"Anfängerfragen" zu Firecapture

  • Hi,


    ich suche mir gerade einen "Wolf" und habe entnervt aufgegeben. Nun hoffe ich auf den einen oder anderen Tipp.


    Sobald es der Himmel zulässt, möchte ich gerne den Orionnebel aufnehmen. Und dafür möchte ich vorbereitet sein.


    Dazu auch Darkframes bzw. Dunkelbilder über Firecapture aufnehmen. Ich finde aber nirgends eine Anleitung wie ich das mache. Reicht es, wenn ich "Dunkelbild" anklicke und Dunkelbilder erstelle? Addiert FC das Dunkelbild zu dem Video? Wie behalte ich das Dunkelbild dann beim Stakken über Autostakkert bei?


    Ein Link, wo dies beschrieben ist, würde mir reichen.


    Noch eine Frage:
    Eben beim Spielen mit Firecapture ist mir aufgefallen, dass ich den GAIN nur bis "22" einstellen kann. Warum ist das so? Andere sprechen von einem GAIN von bis zu 240 und womöglich mehr.


    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich die ALccd-QHY 5L-II verwende.
    Über ein paar Parameter für Orion vs FC wäre ich auch glücklich. Aber nicht zwingend. Möchte gerne das mit dem Dunkelbild verstehen.


    Danke im Vorfeld.

  • Hallo Dennis,


    antworte dir mal so als "Ratsch".
    Orionnebel wahnsinnig groß, deine Camera als Planetencamera wahnsinnig
    klein und welche Optik hast du dazwischen?
    Firecapture zeigt dir, dass Gain nur bis 22 einstellbar ist. Die
    ALccd hat dann keine höhere Signalverstärkung. Das ist eine Kamera
    die für Video und Autoguiding gebaut ist und da sehr gut ist so viel
    ich weiß. Bei M42 tust du dir da keine Freude auf. Das Trapez evtl.


    Darkframes bei Videokameras kenne ich noch nicht.
    Schreib doch mal, mit welcher Optik du Bilder aufnehmen willst.
    Wenn du eine Spiegelreflexkamera hast schreib den Typ dazu.


    Viele Grüße
    Marwin

  • Hi Marwin,


    schön, dass Du Dich erbarmt hast, zu antworten. [;)]
    Ich bin jetzt nur etwas verwirrt. Eigentlich (!!) wollte ich mit dieser (Video-)Kamera drauf halten. Genauso, wie ich es halt mit den Planeten mache. Bisher "relativ" erfolgreich bei Saturn, Jupiter und Venus. Eine Nachführung ist vorhanden. Also könnte ich ein paar Sekunden Belichtungszeit hinbekommen.


    Teleskop ausrichten. Kamera in den Okularauszug rein. Evtl. mit einer Barlow. Draufhalten. Nachführung an und über FC den Orion auf dem Punkt halten (Hatte ich schon mal ausprobiert und es hat komischerweise funktioniert). Danach Stacken und hoffen, dass ein paar schöne Bilder mit ordentlicher Qualität rauskommen. Schärfen und ein Hammer "Dennis-Orion-Bild" in den Händen halten. [:D]


    So mein Wunschgedanke zumindest.


    Aber Du lässt mich gerade etwas zweifeln. Meinst Du … nein … Weißt Du, dass es nicht funktionieren wird? So ein bisschen vielleicht?! Ich meine, dass ich schon mal gelesen hätte, dass mit der ALLCD auch der Nebel aufgenommen wurde. Probieren wollte ich es zumindest...


    Viele Grüße, Dennis

  • Hallo Dennis,


    welche Optik möchtest du denn verwenden ?


    Wie schon beschrieben ist eine Planetenkamera mit kleinem Chip für den "ganzen" Orionnebel etwas ungünstig. Komplett ungeeignet ist sie jedoch nicht, du bist halt auf einen Ausschnitt beschränkt.
    Der helle Teil um das Trapez reagiert sehr gut auf kurze Belichtungszeiten. In FC achtest du einfach auf das Histogramm und stellst die Belichtungszeit so ein, daß das Pixelgebirge vom linken Rand abgelöst ist und rechts kein Haufen am Rand entsteht (Sterne brennen aus). Ich kenne die Kamera nicht, aber für das gain würde ich einen mittleren Wert probieren und überhaupt mehrere Videos aufnehmen.


