APM Binos mit 2" Weitwinkelokularen

  • Hallo zusammen,


    Die APM Binos mit 70 bis 120 mm Öffnung erfreuen sich großer Beliebtheit. Leider können nur 1.25“ Okulare verwendet werden. Vor zwei Jahren hatte ich schon mal ausprobiert (http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=218885) ob man auch 2“ Weitwinkel-Okulare verwenden kann, indem man die 2“ Hülse entfernt. Beim 70iger wird der Innendurchmesser der Hülse von knapp 32 mm Durchmesser tatsächlich ausgeleuchtet, doch habe ich die Ideen nicht weiterverfolgt, auch weil mir der Nutzen nicht so groß erschien.


    Die Wende kam jetzt durch zwei Ereignisse, Masuyama hat ein 2“ 20 mm Okular mit 85 Grad auf den Markt gebracht und Tatsuro Matsumoto Adapter für das 32 und das 20 mm Okular.


    http://ems-bino.com/wordpress/…19/08/masuyama1908101.jpg



    Ich bin von der Kombination sehr begeistert, das 70 mm Bino wird zu einem 20x70 Fernglas mit 4.3 Grad Bildwinkel bei 3.5 mm Austrittspupille.



    70 mm APM Bino mit 2“ Masuama 20 mm 85 Grad Okularen





    Okulare mit Adapter


    In den letzten Tagen habe ich die Kombination vom Balkon aus unter Großstadthimmel testen können, die Plejaden, die Hyaden und der Orionnebel mit ganzem Schwert sind sehr eindrucksvoll. Natürlich sind die Masuyamas keine Nagler, doch bis gut 60% (Radius) Gesichtsfeld schienen sie mir scharf, in der Bildmitte sind die Okulare exzellent, den unscharfen Bereich sehe ich im Grunde nur peripher, den Gesichtsfeldrand kann man gerade noch erkennen. Der Unterschied zu den TV Panoptic 24 mm mit 65 Grad Bildwinkel ist schon fast dramatisch, sogar das absolute Gesichtsfeld ist fast 10% größer.


    Auch die 32 mm Masuyamas lassen sich mit dem gleichen Adapter verwenden, wenn man die 2“ Okularhülse entfernt, und man bekommt 12.5x Vergößerung mit 4.5 Grad Gesichtsfeld (5.6 mm Austrittspupille)



    beste Grüße und guten Rutsch


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Deine Kreation sieht ja fantastisch aus, Glückwunsch.


    Habe auch ein APM 120 und bin daher auch an der 2" Möglichkeit interessiert. Habe leider zu Masuyama keine Okulare im web gefunden und auch zu Matsumoto konnte ich nichts zu
    Adaptern für 2" auf 1,25 Okulare finden.
    Hast Du da Quellennachweise?
    Wie wird denn die 2" Hülse am 2" Okular entfernt und wie das Adapter befestigt am Okular? Ist das einfach zu bewerkstelligen?
    Also wird dann das 2" Okular samt adaptierten Adapter auf 1,25" in die normale Okularaufnahme des Glases gesteckt?
    Ich habe einen Augenabstand Interpuppillendistanz von 62 mm kommt das mit den Okularen hin? Wie breit sind diese bzw wie groß ist der Durchmesser oben am Okular an der breitesten Stelle?


    VG u CS
    Michael

  • Hallo Alex,


    ich würde erwarten, dass die 20 mm Okulare auch am 120iger Bino super funkionieren.


    Anbei das Link zu den Adaptern:


    http://ems-bino.com/category/progress/page/3/


    zu den Masuyama Okularen (neben 20 mm gibt es auch 26 mm und 32 mm)


    https://digiborg.wordpress.com…ama-20mm-2-available-now/


    Die 2" Hülse wird abgeschraubt und der Adapter angeschraubt und über die Drehfokussierer vom Bino gestülpt, anschließend mit der kleinen Schraube (auf dem zweiten Bild zu sehen) fixiert. Fokussiert wird wie bisher durch Drehung (Achtung, wenn man sehr kurzsichtig ist besteht die Gefahr, dass man beim 20 mm Okular ohne Brille nicht in den Fokus kommt).


