Wer verspiegelt 50cm Spiegel?

  • Hallo,


    nachdem man nicht mehr über Teleskop Austria verspiegeln lassen kann, wollte ich fragen, wer aktuell noch verpiegelt und auch ältere Spiegel ablaugt und neu belegt.
    Hätte einen neuen 50cm und einen 45cm der vor über 10 jahren in Hamburg verspiegelt wurde, die gemacht werden sollen.


    Über ein paar Firmen bin ich im Netz bzw. hier gestoßen. Teleskopservice, Alluna, Martini, Sternwarte Hamburg,....


    Wäre dankbar, wenn ihr die Liste aktualisiert was zu deren Qualtiät, Servie, Zeitdauer und Preise posten könntet.


    LG Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    kann lediglich zu Hamburg etwas beitragen. Dort wird weiterhin verspiegelt. Bekannte aus dem Verein, die dort verspiegelt haben (bis 60 cm Durchmesser) sind zufrieden. Das


    https://www.hs.uni-hamburg.de/…id=126&Itemid=471&lang=de


    Etwas Wartezeit muss man ggf. einplanen.


    Befort in Wetzlar fällt mir noch spontan ein.


    Außerdem haben einige Kollegen hier schon selbst Anlagen gebaut und verspiegelt.


    Gruß
    Jan

  • Weiß jemand, warum über Teleskop Austria keine Verspiegelung mehr angeboten wird? Es hieß doch mal zwischendurch, sie hätten sogar eine größere Anlage angeschafft. Das war doch jemand in Ungarn? Der Name fällt mir jetzt nicht mehr ein.


    Welche Alternativen in Europa kennt ihr noch?
    Spiegelschleifer aus ganz Europa fragen ja wiederholt bei mir an und ich kenne den augenblicklichen Stand nicht.

  • Hi,


    war der Service von Teleskop Austria nicht Schneebeamguns- Reflective? Deren Seite http://www.antireflex.hu/ ist offline


    Es gab mal noch was, da wurde mein 16"er beschichtet. Ich weiß aber nicht, ob das noch aktuell geht- Ansprechpartner per Mail war ein Herr Jan Václavík <vaclavik(==>)ipp.cas.cz>


    Angeboten wurde normale Beschichtung Al + SiO2 und auch Enhanced coating, double layer coating und prüfen war auch möglich Price for Ronchi or interferometric test of the mirror will be 65€ (war Stand 2012)


    TOPTEC
    Sobotecka 1660
    51101 Turnov
    Czech Republic
    tel.: +420 608 043 898


    Gruß Stefan

  • Hallo,


    hab jetzt länger nicht mehr hier reingeschaut. Die zwei Spiegel hab ich nun zu Rannsburg gebracht. Kann bis zu 6 Monate dauern bis die wieder zurückkommen.


    Die Anlage in Ungarn ist deffekt. Da die Reparatur ziemlich teuer ist und der Herr, der sie betrieben hat schon älter ist, rentiert sich die Repatatur für ihn nicht mehr.
    Angeblich kann man die deffekte Anlage kaufen. Hab was von kanpp unter 20 000€ gehört. Fallw wer interesse hat, am besten bei Teleksop Ausria nachfragen.


    LG Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    habe bis jetzt 3 Spiegel neu bedampfen lassen.
    2 Stück (530mm Selbstschliff Newton HS und den Sekundärspiegel vom VC200L) bei Alluna Optics. Da war ich voll zufrieden.


    Einen 130mm Selbstschliff bei Befort Wetzlar. War auch voll ok.


    Kann über beide nix schlechtes sagen. Aber das hilft dir (jetzt) wohl auch nicht mehr weiter.


    CS


    André

  • Hallo Zusammen,


    im Netz bin ich über eine Italienische Website gestolpert.
    http://lnx.costruzioniottichez…ew=section&id=8&Itemid=70


    Hier die Preisliste:
    http://lnx.costruzioniottichez…es_pdf/listino%202015.pdf


    Das sieht enorm günstig aus, allerdings stammt die Preisliste aus dem Jahr 2015.


    Kennt jemand die Firma?
    Die haben/hatten auch diverse Optiken im Angebot.


    P.S. Die Firma lebt, und die Preise von 2015 gelten noch.
    Ich hatte Herrn Zen eine Anfrage per Email geschickt, und er hat prompt geantwortet - auf Italienisch.
    Gut dass Tante Gockel einen Übersetzer anbietet.
    Ich werde mal dort verspiegeln lassen und berichten.


    Gruß & CS
    Franjo

  • Hallo Astrofreunde
    Ich habe den Versuch gewagt, meinen 21 Zoll Spiegel bei Romano Zen in Venedig beschichten zu lassen.
    Zuerst schrieb ich ihn an, um die aktuellen Preise zu erfahren,
    Sie stimmten mit den Angaben auf seiner Website überein.
    Die Kommunikation mit ihm funktionierte dank Google-Translate sehr gut.
    Den Spiegel hatte ich mit Frischhaltefolie „Gesicht“ nach unten auf ein dickes Brett geschnallt. Mit allen möglichen Polsterungen drum herum versehen, dann noch mit Sperrholz an den Rändern verkleidet.