    CS Lars

  • Mit dieser Website kannst Du im voraus schauen welchen Bildausschnitt du mit Deiner Kombination aus Kamera und Teleskop sehen wirst:


    https://www.skyatnightmagazine…my-field-view-calculator/


    Wenn ich mal das Equipment aus deiner Signatur nehme, dann kommt beim Orionnebel sowas raus: http://bikeman.selfhost.eu/astro/FOV_example.jpg


    also wirklich nur z.B. der innere Bereich..aber ist ja auch ganz schön.


    FireCapture ... hab' ich früher mal verwendet, ist für Planetenfotografie wohl auch nicht schlecht, aber nachdem ich einmal SharpCap benutzt habe habe ich FC nicht mehr angerührt. SharpCap unterstützt ebenfalls das SER Video-Format, das AutoStakkert verarbeiten kann.


    Video-Aufnahme des Orionnebels und Stacking mit AutoStakkert : klingt verrückt, ist es aber nicht :) , das kann man machen, siehe z.B. https://www.autostakkert.com/wp/the-orion-nebula-12/ , (zusätzliche Infos in den Kommentaren der Seite).


    CS
    HBE

  • Hallo Dennis,


    ich glaube, das ich deine Frage erst jetzt richtig verstanden habe.
    Es geht dir darum, ob FC das Dunkelbild, das durch anklicken unter
    Optionen Dunkelbild erstellt werden kann, (mittels Hutmethode), von
    einer vorher erstellten Bilddatei von FC schon abgezogen wird.
    So quasi wie ein interner Dunkelbildabzug bei den DSLR.
    Gute Frage.


    Viele Grüße
    Marwin

  • Hi,
    Wenn man in FireCapture die oben beschriebene Dunkelbild-Funktion über die entspr. Checkbox in der vertikalen Toolbar aktiviert, dann wird das Dunkelbild bereits von den Light-Frames abgezogen. Man muss also anschließend kein separates Dunkelbild aufnehmen. Wen man separate Dunkelbilder aufnehmen will darf man diese Funktion nicht aktivieren. Hierzu dann einfach Teleskop abdecken und ein Dunkel-Video mit identischen Aufnahme-Parametern erstellen und dies dann später bei der Nachberabeitung von den Lights abziehen.
    Gruß, Torsten

  • Guten Abend,


    da schaut man einen Tag mal nicht rein … und dann solch eine rege Beteiligung.
    Danke Euch, dass ihr mich mit meinem Problem bzw. mit meinem Abenteuer "Orion per ALCCD Aufnehmen" nicht alleine lasst.


    (==>) Marwin:
    So in etwa meinte ich es. Aber Torsten hat es - glaube ich - schon gut beantwortet. Mir war nicht bewusst, wie das Aufnehmen der "Darks" funktioniert.


    (==>) Torsten:
    Also einfach auf der vertikalen Toolbar erst die "Darks" erzeugen. Danach ganz normal das Objekt der Begierde aufnehmen und die Darks werden AUTMOATISCH dazu summiert!?! Werden diese dann auf jedes einzelne Bild aufsummiert? Die Nachfrage, da ich mir momentan noch nicht so richtig vorstellen kann, wie es sonst beim Stackern (Die qualitativ hochwertigsten Bilder werden rausgesucht) funktionieren soll... Oder bin ich vollkommen auf dem Holzweg?!


    (==>) Bikeman:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Video-Aufnahme des Orionnebels und Stacking mit AutoStakkert : klingt verrückt, ist es aber nicht :) , das kann man machen, siehe z.B. … <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hahaha... "Klingt verrückt, ist es aber nicht".
    Ich probiere es einfach aus und werde berichten. Nur im Moment spielt das Wetter überhaupt nicht mit.
    Danke Dir für die sehr wertvollen Links. Wow. Gleich gespeichert. Möchte erst mal an FC festhalten. Habe viele viele (Lehr-)Stunden dran verbracht...


    (==&gt;) Lars:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">welche Optik möchtest du denn verwenden ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sorry. Dachte, dass es eindeutig wäre. Skywatcher 150/750 Explorer BD.
    Ich probiere es einfach aus und nehme mir Deine Tipps zu Herzen. Aber was meinst Du mit Pixelgebirge?



    Schönen Wochenstart!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Buhh</i>
    (==&gt;) Torsten:
    Also einfach auf der vertikalen Toolbar erst die "Darks" erzeugen. Danach ganz normal das Objekt der Begierde aufnehmen und die Darks werden AUTMOATISCH dazu summiert!?! Werden diese dann auf jedes einzelne Bild aufsummiert? Die Nachfrage, da ich mir momentan noch nicht so richtig vorstellen kann, wie es sonst beim Stackern (Die qualitativ hochwertigsten Bilder werden rausgesucht) funktionieren soll... Oder bin ich vollkommen auf dem Holzweg?!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, genauso. Wenn Du in der Toolbar die Dark-Checkbox aktiviert hast wir das so erstellte Master-Dark von jedem Bild abgezogen.


