Newton 150/750 auf Lidlscope-Montierung?

  • Hallo!


    Ich habe ja im Moment noch ein Lidlscope (alte Ausführung mit blauer Tauschutzkappe und stabiler Montierung).


    Allerdings bin ich preisgünstig an ein neuwertiges Newton 150/750 gekommen - allerdings ohne Montierung/Stativ. Das Teleskop wird in den nächsten Tagen geliefert.


    Jetzt meine Frage: Kann ich das Newton problemlos (zumindest vorübergehend) an die Montierung des Lidlscopes befestigen, oder wird dies zu wackelig sein?


    Astrofotographie möchte ich (zumindest im Moment) nicht betreiben, bzw. nutze ich im Moment nur eine Halterung für's Smartphone, das reicht mir momentan für das ein oder andere Foto.


    Was meint ihr, wird das einigermaßen stabil sein?


    Generell: war das ein lohnenswertes Upgrade, also vom 70/700 Lidlscope auf ein 150/750 Newton?


    Was mich generell bei dem Lidlscope etwas stört: die Objekte die ich beobachte werden relativ schnell dunkel, sobald ich ein Okular mit kleinerer Brennweite einsetze.
    Ich denke (hoffe) mal, dass sich das mit dem Newton verbessern wird, da die Öffnung ja größer ist und mehr Licht reinkommt?


    Lars

  • Hi Lars,


    optisch ist das sicher ein grosser Sprung zum sechszoelligen Newton. Ist das der von Skywatcher (150P) ?


    Das wird provisorisch auf der Montierung gehen, wenn Du die Rohrschellen adaptiert bekommst. Ist das schon die Montierung mit dem Schwalbenschwanz? Da kannst Du einfach die Schwalbenschwanzplatte umschrauben. Du wirst wohl auch ein zusaetzliches Gegengewicht brauchen.


    Allerdings sind die Moeglichkeiten mit der LIDL-Montierung natuerlich begrenzt, da sie nicht fuer ein so grosses Fernrohr konzipiert ist. Um die Neugier zu befriedigen, mal durch ein so grosses Teleskop durchzuschauen, geht das. Dauerhaft wirst Du eine groessere Montierung brauchen.


    Ich war selber mal in der Situation, einen 150/1300er Newton als Tubus guenstig zu bekommen. Natuerlich wollte ich ihn sofort ausprobieren, aber meine massive Selbstbaumontierung war noch nicht fertig. Kurzum habe ich das Geraet auf einer EQ2-ahenlichen Montierung betrieben, die eigentlich schon mit einem 114/900er Newton ueberlastet war. Es ging, und ich habe beispielsweise zum ersten Mal Galaxien im Virgohaufen damit gesehen. Auf Dauer sinnvoll war dann das Upgrade auf die schwere Selbstbaumontierung.

  • Hallo Lars,


    bezüglich Monterung- probier es einfach aus, zusammenbrechen wird die Montierung nicht, höchstens wird es stärker wackeln. [:)] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was mich generell bei dem Lidlscope etwas stört: die Objekte die ich beobachte werden relativ schnell dunkel, sobald ich ein Okular mit kleinerer Brennweite einsetze.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Mit dem 70/700 hast du bei 100x nur noch eine Austrittspupille von 0,7mm, mit dem 150/750 liegt die bei 107x bei noch guten 1,4mm, also ein annähernd 4x so helles Abild. Die 0,7mm AP erreichst du mit dem Newton erst bei 202x- das ist schon ein deutlicher Gewinn.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Juergen,
    das ist dieses hier:


    https://www.astroshop.de/teles…150-750-eq-3-zeus/p,54987


    Ähm, ich weiß jetzt nicht genau was du mit "Schwalbenschwanzplatte" meinst?


    Meine Montierung sieht exakt so aus wie hier abgebildet:


    http://www.binoviewer.at/teleskoptuning/lidltuning.htm


    Hmm, ich werde es wohl mal testen, denke ich, also ob es hält...
    Notfalls muss ich mir dann eine andere/stabilere Montierung kaufen/basteln.


    (==&gt;)Stefan:


    Danke für die Infos, dann hat sich der Kauf ja gelohnt. Ich dachte schon, dass ich so gut wie keinerlei Verbesserung bemerken werde.


    Vor allem sollte ja auch die max. sinnvolle Vergrößerung deutlich höher liegen, oder?


