Keine Farben im Bild??

  • Hi,
    ich stehe gerade enorm auf dem Schlauch.


    Ich habe heute 2 Nächte von LDN1251 gestackt und war überrascht über die Farblosigkeit des Summenbildes[xx(]


    Es ist meine erste Aufnahme mit einer etwas "speziell" modifizierten EOS 600Da.
    Bei dieser sind alle Filter vor dem Sensor rausgenommen worden,
    also auch der Low Pass Filter 1 mit dem Sensorreinigungselement.


    Dann habe ich zum Schutz des Sensors ein Astronomik - Klarglas eingesetzt
    UND diese Aufnahme mit einem 2" Baader Neodyum Filter (als UV-IR Blocker) gemacht,
    das kann doch nicht sein dass der soviel vom Spektrum abschneidet?


    Ich kann in PI machen was ich will,
    ich krieg einfach keine Farbe rein, obwohl sie laut Histogram vorhanden sind, auch wenn ich die Kanäle aufsplitte bekomme ich in allen dreien Signal.


    Was auch komisch ist, ist dass der Berg im Histogramm so geneigt ist, müßte der nicht gleichmäßig ansteigen und abfallen?


    Da hammers wieder mal, EBV iss nicht mein Ding[:)]


    MfG
    Chris


    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris,


    ich selber benutze DSS. Wenn ich meine Aufnahmen von der 178er Farb-ASI stacke, sieht das auch erst mal monochrom aus. Ich erhöhe dann einfach für das gesamte Bild die Farbsättigung (ca. 20%), schon isses bunt. Ich kenne PI nicht, aber vielleicht hast Du Glück und es klappt damit.


    Grüße und Daumen drück
    Axel

    102 f/7 CF-APO ; SW MAK 127/1500; SW Evo-Guide 50/242 ; Askar FMA 230; HEQ5 (Zahnriemen-Antrieb & 3"-Aufnahme) ; SW Star Adventurer GTI; ASI533MCpro; ASI183MCpro ; ASI178MM; QHY5III715C; ASI AIR pro ; Kleinzeug

  • Häääää??
    Wie bitte kann eine Kamera ihr Bayern Pattern von RGGB zu GBRG ändern?
    Das war das Problem,
    jahrelang hab ich mit dem Teil RGGB genommen,
    durch Zufall entdeckte ich vorhin beim Stacken das PI etwas von GBRG labbert in der Console, zu diesem Bayern-Matrix gewechselt und gut ist.


    Puhh, da hät ich ewig für gebraucht um das zu checken[xx(]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris,


    es gab kürzlich ein Update des Raw-Konverters LibRaw, den PI verwendet. In dem sind bestimmte Kameras um eine Zeile 'verkleinert' worden, wodurch sich die Matrix verschiebt. Evtl. bist du davon betroffen.


    CS, Erwin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: KometC8</i>
    <br />
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jetzt mal eine ganz blöde Idee:


    Du kannst bei Canon im roten Menü den sogenannten "Bildstil" einstellen.
    Fotografierst Du nur in JPG, und hast den Bildstil "Monochrom" gewählt, produziert die Kamera schwarzweiße Bilder.
    Nur, wenn Du parallel in RAW fotografierst, sind die Ergebnisse als grobe Vorschau zu verstehen.


    Aber das hast Du bestimmt schon kontrolliert.


    Frohe Weihnachten!


    Viele Grüße
    Thomas

  • Danke Leute,
    die Settings der Cam sind alle i. O.,
    also RAW usw. etc.
    und auch mit dem Update in PI hat es nix zu tun[^]


    Das Teil nimmt jetzt definitiv in GBRG auf
    (steht ja dann schon so im Exif-Header ehe es irgendeine Software erreicht)
    und egal was ich in APT einstelle (viel gibt's da bei DSLR eh nicht) oder wie ich die Kamera drehe oder was auch immer,
    das Dingens gönnt sich jetzt GBRG.


    Ich muss da nochmal mit rumspielen ob sich das ev. wieder ändert wenn ich z. B. mit EOS-Utility fotografiere, oder mal im L-Format knipsen und wieder zurück um zu kucken ob sich dadurch was ändert.


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Chris,


    stell gerne mal deinen Rohstack und 2-3 RAW Einzelframes per dropbox etc zur Verfügung, dann kann man sich das mal anschauen / rumspielen, nur so als Angebot.


    Das die Kamera spontan von RGGB auf GBRG wechselt, kann ich mir nicht vorstellen, da die Bayer-Matrix fest auf dem Sensor integriert ist und sich nicht verschieben kann. Das Update von LibRAW in Pi schneidet aber Pixel ab, was die Reihenfolge ändern und dein Phänomen erklären könnte.