    Gruß, Torsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TorstenEdelmann</i>
    Ja, genauso. Wenn Du in der Toolbar die Dark-Checkbox aktiviert hast wir das so erstellte Master-Dark von jedem Bild abgezogen.
    Gruß, Torsten
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Torsten,


    ok. dann wird ein Schuh draus und ich kann es mir vorstellen. Werde ich mal probieren, sobald es die Nächte zulassen. Die Aufnahmen sollen ja dadurch "erheblich" besser sein. (Sicherlich zählen mehrere Faktoren dazu. Aber dies ist wohl einer davon).


    Danke und Gruß,
    Dennis

  • Hallo,


    ich bin am Verzweifeln. Welche Eistellung muss ich tätigen, um mehrere Sekunden Belichtungszeit hin zu bekommen. Sobald ich von "ms" auf Sekunden gehe, schmeißt mir FC den Fehler "Aufnahmefehler" raus und das Bild bleibt hängen. Der Laptop ist neu. Oder sind 8GB RAM, I7 2GB Prozessor zu wenig?! Über die Such-Funktion komme ich nicht weiter. Es gab mal in einem anderen Thread den Tipp die Einstellungen "Mehr" unterhalb des Gamma-Button zu bearbeiten. Habe am Regler "USB Traffic" rumgespielt und den "Highspeed" Button gesetzt. Aber ohne Erfolg.


    Habt ihr irgendwelche Tipps oder Links für mich?!


    Viele Grüße,


    Dennis

  • Wenn du mehrere Sekunden belichten willst, brauchst du nicht "Highspeed" setzen. Wenn man zu viel vom USB verlangt, gibt es eher Fehlermeldungen! Setzt die USB Geschwindigkeit zurück, das ist besser. Und wenn du von "ms" auf "s" schaltest, nimm vorher am besten 1ms, sonst versucht er von zB. 500ms auf 500s zu setzen. Bei 1ms nimmt er dann 1s. Dann auf 2s oder 5s gehen.

  • Hi Toni,


    danke Dir für den Tipp. Habe das gleich mal ausprobiert. Aber irgendwie erstmal ohne Erfolg. Betonung auf "Erstmal".
    Denn plötzlich hat es dann doch funktioniert. Und dann wieder nicht.
    Sehr sporadisch.


    Dabei hatte ich auch immer wieder den Eindruck, dass zwar 2,3 oder 4 Sekunden Belichtungszeit eingestellt war, FC aber so getan hat als wären es "ms". Denn FC hat mal runtergezählt … und dann wieder nicht. Soll das so sein?! Wenn ich dann auch auf Aufnahme gedrückt habe, hat er die Bilder auch gerade so runtergerattert und nicht alle 2,3 oder 4 Sekunden ein Bild.


    Sehr mysteriös. Womöglich fehlt mir die Praxis. Vielleicht fehlt mir noch eine Einstellung?
    USB Traffic hatte ich meist auf 30 von 255 stehen.


    Viele Grüße,


    Dennis

  • Hallo Dennis,


    es gibt noch eine Möglichkeit um die Einstellungen von FireCapture zu testen, auszuprobieren und das Wetter- und Tageszeitenunabhängig [;)].
    Vielleicht hast Du das ja auch schon ausprobiert?


    Du kannst FireCapture in einem Dummy-Modus starten.
    Beim start von FireCapture werden Dir ja, sowohl unter Windows wie auch unter Linux (da leider nicht so viele Cam's) die verschiedenen Hersteller angeboten und unter anderem Dummy-Cam.


    Damit kannst Du die verschiedenen Einstellmöglichkeiten ausprobieren.
    Das was fehlt, was ich bis jetzt entdeckt habe, ist unter "Steuerung -&gt; Mehr" die "AutoExposure" und "AutoGain" Einstellung.


