135 mm Leo-Triplett

  • Hallo zusammen,


    Galaxien mit 135 mm? Nicht Öffnung, Brennweite? Ja, das geht, und man hat auch noch schön viel Feld drum herum ;)



    volle Auflösung bei 150%


    http://www.ralf-kreuels.de/leo-tripet-135mm.jpg
    [img]


    Das Leo-Triplett war eine Notlösung im Frühjahr, ich musste Zeit überbrücken bis mein eigentliches Objekt höher stand. 24 Stunden sind zusammen gekommen. 12 in Mono und 12 in RGB. Die Kameras waren ASI178MM und MC, Einzelbelichtungszeit 32 s.


    Nun ja, 24 Std. hört sich viel an, die Durchsicht war aber nicht so optimal und der Mond schien. Trotzdem hätte ich an Tiefe mehr erwartet. Da gibt es einen Gezeitenschweif bei NGC 3628, der ist zwar sichtbar aber nicht sonderlich hell. Hier zeigt sich mal wieder, dass es eben nicht nur um "Blende" geht (f/2,8 ist ja ganz toll) sondern letztendlich um Öffnung. Durch 11 Zoll fallen eben einfach mehr Photonen als durch 2 1/2.


    Nun gut, aber was die Schärfe angeht, so bin ich schon beeindruckt. In der großen Version, das ist eine 150% Darstellung (!), da sieht man schon echt viele Details in den Galaxien. Noch schärfer würde es werden, wenn ich Rot blocken würde (was ja bei den DSLRs normal gemacht wird) denn im RGB sehe ich, wie Rot und Grün nicht den gleichen Fokus haben. Ich müsste zur korrekten Farbwiedergabe also eigentlich noch Rot "in scharf" nachschießen. Vorerst soll´s aber reichen.


    Bei der Bildbearbeitung habe ich eigentlich nichts weiter gemacht als gestreckt, in den Lichtern nichtlinear, und das SNR der Lichter genutzt um zu schärfen. Sonst nichts. Die Farben sind recht blass, aber ich denke sie sind so eher "echter" , dabei habe ich sie sogar noch angezogen.


    Eines Tages werde ich vielleicht dran weiter belichten aber ich hoffe es gefällt auch jetzt schon ein wenig.
    Viele Grüße und schöne Festtage wünscht:
    ralf

  • Halo Ralf,


    für mich: sehr schön! Regt zum Nachmachen an. Auch das Gefühl
    so könnte man es selbst im Okular sehen kommt rüber. Natürlich.
    Wirkt auch ohne PI (Pigmentierung) so frei als hingen die Drei
    schwerelos im Raum.


    Viele Grüße
    Marwin

  • Hallo Ralf,


    wirklich richtig gut geworden! Ich habe mal versucht,alle Galaxien zu zählen... Erstaunlich, wie viel mit dem Objektiv erreichbar ist. Ich nutze es mit der Alccd 5lI auch sehr gern. Dein Bild nehme ich mal als Referenz.
    Viele Grüße und ein schönes Fest, Micha

  • Hallo, Ralf,


    da ist wieder ein prima Ergebnis herausgekommen! [8D]...trotz der kleinen Brennweite und Öffnung! Klasse!
    Aber Du hast es schon richtig erkannt: nur Lichtstärke reicht nicht für die extrem tiefen (und gut aufgelösten!) Ergebnisse. Deshalb nutze ich in letzter Zeit doch wieder zwangsweise [:D] mein 8" f/4 Teleskop (natürlich auch, weil ich größere Pixel habe).


    Frohe Weihnachtsfeiertage und einen Guten Rutsch Dir und Deiner Familie!
    Andreas

  • Hallo zusammen,
    eure Kommentare sind ja ein richtiges Weihnachtsgeschenk. Damit habe ich gar nicht gerechnet, denn schließlich ist das ja kein "Hingucker" im eigentlichen Sinne. Also, herzlichen Dank dafür, dass ihr "aktiv hingekuckt" habt.
    Ich bin auch selber überrascht, wie gerne ich mein eigenes Bild anschaue :) , denn am Anfang war ich doch ein wenig enttäuscht, weil die schwachen Gezeitenströme nicht so richtig gut durch kommen.
    Danke, und euch auch ein schönes Weihnachtsfest,
    viele Grüße,
    ralf

  • Hi Ralf,
    auch ich hatte diese Aufnahme noch nicht auf dem Schirm[^]
    Auch sind das eigentlich FOV's die ich mit meinem Apo vermeide zu produzieren, die ABER trotzdem sehr interessant sein können weil eben angezeigt wird was da noch alles so rumschwirrt.


    Ebenso muss ich zugeben dass ich sehr oft von den Leuten profitiere die "nur" Übersichtsaufnahmen von Gebieten machen, das hilft mir als sehr bei der Positionierung und Vorahnung was da zu erwarten ist bei meinen Objekten.


    Auch finde ich es super dass das mit Starnet nicht geklappt hat,
    mittlerweile finde ich die Bilder wo fast keine Sterne mehr zu sehen sind einfach nur grauenhaft, etwas dezent verkleinern ist o.k.,
    aber ganz eliminieren? Die gehören doch zum Bild dazu, oder?


