Lidlscope: Fragen bzgl. Sucher & Zenitspiegel

  • Hallo. [:)]


    Da ich zuerst mal wissen möchte ob mir das Hobby Astronomie zusagt, habe ich mir zum Einstieg bei ebay preisgünstig (30 € inkl. Versand) das Lidlscope Skylux 70/700 gekauft. Es ist die alte Ausführung mit blauer Tauschutzkappe aus Metall und der alten stabilen Montierung aus Gusseisen.


    Das Teleskop war 1A in Ordnung, nur halt etwas verstaubt. Leider habe ich den Zustand durch Unachtsamkeit "verschlimmbessert"...
    [8)]


    Beim reinigen des Suchers und des Zenitspiegels habe ich wohl "etwas" zu sehr drauf rumgerieben (mit 70% Isopropyl-Alkohol).


    Bei dem Zenitspiegel habe ich die schwarze Farbe/Beschichtung innerhalb des silberfarbenen Kuststoffteils weggewischt.


    Ok, ich denke mal, dass man das wohl irgendwie durch Lackierung mit mattschwarzer Farbe hinbekommen kann?


    Was aber wohl denke ich weitaus schlimmer ist:


    Beim reinigen der Linsen des Suchers habe ich das Fadenkreuz weggewischt! [:(]
    Wie kann sowas überhaupt möglich sein? Ich habe die Linsen wirklich nur ganz leicht mit Isopropyl-Alkohol gereinigt...


    Na ja, eigene Dummheit sage ich mal.


    OK, gibt's da irgendne Möglichkeit für die beiden Probleme, OHNE einen komplett neuen Zenitspiegel und einen neuen Sucher kaufen zu müssen?


    Kann man das Teleskop notfalls auch ohne Fadenkreuz justieren? Könnte man evtl. mit nem ganz feinen Edding oder so ein neues Fadenkreuz einzeichnen? Ich weiß, evtl. ne dumme Frage, aber vielleicht ist sowas ja in der Tat möglich. [:D][8)]


    Ich hoffe nicht, dass ich hier jetzt nen Totalschaden rumliegen habe...

  • Hallo,



    wenn der Zenitspiegel selber sauber ist, hast Du in der Tat nur eine Streulichtquelle geschaffen, die Du vorsichtig mit mattschwarzer Farbe wieder beseitigen kannst. Aufpassen, dass Du dabei nicht an den Spiegel kommst.


    Der Sucher ... das Fadenkreuz ist normalerweise nicht aufgemalt (die Feldlinse ist ja nicht in der Fokalebene), sondern an einer Feldblende vor der ersten Linse (die Feldlinse heisst) befestigt. Das sind zwei duenne Draehte, die Du vielleicht uebersehen und abgebrochen hast. Die Stellen, wo sie an der Blende sassen, solltest Du noch sehen koennen. Du kannst da ein neues Fadenkreuz aus duennen Faeden einkleben, oder das Sucher halt ohne Fadenkreuz einsetzen. Einfach das Objekt mittig stellen und am Hauptrohr eine geringe Vergroesserung einsetzen.

  • Zuerst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Der Zenitspiegel ist sauber, ich habe diesen ja vorher auch auseinander gebaut.
    OK, dann wäre das Problem zum Glück schon mal (fast) gelöst.


    Bzgl. des Suchers:


    Hmm, also ich habe das Teil nochmal auseinander genommen, ich kann aber nicht wirklich erkennen ob da mal Fäden drin waren...
    Wo müssten diese denn dann normalerweise sein, an der großen Linse oder die kleinere (da wo man reinguckt)?


    Zur Not teste ich halt ob ich das Teleskop auch so (ohne Fadenkreuz) justiert bekomme...

  • Hallo,


    das Fadenkreuz liegt unmittelbar vor dem Okular. Also vor der kleineren Linse, wo Du reinschaust.


    Diese Linse wirkt wie eine Lupe, die das aus dem Unendlichen in den Fokus gebrachte reelle Abbild des Objekts, das das Objektiv erzeugt, vergroessert. Dazu wird das Bild in den Fokus des Okulares gebracht. Das geschieht genauso am Hauptrohr, wenn Du scharf stellst. Dieser Schaerfepunkt liegt typischerweise 1-2cm vor der Feldlinse des Okulars. Das die die Linse, die zum Objektiv zeigt.


    Es kann sein, dass bei Deinem Sucher noch ein Prisma eingebaut ist, um ein aufrechtes und seitenrichtiges Abbild zu erzeugen. Einige Skyluxe hatten solche Sucher.


    War das Fadenkreuz vor der Reinigungsaktion erkennbar? Falls nicht, kann es auch der Vorbesitzer entfernt oder bei unsachgemaesser Sonnenbeobachtung weggebrannt haben. An dieser Stelle - niemals ohne Sonnenfilter in die Sonne schauen, und Sucher immer abdecken. Es drohen Augenschaeden.

  • Ah OK, vielen Dank für die ausführliche Erklärung. :)


    Also das Fadenkreuz war vorher definitiv da. Nachdem ich die Linsen rereinigt habe und erneut durch den Sucher geguckt habe, ist mir aufgefallen dass das Fadenkreuz verschwunden ist...