    Da ich leider Deine Kamera nicht kenne und ich die ZWO Asi224 habe, kann ich nur beschreiben wie es bei mir aussieht.
    Die Asi224 hat eine so genannte "All sky lens" somit kann ich unter Tags ausprobieren.
    Unter "Steuerung" neben dem "Mehr"-Button ist ein Feld in dem die Range für die ms bzw. sec angegeben wird. Wenn Du da drauf klickst, erhälst Du eine Auswahl an Belichtungs-Ranges.
    Die höchste ist, bei mir, 1sec bis 2000sec.
    So bald ich diese auswähle wird darüber in der "Bel.(ms)" Angabe sofort ein "s" hinter dem Wert angezeigt.
    Wenn ich eine andere Range auswähle, also im ms-Bereich, wird nichts angegeben.


    Es ist auch möglich, wo das jetzt genau einzustellen ist, weiß ich nicht so genau, die Werte, Uhrzeit etc. in das Vorschaubild einzublenden.
    Auch ein Zähler der anzeigt, wann das nächste Bild gemacht wird.


    Ich hoffe es hilft etwas.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hi Mathias,


    danke Dir für Deine Mühe.
    Den Dummy-Modus kenne ich. Ich übe aber "trocken" lieber auch mit meiner Kamera. Auch im Wohnzimmer. Ich kann mir vorstellen … weiß es aber nicht wirklich genau … dass es bezüglich Belichtungszeit/USB-Traffic/etc. so realitätsnäher ist. Es sei denn die Kamera schmiert von haus aus ab, wenn sie keinen Planeten, DeepSky-Objekt oder ähnliches vor die Linse bekommt ;-). (Dann müsste ich doch die Frau vor der Linse rum turnen lassen … hahaha.).


    Wenn ich die Belichtungs-Ranges Wechsel passiert halt genau das, was ich vorher beschrieben habe. :(
    Funktioniert das bei Deiner Kamera einwandfrei und ohne zu mucken?! (Habe ich mir doch die falsche Kamera ausgesucht. Nach langem hin und her, hatte ich mich gegen die ZWO ASI entschieden). Vielleicht könntest Du mir mal von Deinen Einstellungen einen Screenshot zukommen lassen...


    VG. Dennis

  • Hallo Dennis,


    ich schau morgen mal nach den log-files, die ich mitlaufen lasse, da werden alle Einstellungen protokolliert.
    Ich nehme allerdings nur Videos von Planeten auf.
    Mit Darks hab ich noch nicht gearbeitet.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hi.


    Ich wollte nochmal Rückmeldung geben. Für den einen oder anderen, der vielleicht das selbe oder ein ähnliches Problem hat.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Buhh</i>
    <br />Hallo,


    ich bin am Verzweifeln. Welche Eistellung muss ich tätigen, um mehrere Sekunden Belichtungszeit hin zu bekommen. Sobald ich von "ms" auf Sekunden gehe, schmeißt mir FC den Fehler "Aufnahmefehler" raus und das Bild bleibt hängen. …. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich glaube ich habe das Problem gefunden. Ich habe den QHY5II - Treiber neu installiert.
    https://www.qhyccd.com/index.p…show&catid=133&id=8&cut=2
    Seitdem habe ich das Problem ("Aufnahmefehler") nicht mehr gesehen. Versuche seit 2 Abenden das Programm (per Trockenübung) zu strapazieren. Läuft aber einwandfrei. [:D]
    Ich hoffe, dass es so bleibt. Sieht aber gut aus.


    (==&gt;) Mathias: Du brauchst Dir nicht mehr die Mühe zu machen und mir die log-files rauszusuchen. Wie oben beschrieben, scheint mein Problem gelöst zu sein. Danke Dir und auch allen anderen für die Mühe(n).

    VG. Dennis

  • Hallo Dennis,


    dann scheint es wirklich am Treiber gelegen zu haben, Windows halt [;)].


    Dann weiterhin viel Spaß.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hi,


    es ist zum Haare raufen. Zu früh gefreut.
    Gestern Abend in der Kälte ewig dagestanden, bis ich mit meiner Alccd5L-IIc im Fokus war und dann ist das alte Problem "Aufnahmefehler" in Firecapture doch wieder aufgetaucht und ich kam nicht über eine Sekunde hinaus ohne das es hängen geblieben ist.


    <b>Hat irgendwer noch eine Idee, an was das liegen könnte?</b>


    Ich habe Threads von vor 5 Jahren gefunden, wo andere das selbe Problem hatten und deshalb auf andere Programme umgestiegen sind. Das möchte ich aber sehr ungern, da ich mich so langsam in FC "bewegen" kann. Und ich denke, dass es mittlerweile eine Lösung geben könnte. Ich möchte das Programm (noch nicht) aufgeben.


