M42, M43 und Running Man

  • Hallo Sternenfreunde,


    da sich nun endlich einmal wieder eine kleine Wolkenlücke auftat hatte ich die Gelegenheit meiner neu erworbenen EOS 250Da erstmals Photonen zukommen zu lassen.
    Gebannt auf insgesamt 97 Light mit mit einer Einzelbelichtung von ungeguideten 80 Sekunden bei ISO 800.



    Eine höhere Auflösung habe ich bei Google Photos https://photos.google.com/shar…vODZYWmhLTjVKQVpORXpNRjZB abgelegt.


    Die Kamera wurde erst kürzlich von Markus Meel umgebaut - Viele Dank an ihn.


    Ich wünsche viel Spaß beim betrachten.

  • Hallo Jan,
    schade, dass du noch keine Kommentare zu deinem Bild bekommen hast. Das liegt sicher nicht daran, dass es schlecht ist (eher daran, dass es der Orionnebel ist :-)) Ungeguidet 80 s ist schon ziemlich gut. Auch die Bildbearbeitung ist gut. Zwar ist das Zentrum überbelichtet, das ist sicher nicht perfekt, aber es ist auch nicht mit irgendeinem HDR-Verfahren dunkler als die Umgebung geworden, das würde mich mehr stören. So kommt auf jeden Fall ein sehr glaubwürdiges Bild rüber.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf,


    dein Kommentar ist jetzt doch schon eine Weile her, doch heute möchte ich deine Anmerkungen aufgreifend mit einer neuen Bildantwort reagieren.
    Deine Kritik war natürlich ein Ansporn an meinen Fertigkeiten zu arbeiten und etwas mehr von den Möglichkeiten, welche PI bietet auszuschöpfen. Leider ist es noch immer so, dass ich selbst noch nicht so ganz zu frieden bin. Ist aber auch nicht wirklich verwunderlich, denn ich bin ja erst bei Bild Nr 3 in meiner Astro-Karriere.


    Hier erst mal mein neuester Interpretationsversuch:



    Ich hoffe, die Änderungen finden Gefallen.



    Hallo Sternenfreunde,


    Die eigentliche Verbesserung im Bild habe ich mit Masked Stretch erreicht. Hierdurch konnte ich das Zentrum besser herausarbeiten.
    Im Luminanzkanal habe ich ein wenig dekonvolutioniert und anschließend die Lab Images zusammengeführt.


    Was mir nicht gefällt sind zum Einen die Eiersterne - da weiß ich garnicht wieso. Warscheinlich fehlt doch das Guiding (wenn doch dieser MGen nicht so teuer wäre - aber bald kauf ich mir einen). Zum Anderen sind es die Zentren der helleren Sterne. Hier ist mir alles zu hell. Ich bin mir jedoch unsicher, wie ich das retten/verbessern kann?!
    Dieses Mal hatte ich arge Probleme mit der Farbkalibrierung. Das Bild wäre beinahe zu Pleiaden misraten. Hier vermute ich aber mein Unvermögen vernünftige Flats zu erstellen. Ich konnte die Farben jedoch nach meinen Möglichkeiten retten.


    Nun, da Beteigeuze noch immer nicht explodiert ist, muss etwas Anderes zerreißen. Nämlich eure Kritik mein Bild :)
    Bitte gebt mir doch bitte eure Gedanken zu meinem M42 weiter. Ich freue mich auf eure Kommentare.


    Gruß Jan

  • Hallo Jan,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bitte gebt mir doch bitte eure Gedanken zu meinem M42 weiter. Ich freue mich auf eure Kommentare.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Also auf ausdrücklichen Wunsch.[:D]
    Für ein 3. Bild ist das schon mal sehr gut! Dein 1.Versuch gefällt mir einfach besser als dein 2. Der ist mir zu flau.
    Ohne HDR Technik kriegt man den ganzen M42 nicht in ein Bild, da mußt du 2 Belichtungszeiten kombinieren. Wenn man das nicht sauber bearbeitet sieht es eher schlechter aus, da hat Ralf schon recht.
    Ich hab den 2. Versuch mal auf die schnelle bearbeitet. Da kannst du noch etwas linear strecken (Weißregler etwas nach Links) und auch leicht logarithmisch. Dann ist es ca. so hell wie das 1., nur mit Details im Kern.
    Die schwarze Flanke des Histobergs hast du etwas zu stark beschnitten d.h. der Hintergrund ist ein bischen zu dunkel.


    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    danke für die Rückmeldung. Du hast auf jeden Fall recht. Das Bild ist mir insgesamt arg dunkel geraten. Erleuchtung habe ich unter:
    https://photos.google.com/shar…vODZYWmhLTjVKQVpORXpNRjZB


    eingestellt. Ist mir aber viel zu hell.
    An ein HDR Composite habe ich auch gedacht. Rohmaterial liegt mir dafür auch vor. Ich muss das mal testen. Hoffentlich scheitere ich nicht an meiner zumindest angenommenen Ungleichmäßigkeit in der Bildbearbeitung.


    Gruß Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!