    Der Karton war 65x65x20cm in den Abmessungen und ca. 18kg schwer.
    Kopfzerbrechen bereitet mir der Versand nach Italien und zurück.
    Die Versender hierzulande haben sehr unterschiedliche, teils grasse Beträge in den Kosten.
    Ich habe mich dann für GLS entschieden (29€ nach Venedig), aber den Rückversand konnte ich nicht gleich mitbuchen.
    Banges Warten, ob der Spiegel heil ankam, war natürlich angesagt.
    Letztendlich ging alles gut und konnte beschichtet werden.
    Nach einigem Mailverkehr mit Romano Zen, fand er dann die Möglichkeit den Spiegel wieder mit GLS an meine Adresse zurück zu senden. Es besteht ja eine totale Ausgangssperre in Venetien.
    Der Rückversand kostete 49€.
    Gestern kam dann die „Wundertüte“ bei mir zuhause an.

    Was will ich sagen, alles einwandfrei.
    Überrascht war ich nur, dass die beschichtete Seite oben war.
    Ich war sehr erfreut, so eine gute Beschichtung zu sehen.

    Anders als bei Befort gibtes auch keine blanken Stellen von der Halterung der Beschichtungsanlage.
    Romano Zen ist sehr hilfsbereit und antwortete auf Fragen immer schnell und informierte mich laufend über den Status.
    Einfach toll, ich kann die Firma nur empfehlen.


    Bleibt gesund und CS

  • Hallo Thomas,


    ich war auch erst auf dem Trip ihn zu Alluna zu schicken.
    Über den Preis war ich doch "überrascht".
    Da ist R. Zen eine echte Alternative, zumal die Versandkosten im Rahmen blieben.


    Ich bin ja doch noch zu Carbogewebe gekommen.
    Aber ich glaube, ich baue den Dob doch klassisch mit Multiplex und Alu ;-).
    Ich will ja endlich mal damit Spechteln.
    Werde dann berichten.


    Grüße
    Siegfried

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich eine geeignete Verpackung gefunden hatte, ging auch mein 12"-Spiegel zu Romano Zen.
    Eine knappe Woche nach der Ankunft des Spiegels meldete er bereits Vollzug.
    Kurz nachdem ich ihm Beschichtung + Frachtkosten bezahlt hatte, kam eine Nachricht von ihm an.
    Er werde mit GLS an Stelle seines früheren Paketdienstes versenden.
    Dies sei günstiger. Den zuviel bezahlten Differenzbetrag hat er mir zusammen mit dem Spiegel geschickt.


    Fazit: Saubere, preiswerte Arbeit, ein sehr netter Zeitgenosse und eine ehrliche Haut dazu.
    Den Schwenk auf GLS habe ich womöglich Siegfried zu verdanken[;)]


    Gruß & CS Franjo

  • Hallo Franjo,


    Ja, das mit GLS stammt von mir.
    Ich hatte ihm auch mehr Geld für den Rücktransport mit einem anderen Versender überwiesen.
    Die Differenz hat er mir auch anstandslos zurück überwiesen.


    Grüße und CS
    Siegfried

  • Das Hersteller von Spiegeloptiken selber Beschichten ist ein Märchen.
    Alle hier genannten Hersteller lassen die Spiegel Beschichten.
    Ein Hersteller in DE hat sogar ein Monopol erstellt, so das andere Firmen aussen vor sind.
    Meine Beschichtungen lasse ich in einem EU Land ausführen

  • Hallo Daniel,


    kannst Du bitte nähere Infos zu Orion UK geben?
    Meines Wissens ist die dort angebotene Hilux Beschichtung so ziemlich das Beste und Robusteste, was man aktuell für Geld bekommen kann...


    Hast Du den Spiegel irgendwie speziell vorbereitet?
    Reinigung nötig? Was passiert mit der Mittelpunktmarkierung?


    Hast Du den Versand und Abwicklung komplett selbst übernommen oder hat ein Teleskophändler hierzulande dabei unterstützt?
    Ich traue mich aktuell nicht, den Spiegel selbst zu verschicken. Zu wenig Erfahrung mit sowas und zu wenig Vertrauen in unsere Paketdienste, die teils extrem grob mit Paketen umgehen - ganz egal was außen oder wie groß draufsteht... Wenn es nur 200-300 Kilometer wären, würde ich ihn sogar persönlich hinfahren!