    Mein Puppillenabstand beträgt 63,5 mm, viel Luft ist das nicht, der Durchmesser der 20 mm-Okulare beträgt oben 48 mm, man kann die Gummi-Augenmuschel auch entfernen und gewinnt so etwas Platz. Das 32 mm Okular ist dicker, doch da der Augenabstand länger ist, kann ich sie ebenfalls problemlos verwenden.


    beste Grüße


    Thomas

  • hi Thomas,


    vielen Dank für Deine Infos. Hört sich alles easy an. Soweit so gut, nur ich muss noch einmal verlässlich eruieren ob meine geringe Interpupillendistanz von 62 mm
    ausreichend ist. Sonst hat es für mich ja leider keinen Wert.


    VG u CS
    Michael

  • Hallo Michael,


    vorweg, bitte die falsche Anrede weiter oben zu entschuldigen.


    Wenn man die Gummi-Augenmuschel entfernt werden die Okulare oben etwa 3 mm schlanker, ich verwende die Ethos Okulare an einem anderen Bino auf diese Weise. Dann sollten 62 mm Pupillenabstand für die Masuyama 20 mm reichen.


    beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    vielen Dank für die Vorstellung dieser spannenden Modifikation! Bei den 20ern würde ich ja etwa 30-32mm Feldblende erwarten, so dass diese ziemlich uneingeschränkt funktionieren dürften. Die 26 und 32mm Varianten sollten dann schon nicht mehr das komplette Feld zeigen, oder?


    Weißt Du, ob es einen deutschen Vertrieb für die Masuyamas gibt? Es würde mich ja schon reizen, mal ein Pärchen an meinem Gerät zu probieren. Ich habe aber bisher nur einen Händler in UK gefunden, der ja bald auch nicht mehr zur EU gehört.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    der Feldblendendurchmesser beträgt beim 20 mm Okular 29,5 mm, die 26 mm und 32 mm Okulare werden nicht mehr voll ausgeleutet, denn die Feldblende misst 38 mm bzw. 47 mm, man gewinnt verglichen mit den maximalen 27 mm bei 1.25 " Okularen etwa 5 mm, also fast 20 % größeres wahres Gesichtsfeld.


    Die 20 mm Okulare liefern verglichen mit dem 24 mm Panoptic schon einen spektakulären Anblick, ich vermute allderdings dass das Nagler 20 mm ähnlich ist, nur man es an den APM Binos nicht verwenden. APM vetreibt Masuyama-Okulare mit den längeren Brennweiten, doch wenn es dich interessiert, wir können gerne mal vergleichen.



    Ich habe nicht lange überlegt ob ich die 20 mm Masuyamas ausprobiere. APM hat zwar 18.75 mm Okulare mit 85 Grad angekündigt, doch das liegt nun schon zwei Jahre zurück und nach dem Test der entsprechenden 12.5 mm Hi Eyerelief vermute ich dass diese ganz dicht bei den 17,5 mm Morpheus liegen, statt den 20 mm Masuaymas zu ähneln, also 76 Grad statt 85 Grad und ein deutlich kleineres wahres Gesichtsfeld als die Panoptic 24 mm. Die APM Hi Eyerelief sind nämlich eher für terristesche Anwendungen korrigiert (kaum kissenförmige Verzeichung).


    beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Michael,
    hast Du die Matsumoto mit den Adaptern besorgt für Dein 120er ?
    oder sonst jemand?
    Grüße Willy

  • Thomas

    ich habe ein APM120 und die Matsumoto 32mm mit dem Adapter. Mich würde sehr interessieren um wie viel mehr Gesichtsfeld Du damit erreichen konntest.

    Ich kann damit 2,8° erreichen, was nur ca. 0,32° mehr sind als mit den 24mm Panoptik (+13%).


    Nachdem Tatsuro Matsumoto auf seiner Homepage 3,6° schrieb bin ich ein wenig enttäuscht, habe ich zu viel erwartet?

  • Hallo Willy,


    Ja hast Du ;) Das bestimmende Element sind hier die Prismen des Binos. Die haben m.W. eine freie Öffnung von 28 mm, was nur minimal mehr ist als die 24er Panoptics durch die Feldblende lassen. Insofern sind die 3,6 Grad völlig illusorisch.


    Das maximal Feld wird schon von den 24 mm Panos schon fast ausgereizt.


    VG

    Andreas

  • na gut, wenn ich mir ansehe das die 24mm Panoptik gerade genauso viel kosten wie die Matsumoto incl. Adapter...

    Ich muss jetzt Mal auf gutes Wetter warten (gestern die Nacht war sehr schlecht) und dann die Bilder der beiden Okulare vergleichen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!