Satelliten im Orion

  • hi,
    eigendlich traurig . Habe mal in Stellarum nachgesehen, von 18 Uhr an bis Untergang Sternbild Orion gehen die Satelliten durch . Das heißt ja sind alle mit auf den Bildern , genau durch den Orion......einer nach den anderen, verschiedene Satelliten.

  • Hallo,


    ich denke, Ralf hat recht. Das sind nicht die Starlink-Satelliten. Ich hatte nur noch nie solche Cluster von geostationären Satelliten auf meinen Aufnahmen gesehen und mich dadurch täuschen lassen. Sorry.

  • Hallo,


    Orion liegt ja in der Äquatorialebene. Das erklärt, warum man dort viele geostationäre Satelliten beobachtet. Trotzdem finde ich die Animation sehr anschaulich. Das zeigt, was uns mit Starlink&Co am ganzen Himmel blühen könnte - zumindest zu Zeiten, wenn die Sonne nicht tief unter dem Horizont steht. Starlinksatelliten laufen auch deutlich tiefer um und müßten daher bei ähnlicher Größe noch deutlich heller sein.


    Gruß


    Heiko

  • Hallo Hans,


    "grandiose" Animation. Ich dachte sofort an die geostationären Satelliten, da mir das sehr bewusst ist. Das aber mal im wahrsten Sinne des Wortes vor Augen gehalten zu bekommen, wie viele das in nicht mal einer Stunde sind ist schon erstaunlich. Und wenn man dann noch bedenkt, dass die Geos 36.000 km weg sind im Vergleich zu den paar hundert Kilometern der Starlinkflotte ... und die beste Sichtbarkeit der Geos Ende März bzw. Ende September ist ... [B)]


    Gruß und klaren Himmel
    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!