    Lars

  • Hallo Lars,


    Wackelig wird’s sicherlich sein, aber zusammenbrechen wird die Montierung nicht. Das größte Problem wird vermutlich wirklich das fehlende Gegengewicht sein, denn das kleine, originale der Monti wird nicht ausreichen.


    Du kannst Dich darum herumschummeln, indem Du die Monti azimutal betreibst. Dazu den Kopf in Polhöhe so weit schwenken, dass die RA-Achse senkrecht steht. Die DE-Achse liegt dann horizontal oben drauf. Daran dann den Tubus, dann kann er nicht mehr abhauen. Das Gegengewicht hält die Monti dann hinreichend in der Balance.
    Du hast so in Azimut aber keinen Schwenkbereich von 360º, weil eine Achse der RA-Schnecke im Weg ist. Eventuell musst Du das Teleskop also ab und zu umstellen. Aber das ist bei einer azimutalen Monti ja kein Ding.


    Bei nächster Gelegenheit dann nach einer größeren Monti Ausschau halten. Für einen 6“er würde ich mindestens eine Monti der EQ-5 Klasse wählen. Oder eine Dobson-Monti basteln, für den 6“er dürfte eine Einarmgabel reichen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Halo Marcus,


    ja das mit nicht ausreichendem Gegengewicht habe ich mir auch schon gedacht...
    Das mit der azimutalen Montierung werde ich mal testen, danke für den Tipp!


    Lars

  • Hallo Lars,



    die Schwalbenschwanzplatte ist die Platte, die mit dem Tubus von der Montierng abgenommen werden kann. Sie wird beim Aufsetzen des Tubus an die Montierung geklemmt.


    Ich hoffe, der Newton hat einen Parabolspiegel. Sonst wird das Abbild sehr schnell unscharf, und leider gibt es im Billigbereich schwarze Scharfe, die so etws verkaufen. Die verlinke Seite gibt hierzu keinerlei Information.

  • Wie Stefan schon schrieb, bietet ein 150 mm ein viel helleres Bild bei gleicher Vergrößerung. Anders gesagt, kannst du viel höher vergrößern, bevor das Bild zu dunkel wird. Das Ganze bleibt natürlich nur scharf, wenn ein Parabolspiegel verbaut ist. Ansonsten kannst du das Gerät nur für geringe Vergrößerungen sinnvoll einsetzen.


    Zum provisorischem ausprobieren kannst du vielleicht den Tubus auch mit Gewebeband (Panzertape) an die vorhandene Schelle Montierung befestigen. Die Lidl Montierung ist aber viel zu wackelig, um längerfristig Freude damit zu haben.


    Warum baust du du dir nicht eine einfache Dobson Montierung selbst.
    Diese Bauart ist prinzipiell viel stabiler, da der Schwerpunkt des Tubuses durch die Azimutachse geht und keine Gegegengewichte braucht.
    Hier ein paar Beispiele:
    http://www.strnad-emskirchen.de/lisa_dob.html
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=94845
    http://sterngucker-frankenberg.de/76mmdobson.htm
    http://www.star-shine.ch/astro/eigenbau/eigenbau.html
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=40518
    https://ngc6960.wordpress.com/tag/eigenbau/

  • Hey Lars,
    Du solltest alles immer selbst probieren.
    Am Ende wird das Stativ für die meisten Anforderungen wohl nicht reichen.
    Bist Du visuell oder fotografisch unterwegs??
    Hast Du einen stationären Standort oder braust du durch die Gegend - z.B. wo es dunkler ist...?
    Clear Skies
    Dietrich

  • (==&gt;)Stathis:


    Danke für die Bauanleitungen bzgl. der Dobson-Montierungen.
    Das Problem bei mir wird wohl der Platz für so eine Montierung sein: (zumindest) im Moment noch beobachte ich nur vom (Süd-)Balkon aus und der ist nicht gerade sehr groß.
    Ich glaube da würde ich mit ner Dobson-Montierung schon Platzprobleme bekommen...


    (==&gt;)Dietrich:


    Vorläufig bin ich nur visuell unterwegs, von ab und zu Fotos mit meinem Smartphone machen mal abgesehen, aber "irgendwann" werde ich bestimmt auch an Astrofotografie interessiert sein.
    Wie ich schon schrieb, im Moment steht das Teleskop nur auf meinem Balkon, aber auch das kann sich ja demnächst ändern.


