“
    - Ebenengruppe mit den DSO Ebenen für die einzelnen Farben
    - Ebenengrupppe mit den RGB Sternen.


    Einige Vorbemerkungen:


    Die Daten sind recht gut, viel besser als meine. Bei den 67.000 s Integration für Ha hätte ich die Frage, ob du konsequent die besten Aufnahmen gewählt hat, um die Details im SNR zu optimieren. Spielraum dazu ist bei der riesigen Datenbasis ja genug vorhanden ;-).


    Du schreibst, ich kann die Daten in meiner Aufnahme verwenden. Das mache ich vielleicht auch [;)].


    In APP ist mir aufgefallen, dass beide Stacks noch starke Gradienten hatten. Entweder hättest du das Light Pollution Tool nicht, oder nicht optimal eingesetzt. Gradienten machen bei schwachen DSOs in der Bearbeitung am Ende große Schwierigkeiten.


    Bearbeitung (in groben Schritten):


    APP
    - Gradienten entfernen mit Tool
    - RGB speichern als fits, gestreckt mit 15% Background
    - Ha speichern als fits, gestreckt mit 20% Background


    Starnet++
    - Beide in PI laden und als 16 bit Tiff abspeichern (muss ich machen, weil starnet++ bei mir die Tiffs aus APP verweigert.
    - starnet++ mit Parameter 128 anwenden


    PS
    - Datei Ha (starless) laden
    - Rauschen dezent bekämpfen
    - Iteratives Strecken (jeweils Gradationskurve und dann Hintergrund mit Tonwertkorrektur auf RGB 30/30/30 setzen)
    - Datei RGB "starless" laden, Rauschen reduzieren
    - RGB starless als Ebene in Datei Ha (starless) kopieren und zuoberst setzen
    - 2 x kopieren, Ebenen in „Rot“, „Grün“ und „Blau“ umbenennen, Modus auf „negativ multiplizieren“ setzen
    - In Modus „Kanäle“ wechseln
    - In jeder RGB Ebene mit Ausnahme des namensgebenden Kanals die beiden andern schwarz machen (mit Pinsel 0,0,0).
    - In Modus „Ebenen“ wechseln. Es liegen jetzt eine rote, eine grüne und eine blaue Ebene übereinander, Ebenenmodus ist bei allen Ebenen außer der untersten „negativ multiplizieren“, Ebene „Rot“ liegt oben. Das Ergebnis sieht aus, wie das vorherige RGB Gesamtbild, ist aber in einzelne Farben aufgeteilt.
    - Kopie von Ebene Ha (sternlos) machen und on Top legen. In den Modus „Kanäle“ wechseln.
    - Den Grünkanal und den Blaukanal schwarz machen. Zurück in den Modus „Ebenen“ wechseln. Ha- sternlos ist jetzt rot. Umbenennen in Ha (Rot), Ebenenmodus auf „negativ multiplizieren“
    - Ebene RGB „Rot“ ausschalten oder Deckkraft reduzieren. Rot wird jetzt durch das Ha (Rot) übernommen. Jetzt sollte das DSO schon so ähnlich aussehen, wie du dir das vorgestellt hattest. Anpassungen können über Einstellungsebenen für Farbe, Kontrast etc. gemacht werden. Am einfachsten ist es, vorher alle Ebenen auf eine zu reduzieren und damit weiter zu machen.
    - RGB mit Sternen laden. Etwas entrauschen, Ebene in die „starless Datei kopieren und on Top legen.
    - Sternfarben und Sterngrößen optimieren.
    - Modus auf „negativ multiplizieren“ setzen
    - JETZT ist es ein „HaGB“ Bild mit RGB Sternen und schönen Strukturen aus dem Ha in den „richtigen“ Farben.
    - Tonwertkorrekturen und Gradationskurven anwenden, um die Helligkeit und Kontraste einzustellen.


    Da Bild ist damit noch lange nicht fertig. Es fehlt das Schärfen der DSO Ebene, Sternfarben, justieren des HIntergrundes etc. Aber dass kann ja jeder nach seiner Fasson umsetzen.


    Und...ach ja, ich hab das aus dem Gedächtnis geschrieben, hoffentlich keine Fehler eingebaut [:I]. Wenn etwas nicht klar ist, gern nachfragen.


    Viele Grüße
    Peter


  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Starlightfriend</i>
    <br />Moin Peter,


    ich hab ja schon in einem anderen Forum kurz meine Begeisterung für diese Ausnahme geäußert, hab es mit heute noch einmal angeschaut und muss sagen, klasse gemacht, Gratulation! P.S. ich nutzte vor Jahren auch einmal ein Sonnar 2.8, allerdings auch nicht mit Offenblende wie Du, diese alten Objektive können ihr Potential in Verbindung mit Linienfilter gut ausspielen...


    CS
    Peter


    https://www.pixlimit.com
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Peter,


    besten Dank! Ja, ich baue auch auf Linienfilter, wenn es um die alten Schätzchen geht...

