GRB 191221b Afterglow

  • Hi!


    Am 21. Dezember 2019 wurde ein Gamma-Ray-Burst mit einem ungewöhnlich hellen optischen "Nachglühen" gemeldet:


    https://gcn.gsfc.nasa.gov/gcn/gcn3/26534.gcn3 "GRB 191221B: Swift detection of a burst and a very bright optical candidate"


    Nachfolgende Beobachtungen zeigten, dass der GRB einen Redshift von z~1.1 besitzt, d.h. die Entfernung beträgt einige Gigaparsecs (!), und trotzdem war das optische Nachglühen so hell, dass es stundenlang auch mit Amateurteleskopen erreichbar war.


    Leider war das Ding so weit südlich dass ich es mit eigenem Equipment nicht beobachten konnte, aber man kann sich ja Teleskopzeit in Australien mieten.


    Mehr als 12 Stunden nach dem GRB konnte ich ein Zeitfenster auf dem T17 Teleskop von iTelescope.net bekommen, leider waren zu diesem Zeitpunkt schon dünne Wolken aufgezogen.



    Die Sterne auf der Aufnahme waren dementsprechend sehr breit und der Afterglow nur noch mit viel Fantasie etwas unterhalb der Bildmitte des Crops zu erkennen:


    (cropped)


    Aber nicht so wirklich....


    Heute, einige Tage nach dem GRB und Abklingen des Afterglows, konnte ich das gleiche Feld nochmal beobachten (lassen), und da war der Himmel "geringfügig" besser:



    Ok, aber trotzdem kann man ja mal die Differenz der beiden Bilder (jeweils gestackt, 5 x 180 sec durch einen Klarfilter, 43 cm Öffnung)
    berechnen : (cropped, gestreckt)



    Die Position des GRBs ist durch Radio-Interferometrie sehr genau bekannt, siehe z.B. https://gcn.gsfc.nasa.gov/gcn/gcn3/26564.gcn3


    RA 10:19:19.225 (+/- 0.005), DEC -38:09:27.45 (+/- 0.01)


    Aladin Ansicht dieser Koordinaten: http://aladin.unistra.fr/Aladi…5&survey=P%2FDSS2%2Fcolor


    Andere hatten mehr Glück und haben mit iTelescope-Instrumenten kurz vorher bessere Aufnahmen gemacht, die man auch photometrisch auswerten konnte:


    https://gcn.gsfc.nasa.gov/gcn/gcn3/26565.gcn3
    https://gcn.gsfc.nasa.gov/gcn/gcn3/26566.gcn3


    CS
    HB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!