    Grüße,
    Alex

  • Hi Chris,


    habe mir deine Daten mal angeschaut. In deinem Stack sind außer Rot weitflächig keine G und B Informationen enthalten (siehe Screenshot 1).
    Lediglich um die Sterne gibt es ein bisschen grün und blau und die gesamte Darstellung schaut in Summe aus, als wenn da massiv Daten abgeschnitten oder nicht einbezogen wurden. Die Werte von G und B sind tatsächlich 0,0... was nicht sein kann, da ist gründlich was schief gelaufen.


    Habe die 3 RAWs mal debayered und siehe da, alle 3 Kanäle sind vorhanden.
    Natürlich lässt sich aus den 3 RAWs kein Pretty picture machen, aber zum Sättigung hochziehen hat's gereicht. Siehe Screenshot 2, da steckt deutlich Farbe drin.


    Den Stack hast du laut History per WeightedBatchPreprocessing gemacht, was und an welcher Stelle schiefgelaufen ist, möglicherweise schon bei der Kalibrierung, kann ich aber auf die Ferne nicht ermitteln.


    Vielleicht liegt's an den Kalibrierungsframes und/oder an dem LibRAW-Update in Pixinsight
    siehe https://pixinsight.com/forum/i…c=14219.msg85385#msg85385


    worin ausdrücklich auch die EOS 600d erwähnt ist.


    Gruß,
    Alex


    <b><font color="gold">Screenshot1



    Screenshot2

    </font id="gold"></b>

  • Hallo Chris,


    deine CR2 haben definitiv dieselbe Matrix wie meine 600D-CR2, da hat sich nix verändert (wie sollte es auch, ist ja alles Hardware/Firmware).
    Probier's mal mit einer älteren Version von PI/Libraw.


    CS, Erwin

  • Also jetzt macht ihr mich ganz wuschig[xx(]


    Meine ganzen CR2 die ich je mit dieser Cam aufgenommen habe haben im Exif-Header [Green,Blue][Red,Green] stehen,
    dann kann das PI im Moment nicht richtig interpretieren?


    Weil vorher hatte ich als Debayer-Matrix immer RGGB genommen und hatte nie Probleme.
    Was ich jetzt auch nicht verstehe Alex,
    ist dass der Stack in die Hose gegangen sein soll?
    Bei mir ist da alles in bester Ordnung,
    siehe finales Bild:
    https://www.astrobin.com/d42p1t/?nc=user


    Auch wenn ich mir in einem Preview des Stacks wie Du die Statistiken anzeigen lasse ist da alles i. O..


    Welche Version von PI hast Du denn da verwendet?
    Ich verwende noch (oder wieder) 1.8.8-2 weil das neue leider unter W7 spackt[V]


    Ummpfff,
    was den jetzt tun?
    Damit leben und halt einfach GBRG beim debayern verwenden,
    oder krampfhaft versuchen die 1.8.8-3 zum laufen zu bekommen?


    Was ich noch probieren könnte ist ein neues Masterbias zu erzeugen,
    das ist noch mit einem anderen LibRAW-Converter erzeugt worden.


    Und Stefan,
    ich debayere direkt die Canon-Raws[^]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris,


    PI wählt die Matrix so, wie von LibRaw vorgegeben. Und wenn die neue Version der LibRaw-DLL eine Bildzeile weglässt, passt es die Matrix an(?). Falls nicht, musst du es selbst machen. Wenn du eine ungerade Zeilenzahl hast, brauchst du die alte Matrix, sonst die neue.
    Mit der falschen Matrix wird der eine Grün-Kanal zu Rot, der andere zu Blau und Blau+Rot werden zusammen als Grün ausgegeben. Das kann tatsächlich ziemlich farblos wirken.
    Aufpassen musst du auch mit Master-Flats und -Darks: Die können nicht zwischen den Versionen getauscht werden.


    Erwin

  • Danke Erwin,
    ich hab jetzt alles mögliche durchexerziert:
    -1.8.8-3 installiert
    -diesen kompatiblen LibRaw installiert
    (kann aber trotzdem meine "alten" Masters nicht mehr verwenden, zumindest in WBBP nicht mehr[V])
    Egal was und wie ich debayere,
    ich muss Auto nehmen oder GBRG (was Auto auch macht) um an korrekte Farben zu gelangen.


    Vielleicht bekommen ja noch andere das Problem im PI-Forum,
    aber jetzt wo ich weiß wie ich "gegensteuern" kann ist's mir auch egal[^]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!