  • Hallo Peter,


    erst einmal vielen Dank, für Deine sehr detaillierte Workflowbeschreibung!! Da hast Du mir aber eine gewaltige Aufgabenstellung aufgelistet:-)…
    Zu meinen Daten. Ich habe beim Stacking LNC 1Grades mit 3 Iterationen .Leider ist im Ha Stack noch in starker Gradient zu sehen. Ansonsten habe ich die Roh-Summembilder so gelassen wie sie sind. Als Stackingmodus habe ich Average mit Sigma Clipping sowie Quality gewählt. Lt. APP Anleitung soll das die beste Art sein. Zumindestens bei so vielen Einzelbildern. Ansonsten muss ich mich jetzt mal durchwurschteln. Wenn ich es in Anlehnung an Dein Verfahren geschafft habe, werde ich mein Ergebnis hier posten.


    Also erstmal vielen Dank für Deine Bemühungen!! VG, Alex

  • Hi Alex,


    das ist halb so wild wie es aussieht. Die Trennung und Rekomposition der Kanäle kann man "blind" ohne Nachdenken machen, wenn man das Prinzip verstanden hat.


    Die Gradienten muss man auf jeden Fall in APP entfernen, bevor man weiter rechnet. Später, nach dem Strecken, versauen die einem das ganze Ergebnis. Das Entfernen geht mit dem Light Pollution Tool kinderleicht. Einfach in jedem Stack so viele Kästchen wie möglich an Stellen aufziehen, an denen nur Hintergrund vorliegt, besonders an den Bildkanten.


    Offenbar hast du alle Aufnahmen dringelassen. Es macht Sinn, sich nach der Sternanalyse eine Qualitätsgrafik anzeigen zu lassen und das untere Ende auszuschließen. Ich gehe mal davon aus, dass bei deiner Anzahl Lights auch die besten 6 Stunden oder so ausreichen dürften. Vielleicht würde damit die Auflösung der feineren Nudeln des Spaghettigewusels noch besser.


    Ich habe deine Daten mal mit meinen kombiniert. Sieht ganz super aus. Wenn das Bild fertig ist, schicke ich es dir mal und wir können überlegen, es unter gemeinsamen Namen zu zeigen. Für ein IOTD auf Astrobin ist es eh zu spät, da hat heute ein anderer Nudelteller den Preis geholt ;)

  • Hallo Peter,


    genau das Prinzip ist mir halt noch nicht klar. Bisher habe ich alles rein intuitiv zusammengebracht. Also RGB als Hintergrund und Ha eine Ebene darüber mit dem Modus umgekehrt-multiplizieren. Mit diesem einfachen Verfahren ist es mir aber nicht möglich, den Ha Anteil besonders gut herauszustellen....

  • Alexander, wenn ich es schaffe, lade ich nachher zuhause mal eine Demodatei in die Dropbox. Dazu packe ich dann eine kleine Photoshop Aktion, welche die Aufteilung in die Kanäle, die Mischung etc. automatisch macht. Allerdings funktioniert die nur für die in der Demo vorliegende Layerkonfiguration. Damit sollte aber gut erkennbar sein, wie das Prinzip funktioniert.

  • Also hier ist ein Link zu meiner Dropbox: https://www.dropbox.com/sh/3tv…1aqOI-nV2o2ukA2WX8Aa?dl=0.


    Darin sind 3 Dateien:


    - HGB Demo.tif = Demo Datei mit Simeis 147 von Alex für eine H(R)GB Komposition mit Sternlayer
    - HOO Demo.tif = Demo Datei mit sternlosem M1 für eine HOO Komposition
    - NB Compositions.atn = Photoshop Actionset


    Die Dateien sind nur leicht vorgestreckt und ansonsten unbearbeitet. Hier soll nur das Prinzip gezeigt werden, wie man Ha in RGB mischen kann oder ein variables HOO baut.


    Das Actionset muss in das PS Verzeichnis für Aktionen gespeichert und dann einmal in PS geladen werden. DAs Set enthält die Aktionen HOO und H(R)GB.


    Die Dateien öffnen. Die Aktion am Besten jeweils von der obersten Ebene aus starten (kann sein, dass es sonst nicht klappt, je nach PS Version).


    Für die HOO Demo.tiff ist natürlich die Aktion HOO zu benutzen, für die H(R)GB Demo entsprechend die Aktion H(R)GB. Man kann die Aktion schrittweise ablaufen lassen um nachzuvollziehen, was passiert. Wenn man sich nachher den Stapel und die Ebenenmodi ansieht und auch die Kanäle, sollte das Prinzip klar sein.


    Mit den Einstellungsebenen kann man die "Stärke" der einzelnen Kanäle variieren. Gut sieht man das, wenn man in der HOO Demo z. B. die Ha Gradationskurve in der Mitte packt, nach unten zieht und das OIII dann hoch kommt.


    Viel Spass beim Spielen!


    Hoffe, das Ganze läuft auch bei euch. Bei Fragen bitte melden, ich bin aber erst morgen wieder online.

  • Hallo Peter,
    ich habe die PS Aktionen nun in mein PS integriert. Wenn ich ein Resultat habe werde, werde ich es hier posten....Erstmal muss ich verstehen lernen, was hinter Deinen Bearbeitungsschritten steckt :(


    Das erste Ergebnis werde ich morgen posten! Erstmal vielen Dank, dass Du uns den Workflow zur Verfügung stellst! Das ich nicht unbedingt selbstverständlich … VG, Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!