IC 405 - Flaming Star Nebula

  • Hallo alle,


    mit den ersten Aufnahmen für IC 405 hatte ich schon November 2018 begonnen, aber damals hatte ich im 5-Pos-Filterrad nur Schmalband plus Lum/B, und es hat nochmals ziemlich genau ein Jahr gedauert, bis Zeit und Wetter passte und wieder HaLRGB im Filterrad für die fehlenden Kanäle war :)


    Auch hier hat der helle Stern AE Aurigae wieder nervige Reflektionen verursacht, die ich diesmal mehr schlecht als recht in Photoshop weggestempelt habe.



    Etwas höhere Auflösung auf Flickr:


    Von der Bildbearbeitung her ist es ein LRGB mit später eingemischten H-Alpha. Das H-Alpha Signal wurde vor dem Zumischen mit StarNet sternlos gemacht, um die Strukturen etwas einfacher hervorheben zu können (Local Histogram Equalization, Wavelet Schärfung)


    Grüße
    Rüdiger

  • Hallo, Rüdiger,


    tolles Bild! [8D]
    Ich finde es auch schön, dass es Dir gelungen ist, die Farben der RGB-Sterne in den Nebeln zu erhalten! Das schafft nicht Jeder, wie ich in der Vergangenheit, vor allem in CN, feststellen musste.


    viele Grüße und häufiger cs
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    danke, ich bin mit meinem Ergebnis auch ganz zufrieden, aber jetzt fallen mir wieder im Nachhinein wieder einige zu blaue Sterne und Halos auf -- ich hatte nämlich am Ende der Bearbeitung in Lightroom nur noch den Bereich um Ae Aurigae im Blick und nochmal kräftig eine selektive Farbkorrektur (Sättigung) im Blauen durchgeführt. Auch kann man noch die vom Reducer verursachten Reflektionen von Ae Aurigae erkennen. Früher ist mir das nie so richtig aufgefallen, aber wenn man einmal drauf "geeicht" ist, springt das sofort ins Auge.


    Vor ein paar Tagen war das gleiche Motiv übrigens auch ein APOD (https://apod.nasa.gov/apod/ap200107.html), rein aus Schmalbandkanälen erstellt. Die Sternfarben und der Emissionsnebel kommen da aber nicht so gut rüber.


    Grüße
    Rüdiger

  • Grüß dich Rüdiger,


    ein sehr schönes Bild ist dir da gelungen, trotz der Widrigkeiten.
    Sehr angenehm bearbeitet, die Farbsättigung ist für mein Geschmack in Ordnung, sollte aber nicht mehr sein.
    Wie du selbst geschrieben hast, sind einige Sterne doch sehr blau geworden und einige zeigen Halos. Davon abgesehen ein feines Bild!!


    Ich selber sitze gerade an einer Widefield Aufnahme von dieser Region, warte aber selber gerade auf besseres Wetter für weitere Aufnahmen. [xx(][:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!