    Wie du schon schreibst, ich werde einfach mal ein wenig testen wenn das Teleskop da ist, ich wollte halt vorher nur mal wissen was mich so ungefähr erwartet. Man ist ja immer neugierig wenn man etwas Neues bekommt.


    Lars

  • Hallo,
    ich habe selbst den genannten Lidl mit der abgebildeten Lidl Montierung sowie einen Skywatcher Newton 150/750, uebrigens definitiv mit Parabolspiegel.
    Der Lidl ist auf dieser Monti ein "Wackeldackel" und kaum sinnvoll zu gebrauchen. Er macht einfach keinen Spass, speziell mit etwas stärkerer Vergrößerung. Ein Objekt zu halten, ist fast unmöglich.
    Auf einer EQ 3 Montierung dagegen zeigt der Lidl, was er wirklich kann, und das ist gar nicht mal schlecht! Trapez mit vier Sternen, der epsilon Lyrae zweifach länglich im richtigen Positionswinkel usw. Auf der Originalmonti schafft der das nicht, weil schon das fokussieren das ganze Bild zerreißt.
    Ein 150er Newton auf der Lidl mag zwar technisch möglich sein, wird aber nur Unanehmlichkeit, um es mal vorsichtig auszudrücken, bereiten. Der zittert bei jedem kleinsten Anlass, schon beim Anfassen des Fokussierraedchens. Zum Abgewoehnen!
    Uebrigens zeigt mein Newton bei Vergrößerungen bis 230fach beeindruckende Mondbilder, die Rille im Alpenquertal kommt bei gutem Seeing gerade so heraus!
    Ein Vergleich: sicher könnte ich einen LKW auf PKW Reifen montieren, er könnte damit rollen, aber mehr nicht!
    Einen guten Rutsch!
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank für den persönlichen Erfahrungsbericht bzgl. des Newton in Verbindung mit der Lidl-Montierung.


    Also es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir eine Dobson-Montierung, also Rockerbox baue.
    Das scheint mir wohl das Sinnvollste zu sein, vor allem auch hinsichtlich der Kosten.


    Ich muss nur Mal überlegen wie ich die beiden Höhenräder an den Tubus befestige, da das Teleskop ja über keinerlei Bohrungen verfügt, an dem man diese befestigen könnte. Kann ich einfach problemlos 2 Löcher in den Tubus bohren, ohne dass dadurch irgendwelche Nachteile entstehen?


    Also noch habe ich den Newton nicht, Mal abwarten bis er geliefert wurde. Dann werde ich wohl auch mehr bzgl. des verbauten Spiegels wissen.


    Danke, ich wünsche ebenfalls einen guten Rutsch!


    Lars


    <b>EDIT</b>


    Also das Teleskop ist vorhin geliefert worden.


    Ich habe es aus Zeitgründen nur mal kurz getestet (durch ein geschlossenes Fenster einen weit entfernten Baum fokussiert), ich habe es auch noch nicht justiert.


    Mit einem "Meade Super Plössl 9.7 mm Multi-Coated"-Okular ist alles schön scharf, soweit ich das als Laie beurteilen kann.


    Setze ich allerdings vor dem Okular eine 2x Barlow-Linse ein, habe ich den Eindruck, dass es nicht mehr ganz so scharf ist.


    Diese Barlow-Linse besitze ich:


    https://www.opticalvision.de/p…uxe-barlow-linse/pa/show/


    Ich weiß jetzt nicht ob es an der (evtl.) schlechten Qualität der Barlow-Linse liegt, oder an dem nicht justierten Teleskop ansich...


    In den kommenden Tagen werde ich mich mal an die Justage des Newton machen.


    Ich will nur hoffen, dass es nicht an einem evtl. verbauten Kugelspiegel liegt...


    Wie kann ich am einfachsten rausfinden ob ein Kugelspiegel oder ein Parabolspiegel verbaut ist?


