Celestron GoTo Hand Controller / Laufschrift

  • Ein frohes und gesundes Jahr 2020 für alle hier!


    Ich habe da etwas merkwürdiges an meinem Hand Controller am GoTo Teleskop Nexstar 8se bemerkt. Im Hellen ist die Laufschrift im Display klar zu erkennen und gut zu lesen.


    Im Dunkeln scheinen zwei Zeichenebenen übereinander zu liegen. Man bekommt den Eindruck, es laufen zwei Sätze als Klarsichtfolie übereinander . . .


    Gekauft Anfang 2015, Software Version ist HC:NXS5.22.3280


    Konzentriert man sich, bekommt man das hin. Bei Rotlicht ist das beinahe gar nicht mehr zu lesen.


    Kennt jemand das Problem ? Es nervt dann doch ganz ordentlich.

    Manchmal erwische ich mich, wie ich mit mir selbst rede. . . . . . . dann lachen wir beide.

  • Hi!


    Kann an der Kälte oder der Helligkeit liegen – unter Menu => Utilities => Scrolling müsstest du die Laufgeschwindigkeit anpassen können. Für Tag und Nacht brauche ich auch unterschiedliche Einstellungen, dem LCD wird's auch kalt (Flüssigkristalldisplay halt...). Eventuell gibt es auch ein Menü Handcontrol (Ich weiß die deutschen Begriffe grad nicht), wo noch mehr einstellbar ist. Einfach mal die Einstellungen anschauen, was es gibt.


    Beste Grüße,
    Alex

  • Hallo Alex,


    danke für den Tipp, das was ich mal als Handbuch vom Händler bekommen habe, ist recht mangelhaft. Darin findet sich leider nichts.
    Ich werde mich am kommenden Wochenende mal durch die Untermenüs des Kontrollers hangeln.


    Kälte hatte ich auch schon im Verdacht. Aber das Gewusel beginnt oft auch gleich zu Anfang.
    Egal, danke Dir ich probiere das aus und melde mich.


    Gruß
    Helmut

    Manchmal erwische ich mich, wie ich mit mir selbst rede. . . . . . . dann lachen wir beide.

  • Hi!


    Ich habe gerade nochmal in meinem Buch nachgeschaut (habe gerade keine Celestron-Montierung vor Ort, Buch gibt's auf Amazon): Es müsste im Hauptmenü den Punkt Handsteuerung geben, da sind ein paar Optionen. Wenn du die Geschwindigkeit langsamer stellst, ist die Schrift besser lesbar.


    Ansonsten, wenn deine Montierung aus Deutschland ist: Frag mal beim Händler nach, vom Generalimporteur gibt's einen dickeren Schnellhefter mit Anleitung vor allem für den Handcontroller. Der sollte jeder regulär importierten Montierung beiliegen.


    Beste Grüße,
    Alex

  • Hallo Alex,


    das war ein guter Tipp! Danke Dir.
    Ich habe die Geschwindigkeit der Laufschrift runter gesetzt. Dann sieht man ganz gut, das es eigentlich kein Laufen ist, sondern es sind Sprünge. So bleiben die Worte jetzt einen Tick länger stehen und sind somit weit besser im Dunkel der Nacht zu erkennen. Dazu habe ich auch die Schrift etwas verändert. Bei Word ginge es jetzt als fettgedfuckt durch. Somit ist es auch im Rotlicht akzeptabel.


    Wie gesagt danke. Vielleicht hilft das ja noch jemandem hier.


    Ach ja, ein deutsches Handbuch habe leider nicht. Bekam 2015 nur zwei A4 Kurzinfozettel dazu.


    Gruß aus Kiel
    Helmut

    Manchmal erwische ich mich, wie ich mit mir selbst rede. . . . . . . dann lachen wir beide.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!