Deep Sky West

  • Hallo Gerd,


    Das Grundkonzept finde ich gut.
    Aber mir ist da nix Kommerzielles in D bekannt. Das macht hier auch vom Klima her nicht so viel Sinn. Wir haben in Deutschland im Durchschnitt weniger als 15% komplett klare Nächte, in New Mexico aber über 50%.


    Es ist hier auch so gut wie ausgeschlossen, eine Privatsternwarte auf über 1200m Höhe in einer dunklen Gegend errichten zu dürfen.


    Außerdem liegt Deutschland überwiegend nördlich des 48. Breitengrades, Sylt liegt z.B. so weit nördlich wie das südliche Ende von Alaska!
    Da fehlen viele Objekte des Südhimmels, die vom 35. Breitengrad und über 2000m ü. NN problemlos aufnehmbar sind.


    Bei sicher ähnlichen Kosten wäre die Bildausbeute hier in D also im Vergleich ziemlich mickrig. Wenn überhaupt, dann wäre z.B. Südspanien als Standort in Europa geeignet.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Martin & All,


    Ja, klar. Das mit der Wetterstabilität ist so eine Sache. Ich denke mal bei so einer 'fern gesteuerten' Sache hat man doch den Hintergedanken, dass man 'wenn was ist' relativ gut zu dem Standort hinkommt um zu reparieren. Innerhalb Europas ist das vielleicht eine Option sowas in 'touristisch' leicht erreichbaren Regionen zu machen. Ein 'Last-Minute' Flug nach Mallorca ist für mich als Norddeutschen so 'leicht/schwierig' wie eine Autofahrt in den Bayrischen Wald. (Nur Beispiel) (Natürlich im Flugscham-Zeitalter auch keine saubere Alternative). Da kommen evtl. mediterrane Regionen als Idee hoch. Italien / Frankreich / Spanien / Griechenland / Türkei?


    Natürlich ist es wichtig, dass das jemand macht, wo auch vor Ort Präsenz ist. 'Vandalismus' etc. sehe ich als Problem.


    Was meinen die Teilnehmer hier im Forum zu folgendem Gedankenexperiment:


    Auf einem Acker im 'irgendwo' (Deutschland / Frankreich / Italien) steht eine (Rolldach) Holzhütte auf einem Feldstückchen, was von einem Bauern gepachtet ist. Vielleicht einmal pro Woche kommt der Bauer dran vorbei und denkt an mich. Wie lange dauert es, bis das Ding a) Graffiti hat, b) aufgeknackt ist, c) Leer ist ? (Und wer möchte das mit einer High-End Montierung mit Scope, Camera und Computer riskieren?)


    Was kann man tun? (Jetzt ohne Diskriminierung, wie hängt das von der Region ab?)


    Clear Skies,


    Gert

  • Hallo Gert!


    Von unserem Hütten- / Kuppelkomplex im Süden Europas kann ich dir die Frage beantworten: es ist seit 12 Jahren nichts vorgefallen. Genau genommen schaut nicht mal dann jemand vorbei, wenn wir zu Wartungszwecken mit den Autos dort stehen.


    Warum? So was steht meist in einer sehr dünn besiedelten Region. Vermutlich haben die Menschen dort andere Sorgen, als sinnlosen Vandalismus aufzuführen. Zu holen gibts für den Einbrecher auch eher wenig - denn was soll er mit dem Zeug? Außerdem müsste er es erst demontieren - der klassische Einbrecher ist naturgemäß gerne schnell wieder weg. Und - in solch menschenleere Gegenden kommt er erst gar nicht - viel zu wenig Potential.


    Ist nicht allgemein gültig, klar - aber am richtigen Ort ist die Gefahr nicht so groß wie man vielleicht glaubt.


    LG, Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!