Kamera fürs Guiding und evtl. Planeten

  • Hallo zusammen,


    ich bin momentan auf der Suche nach einer Kamera haupsächlich fürs guiden. Falls es sich ergibt würde ich mit dieser Kamera allerdings auch gerne erste Gehversuche an Planeten machen.


    Mittlerweile habe ich mich schon fast für die ASI224MC entschieden. Bevor ich zuschlage wollte ich lieber nochmal hier nachfragen, ob es die richtige Wahl ist?


    Zum guiden verwende ich momentan den MGEN an einem 9x50 Sucher. Die Brennweite des Teleskops ist mit 480mm entspannt.
    Da ich mein Setup in Zukunft mit INDI und KStars steuern möchte, bin ich jetzt auf der Suche nach einer Guiding-Kamera dafür.


    Da ich auch ein 8" f/5 Newton besitze, dachte ich das ich damit bei Gelegenheit vll auch mal ein paar Gehversuche an Planeten machen kann?


    Also meine Frage, ist die ASI224MC prinzipiell die richtige Wahl für meine Überlegungen? Ist es überhaupt sinnvoll diese beiden Anwendungen zu kombinieren? Oder soll ich für#347; guiden einfach die ASI120MM verwenden und für Planenten dann irgendwann eine andere Kamera holen?


    Viele Grüße Pascal

  • hi! wegen der planetenaufnahmen kann ich dir nicht weiterhelfen, aber bzgl. INDI/KStars/EKOS kann ich dir versichern, dass die ZWOs damit gut laufen. habe die 120 MM und doe 1600pro - eigentlich keine probleme. vielleicht interessant als guidercamera - auch die gescholtenen touptek laufen mgut mit INDI, da habe ich aber nur technische erfahrung, ich hab sie noch nicht zum guiden verwendet ...
    lg wolfi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!