    Mir gefällt das Bild weil 1. Notlösung und 2. sehr natürlich[^]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Danke Chris,
    das mit den Hilfsmitteln ist immer so eine Sache. (egal ob Starnet oder Salz als Geschmacksverstärker am Weihnachsbraten). Erkennt man es (auf den ersten oder auch 2. Blick), dann ist alles verloren. Die Kunst besteht meiner Meinung nach darin, die "Werkzeuge" so einzusetzen, dass sie eben unsichtbar bleiben.
    Ein weites Feld hat tatsächlich auch manchmal Vorteile. Die GXen sind ja z.T. ordentlich gestört, die Verursacher sind oft Zwergalaxien und diese befinden sich oft außerhalb des üblichen Bildfeldes. Unten, mittig, gibt es aus meiner Sicht zwei Kandidaten, die zum Komplex dazu gehören könnten.
    Außerdem habe ich auch noch 2 oder 3 Kleinplaneten mit eingefangen, um die habe ich mich noch gar nicht gekümmert, aber ich könnte, wenn ich wollte ;)
    Viele Grüße,
    ralf

  • Wo in dem Bild sind Kleinplanteten?
    Könntest Du die bitte mal markieren?
    Wüßte jetzt nicht wie ich diese in (irgendeinem) Bild definieren könnte/müßte.


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo zusammen,


    witzigerweise könnte ich das neu bearbeitete Bild hier jetzt auch im Planeten-Board zeigen.



    Es zeigt die Kleinplaneten, die in den 3 Abenden in meinem Bildausschnitt unterwegs waren. 2 davon hatte ich bei der normalen Bildbearbeitung schon gesehen, aber dass da 19 KP´s zusammen kommen (und 5 davon doppelt, weil an 2 Folgenächten fotografiert) hat mich echt überrascht. Einige sind natürlich an der Nachweisgrenze, aber bis so ca. 17 mag gibt es wenig Zweifel.
    Eigentlich wollte ich das Rohmaterial neu stacken mit dem Modus "Maximum", das hat aber nichts gebracht, vermutlich weil der Himmelshintergrund in der Helligkeit stark schwankte, also habe ich die normalen Rohstacks einfach nur weiter gestreckt. Das Sigma-Clipping hat erstaunlicherweise auch keinen Schaden angerichtet. Grundsätzlich könnte man aber noch effektiver bearbeiten, wenn es um KP geht. Aber für ein 135er Tele sind 17 mag Kleinplaneten sicher schon ganz gut. Im Bildfeld waren auch 2 Kometen, beide aber nicht zu identifizieren. Witzig war die Info, dass "Shoemaker-Levy" im Bildfeld zu sehen sein sollte. Entweder hat jemand die Daten nicht raus genommen, oder es gibt mehrere Shoemaker-Levys.
    Ich werde den Aufwand sicher nicht bei jedem Bild betreiben, aber spannend war es schon und Spaß hat es auch gemacht.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf,


    einfach nur beeindruckend, was du wieder gezaubert hast!
    Die EBV gefällt mir wieder außerordentlich gut! Du solltest mal bei Bier und Wurst einen Workshop anbieten [:)].


    Eine Frage:
    Wie hast du die KP's identifiziert? Bin da echt "scharf" drauf! [:)]


    Freue mich wie immer schon auf dein nächstes Kunstwerk!


    LG
    Mario

  • Hallo nochmal und Danke für die netten Kommentare.
    Irgendwie ist das wohl der Lohn dafür, dass ich mich so lange mit einem Objekt beschäftige (zwangsweise, denn die Platte ist leer). Da kommen dann auch immer irgendwelche neuen Erkenntnisse oder Überlegungen heraus. Ich erinnere mich daran, dass ich mal eine Nova (nicht Super...) in M31 entdeckt habe. Leider etwas zu spät, denn jemand anderes wurde in die "Entdeckerliste" eingetragen. Als ich das hier im Forum schrieb, da schauten alle ihre M31 Bilder durch und soweit ich weiß wären 4 Leute als Entdecker in Betracht gekommen. Was ich damit sagen will, es lohnt sich schon seine Bilder mal etwas genauer zu untersuchen.
    Zur Identifikation habe ich diese Seite von der IAU genutzt. Ist ein bisschen holprig, aber da sind alle KP drin und noch mehr.
    https://minorplanetcenter.net//cgi-bin/checkmp.cgi


    Die Koordinaten habe ich dann in Aladin eingegeben und mit meinem Bild abgeglichen.(geht sicher auch besser/einfacher)


    Viele Grüße,
    ralf

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Spica 44</i>
    <br />Hallo Chris
    was meinst Du mit KP bzw. dazu, entfernte Galaxien?
    Betrifft das meinen Text?
    Gruß
    Marwin


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Marwin,
    nöö das hat nix mit Dir zu tun?
    KP ist anscheinend das Kürzel für Kleinplaneten[^]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!