Uranus am 18.12

  • Hallo in die Runde
    Zündfunke für diese Aufnahme war der Bericht von Ralf (http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=244661).
    Ich wollte doch mal sehen was da geht mit meinem älteren Meade 8"SC.
    Am Mittwoch den 18.12 ergab sich die Gelegenheit, der SC war gut ausgekühlt das Seeing...sagen wir mal ..erträglich.
    Planeten sind (noch)nicht so mein Thema, also war mal rumprobieren angesagt.
    Aufnahmesoftware war SharpCap, und gestackt mit Fitswork.
    Hier eines der besseren Ergebnisse
    ASI294 59x2s bei Gain400 -10° 2816x2822Pixel Brennweite 2000mm
    Ich habe auch noch mit 663ms, 5s und 20s getestet, aber das sah ähnlich aus.
    Miranda ist leider nicht zu sehen, es bleibt also die Herausforderung für den nächsten Anlauf
    Ich werde, wenn es der Himmel zulässt auf jeden Fall noch mal mit kürzeren Bel.Zeiten testen damit der Planet die Monde nicht so überstrahlt, mal sehen was dann so geht.
    Frage am Rande, die Identifikation der Monde geht ja mit Stellarium noch , aber leider werden die schwächeren Sterne nicht mehr dargestellt. Hat jemand eine Programmempfehlung die da weiterhelfen kann ?
    Beste Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    schön, dass ich da als Ideengeber fungiert habe.
    Trotzdem hast du da etwas ganz eigenes geschaffen. Ich habe noch nie ein Uranusbild mit Deep-Sky Hintergrund gesehen. Das hat eine enorm hohe Ästhetik. Man könnte sogar auf hellere Deep-Sky Objekte warten und schauen, wie Uranus da vorbei fliegt, möglicherweise sogar als Zeitraffer. Ein ganz neues Betätigungsfeld.
    Zu deiner Frage: Ich nutze CalSky. Dort kann man sich den Hintergrund als DSS Foto anzeigen lassen, geht also bis 20 mag runter. Die Identifikation der Sterne mit Namen geht dann aber nur noch über Aladin.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf
    Das mit calSky werde ich probieren. Bin gespannt was noch so mit auf den
    Chip gekommen ist.
    Danke für den Hinweis
    Das mit Uranus vor Deep Sky Hintergrund war völlig unbewusst.
    Ich wollt eigentlich nur mal sehen wie groß der Planet mit den Monden aufs Bild kommt.
    Daher auch "nur" mit 2000mm ohne Barlow eingefangen.
    MfG
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    fein eingefangen ... Miranda ist halt im Schein vom Uranus abgesoffen ... das ist eben das Problem des geringen Abstandes zum Mutterplanet und der deutlich geringeren Helligkeit ...


    Hast Du eigentlich einen ADC? Der ist bestimmt auch nochmal hilfreich, wenn man ausloten will, was geht. Wie hoch stand Uranus, als Du die Aufnahmen gemacht hast? Man sieht eine doch recht deutliche Verschiebung von rot und blau ...


    Gruß und klaren Himmel
    Heiko


    P.S.: Wir müssen uns unbedingt mal wieder treffen ...(zu) lange nicht gesehen... [8)]

  • Hallo Heiko
    Zu deinen Fragen...
    Uranus stand ca.43° hoch, und ja ich habe einen ADC.
    Aber ich muss gestehen das ich damit noch nicht wirklich erfolgreich gearbeitet habe. Lage vielleicht auch daran das ich mir nicht die nötige Zeit genommen habe.
    Mal sehen ob am Wochenende die Wolkenlücken für einen neuen Anlauf ausreichen.
    ... und ja wir sollten unbedingt mal wieder zusammen nach oben schauen. Vielleicht klappt es ja mal bei Hubertus auf der Wiese, ich müsste mich nur mal aufraffen bei gutem Himmel zu fahren. Mal sehen... das ist ein guter Vorsatz für 2020.
    Bis dann
    Beste Grüße
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!