    VG Dennis

  • Hallo Dennis,


    kann es sein, dass es an der Kameraeinstellung liegt.
    Die ALccd ist, simpel gesagt, eine bessere Webcam die man Bel.-Zeit
    mäßig bis zu einem bestimmten Wert ausreizen kann.
    Gibt es evtl. ein paar "Stellschrauben" die FC nicht mag bzw. kennt.


    Gruß
    Marwin

  • Hallo Dennis,


    ich kenne mich mit Firecapture nicht aus, aber an deiner Stelle würde ich einfach mal Sharpcap ausprobieren. Auch wenn du ein anderes Programm eigentlich vermeiden möchtest.. Du kannst ja einfach dort mal die Belichtungszeit höher einstellen und wenn das klappt, weißt du ja woran es liegt.
    Theoretisch kannst du das Zentrum von M42 auch mit nur einer Sekunde belichten. Ich habe das letztens auch einmal ausprobiert, und 0,25 Sekunden waren bei meiner Mono Kamera ausreichend. Deine Kamera ist zwar weniger empfindlich, aber dafür hatte ich bei f10 belichtet.


    Deine Kamera kann maximal bis zu 99 Sekunden belichten, also sollte das jedenfalls nicht dein Problem sein.
    Die Dunkelbilder würde ich lieber beim stacken abziehen lassen, also z. B. in Autostakkert. So hast du nicht deine Lights unwiederbringlich beschädigt, falls mit den Darks irgendetwas nicht stimmen sollte (wenn ich das richtig verstanden habe, wie das in Firecapture funktioniert).
    Hoffe das Durcheinander hilft dir ein wenig.


    Viele Grüße
    Mira

  • Die Ursache der "Aufnahmefehler" Meldung in FireCapture sind immer Probleme mit der USB-Bandbreite. Bei QHY-Kameras sollte man den USBTraffic erhöhen. Dieser ist bei den zusätzlichen Kamera-Einstellungen zu finden ("Mehr"-Button unterhalb des Gamma-Reglers).


    Gruß, Torsten

  • Hi,


    ich melde Vollzug! Es hat geklappt! Jaaaaaaa…


    Ich war gestern Abend nochmal draußen - habe die Kamera mit vom Vorabend vorjustierten Justage-Ring in den nicht verstellten Okular-Auszug geschoben … und … Zack Nr.1 … ich sah den Orion in schönen bunten Farben ... bzw ein Teil dessen. (Somit war die Vorarbeit am Vorabend nicht umsonst).
    Vorsichtig bei FC die Belichtungszeit hochgedreht … und "Zack Nr.2" einen Haufen Videos mit verschiedenen Belichtungszeiten - ohne "Aufnahmefehler" aufgenommen.
    (Ich denke, ich hatte gestern Abend durchgehend Pipi in den Augen).


    Ich hatte am Mittag aus lauter Frust, ein paar Einstellungen in FC "getestet" und anscheinend an der richtigen Einstellung (wohl auch am "USB Traffic" - wie von Torsten empfohlen) gedreht. (Danke für den Hinweis).
    Ich hoffe, dass es nun so bleibt und ich weniger Probleme haben werde.


    (==&gt;) Mira: Gestern hatte ich tatsächlich auch in SharpCap mal reingeschnuppert. Bin aber in der ersten halben Stunde nicht warm damit geworden. Irgendwie anders halt. Ich finde halt auch das "Auto-Guiding" und "Planeten-Zentrierung" in FC klasse, was ich erstmal bei SC nicht gefunden habe - was aber nicht heißen soll, dass es das dort nicht gibt.
    Ich habe die Empfehlung ja nun schon von mehreren bekommen. Also muss ja was dran sein. Ich denke aber - wenn FC nun stabil läuft, werden SharpCap und ich keine Freunde. Mal sehen. Die Zukunft wird es zeigen.


    Da es bereits ein Thread gibt, der sich "Deep-Sky mit der Alccd5L-IIc"
    http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=151559&whichpage=7
    nennt, werde ich meine Fragen zum Bild selbst darin stellen.


    Übrigens Bild. Mein erstes Bild werde ich Euch nicht vorenthalten. Ihr werdet die Hände wahrscheinlich über den Kopf zusammenschlagen ... (Überbelichtete Sterne, etc.) Ich bin aber erst mal voll zufrieden. (Von AS automatisch geschärft) Die weiteren Ausbaustufen kommen dann nach und nach … mit Hilfe des erwähnten Threads. [:D]


    Hier das Bild vom Orion … oder einem Teil dessen...


    Danke Euch.


    Dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!