    Ich habe einen 25 Jahre alten, qualitativ hochwertigen 14,5" Spiegel, für den ich mir eine möglichst perfekte Verspiegelung wünsche, ohne das die Oberfläche darunter leidet.
    Der Preis spielt eine untergeordnete Rolle, wenn erschwinglich und die Qualität stimmt.
    Ein Transportschaden wäre für mich eine Katastrophe und keine Versicherung kann mir dieses Stück ersetzen.


    Bin für jeden Tipp sehr dankbar,


    Peter M.

  • Hallo Peter,


    Orion UK ist auch nicht wirklich sicher. So ist schon mancher Spiegel mit vielen feinen Kratzern zurückgekommen, wo der Schleifer zum Feinschliff zurückmusste und nach einigen solcher Fälle entnervt einen anderen Anbieter aufgesucht hat. Weiss ich direkt vom Betroffenen.


    Ich selbst war mit der Qualität hochzufrieden. Die Beschichtung (HILUX) war aus meiner Sicht hochrobust (scharfkantiger Deckel draufgefallen, regelmäßig drüberschrubbende Fließpads vom Deckel... keinerlei Kratzer.)


    Die Reflexionsfähigkeit lag noch nach 4 Jahren bei, lass mich lügen, noch 95% oder so (wurde gemessen). Wobei man nicht weiß, wo der Reflexionsgrad vorher lag - sind ja zwei verschiedene Messungen die von UK und die an meinem Spiegel damals (zwecks Verkauf) gemacht wurde.


    Kurz: kannst Glück oder auch Pech haben.


    Beste Grüße
    Norman

  • Hallo Norman,


    aus Deiner Schilderung schließe ich, dass Deine Verspiegelung bei Orion UK nun mindestens 4 Jahre her ist?
    Da kann sich inzwischen einiges geändert haben...


    Danke und Grüße,
    Peter

  • Hallo Peter,


    sorry für die späte Antwort. Ich hatte den Spiegel nicht speziell vorbereitet, sondern so hingeschickt, wie er aus meiner Politur kam. Da der Service bei Orion eigentlich "Mirror RE-Coating" heißt, ist eine Reinigung auf jeden Fall inklusive.
    Eine Mittelpunktmarkierung war damals noch nicht drauf, aber ich vermute, dass die dort stören würde bzw. entfernt würde.
    Ich hatte mich um den Versand selber gekümmert, Verpackung siehe Fotos. Erstmal in eine stabile innere Kiste mit mehreren Lagen Schaumstoffmatten unter und über dem Spiegel. Auf die Spiegeloberfläche hatte ich eine Pappe mit Küchenpapier gelegt, um den Oberflächenkontakt auf den Randbereich zu beschränken.
    Diese innere Kiste nochmal mit reichlich Füllstoff in ein großes Paket gepackt, dabei ruhig an die Obergrenze der erlaubten Paketmaße gehen.
    Als Paketdienst-Simulation und um Vertrauen in die eigene Verpackung zu gewinnen, auch ruhig das Paket mehrmals mit steigender Boshaftigkeit und aus verschiedenen Richtungen derbe absetzen bzw. aus wachsender Höhe fallen lassen. Da bekommt man ein besseres Gespür, was sich in der Kiste tut.


    Orion hat die gleiche Verpackung für den Rücktransport wieder verwendet, hat aber statt des Küchenpapiers auf der Pappe so ein Stück Watte-Vlies auf die beschichtete Oberfläche gelegt.


    Es kam eine Notiz aus der Eingangsinspektion "not polished out and marks on the surface". Diese kosmetischen Mängel kannte ich schon, womöglich schreiben sie immer was, um spätere Reklamationen auszuschließen.


    Die Bearbeitungszeit bei Orion war eine gute Woche, der Rest war Transportzeit.


    Versandkosten bei DHL waren 21 EUR für Hintransport und 48 GBP für Rücktransport.


    Wie gesagt, ich bin bis heute sehr zufrieden. Wie Norman sagt, kann aber immer was schiefgehen.


    Gruß
    Daniel





  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ASTRO OPTIK MARTINI</i>
    <br />Das Hersteller von Spiegeloptiken selber Beschichten ist ein Märchen.
    Alle hier genannten Hersteller lassen die Spiegel Beschichten.
    Ein Hersteller in DE hat sogar ein Monopol erstellt, so das andere Firmen aussen vor sind.
    Meine Beschichtungen lasse ich in einem EU Land ausführen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was für ein Monopol denn? Das ist mir neu, auch wenn einige Anbieter Aufträge scheinbar von Privatleuten und mittelständischen Unternehmen scheinbar nicht annehmen wollen und absurde Abschreck-Angebote (100-fach überhöhter Preis) unterbreiten.


    Letzteres mag evtl. auch mit den schönen Warnschreiben der BAFA an Unternehmen mit internationalem Geschäft vor Strohmännern von Atombombenmaterial suchenden Mullahs aus Teheran und Kim Jong Bumm zusammenhängen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!