    Lars

  • Hallo Lars,
    ein f/5 Newton 150/750 hat immer einen Parabolspiegel, ausser er wird vielleicht von einer bekannten Kaffeefirma verschleudert. Mach dir darüber bitte keine Sorgen mehr!
    Dein Test mit einer so hohen Vergrößerung durch eine geschlossene Fensterscheibe sagt gar nichts aus. Obwohl heutzutage Fensterglas sehr eben ist, eignet sich der Durchblick nicht zum testen und schon gar nicht bei so hoher Vergrößerung.
    Löcher in den Tubus bohren? Sakrileg!
    Da gibt es bessere Möglichkeiten, z. B. Rohrschellen. Die kann man sich aus dickeren Sperrholz selbst herstellen. Damit ist der Newton später auch einmal auf einer parall. Montierung verwendbar.
    Ich selbst bin kein Freund von Barlowlinsen. Die billigen sind suboptimal, die besseren teuer. Da musst du selbst Erfahrungen sammeln.
    Das wird sowieso in nächster Zeit eine deiner Hauptaufgaben sein.
    Da wirst du vieles lernen, was geht und was nicht. Und das geht eben am sinnvollsten mit so einem Teleskop, wie du jetzt hast und nicht mit einem Highend Gerät für den zehnfachen Preis!
    Nach dem dritten verbastelten Teleskop hat du dann das richtige gefunden.
    Dazu wünsche ich dir für dieses Jahr viel Erfolg!
    Andreas

  • Hallo Lars,
    zur Montierung ist die Tabelle interessant:
    http://www.deepsky-brothers.de/SinnvKombiTEL_Monti.htm
    Es sollte also mindestens eine echte EQ3 sein um befriedigend beobachten zu können.
    Eine Astro 3 ist ein Grenzfall. Ich kann es nicht genau erkennen, ob Du eine echte Astro 3 hast oder eher eine EQ2. Ich würde es erstmal mit der vorhandenen Montierung ausprobieren und im Hinterkopf behalten, dass nerviges Nachschwingen bei einer EQ3 deutlich geringer sein wird. Die EQ5 oder ähnlich (Vixen GP, ADM) wär noch ein Sprung nach vorne und wird oft auch für Astrofotos mit 6" f/5 Newtons benutzt. Allerdings wird dann die Montierung auch merklich teurer und schwerer.
    Die Celestron ADM oder Vixen GPD2 kann visuell z.B. auch mit deutlich längeren 6" f/8 Newtons benutzt werden ohne nervig nachzuschwingen.
    Servus,
    Roland

  • So, nach langer Zeit bin ich endlich mal dazu gekommen mein "neues" Teleskop zu testen, vor allem hinsichtlich der Montierung.


    (==&gt;)Andreas:


    Danke für den Hinweis bzgl. des Parabolspiegels, das beruhigt mich doch etwas. [:)]
    Letzte Nacht habe ich den Vollmond beobachtet und es war auch bei sehr hoher Vergrößerung alles schön scharf (ich habe den Newton allerdings noch nicht justiert). Dann scheint ja in dieser Richtung wirklich alles in Ordnung zu sein. [:)]


    Das mit dem "Löcher in den Tubus bohren" hat sich zum Glück auch erledigt, da ich vorerst wohl doch keine Dobson-Montierung benötige (und eh keine Löcher in den Tubus gebohrt hätte [:D]).


    Ich habe den Newton an meine bestehende Lidlscope-Montierung befestigt - azimutal, so wie Marcus es mir beschrieben hat (nochmal vielen Dank für den Tipp!). Vorerst ist mir das so ausreichend, es wackelt deutlich weniger als ich zuerst vermutet habe - es ist sogar relativ stabil. Die original Schellen des Teleskops inkl. Prismenschiene lagen dem Tubus zum Glück bei. Allerdings nutze ich die Prismenschiene des Lidlscopes, da ich die (etwas längere und flachere) Prismenschiene des Newton nicht an der Lidl-Montierung befestigen konnte, aufgrund der hervostehenden Sechskantmutter, wie man hier auf Abbildung 4 erkennen kann:


    http://www.binoviewer.at/teleskoptuning/lidltuning.htm


    Aber wie ich schon schrieb, es ist erstaunlich stabil (zumindest mir persönlich vorläufig ausreichend) und das ist mir wichtig.


    Bzgl. der Barlow-Linsen: Da muss ich nochmal genau testen, ich habe im Moment 2 verschiedene Modelle hier.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dazu wünsche ich dir für dieses Jahr viel Erfolg!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielen Dank! [:)]


    (==&gt;)Roland:


    Vielen Dank für den Link zu der Tabelle, kann man immer gut gebrauchen! [:)]


    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!