    Also wenn ich durch den Sucher gucke, ist alles spiegelverkehrt und auf dem Kopf gedreht, also dann ist wohl kein Prisma verbaut.
    Ja, das mit der Sonne ist mir bekannt. Trotzdem nochmal danke für den Hinweis. Also den Sucher tagsüber besser abdecken, OK - ich werde es mir merken. ;)

  • Hallo,


    was noch sein kann, ist eine separate Fokussiermoeglichkeit des Suchers auf das Fadenkreuz. In dem Fall kann das Fadenkreuz einfach unscharf sein. Ich kann mich aber nicht mehr an sowas erinnern beim Lidlscope. Ist ja auch ein Weilchen her.


    Inzwischen wurde das Teil ja durch "Produktpflege" erfolgreich heruntergewirtschaftet: Eine "Montierung", die ihren Namen nicht mehr verdient, ein billiger nichtachromatischer Sucher, schlechtere Okulare und ein hoeherer Kaufpreis lassen das neue Lidlscope (falls es das dieses Jahr ueberhaupt noch gibt) nicht mehr empfehlenswert erscheinen.

  • Also ich habe gerade nochmal den Sucher auseinandergebaut und habe alles mögliche probiert, aber es erscheint leider kein Fadenkreuz mehr.
    Hmm, ist zwar schade, aber was will man machen...
    Ich kann mir nur vorstellen, dass es dann ohne Fadenkreuz etwas schwieriger wird kleinere Objekte am Himmel anzupeilen, oder?


    Ja, genau aus diesem Grund habe ich mich auch nach dem älteren Modell des Lidlscopes umgeschaut, da mir bekannt ist, dass die neueren Versionen minderwertiger sind. Und 30 € ging ja noch vom Preis her.
    Halt nur n bisschen blöde, dass ich durch meine eigene Dummheit das Teleskop "verunstaltet" habe.

  • Hallo Unbekannter,


    poste doch mal ein Foto vom zerlegten Sucher, vor allem vom Sucherokular, also dem "Linsenteil", das dem Auge zugewandt ist. Am besten von beiden Seiten.


    Gruß und klaren Skyluxhimmel
    Heiko

  • So, ich habe mal die Linsen fotografiert.
    Wenn ich mir das nochmal genau angucke, erkenne ich doch 2 deutlichere und 2 schwächere Kerben im Okular! Evtl. war da wohl das Fadenkreuz eingeklebt.


    https://abload.de/img/sucher1i6k50.jpg


    https://abload.de/img/sucher273kf6.jpg


    https://abload.de/img/sucher3bgka5.jpg


    Ich habe gelesen, dass man das wohl selber reparieren kann (mit dünnen Fäden oder Haaren), aber das ist mir ehrlich gesagt zu kompliziert...


    EDIT:


    Also ich habe mir jetzt mal diese Anleitung durchgelesen:


    https://www.iceinspace.com.au/63-698-0-0-1-0.html


    Im Prinzip ist es ja gar nicht mal so kompliziert, so ein Fadenkreuz zu reparieren, bzw. ein neues zu basteln.
    Ich müsste halt nur den genauen Abstand wissen, also wo genau das alte original Fadenkreuz befestigt war...
    Zudem habe ich das Problem, dass ich das Okular gar nicht rausgeschraubt bekomme...



    [8)]

  • Hallo,


    Wenn wirklich ein Draht- oder Kunstofffadenkreuz vorhanden war, dann müssten die Reste der Drähte irgendwo in der augenseitigen Linse zu sehen sein. Auf deinem Bild https://abload.de/img/sucher1i6k50.jpg kann ich auf der Feldblende keine Rüchstände davon erkennen.
    Ich denke, das Fadenkreuz war auf die innere Linse aufgebracht, "aufgemalt" oder "aufgedampft" war und das jetzt weggewischt ist.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hmm, also ich habe jetzt den inneren Ring (an dem wahrscheinlich das Fadenkreuz befestigt war) abgeschraubt bekommen.
    Dort sehe ich auf dem Ring 4 minimale Stellen mit Kleberückstände und ganz kleine Einkerbungen. Ich denke mal, dass dort das Fadenkreuz befestigt war.
    Reste des alten Fadenkreuzes habe ich zwar auch nicht gefunden, aber ich teste jetzt einfach mal ein DIY-Fadenkreuz einzubauen. Evtl. habe ich ja Glück und es funktioniert.
    Schlimmer kanns ja eigentlich nicht werden...


    Diese Methode sieht sogar noch einfacher aus:


    https://stargazerslounge.com/t…rscope-cross-hair-repair/


    Ich gebe dann Rückmeldung obs funktioniert hat. :)

  • Hallo,


    An diesen vier Stellen kann das alte Fadenkreuz befestigt gewesen sein. Wahrscheinlich hängen die Reste vom alten Fadenkreuz an deinen Reinigungstuch.
    Viel Erfolg beim basteln vom neuen Fadenkreuz.


    Gerd

  • Ich habe mal ein Bild hochgeladen, leider erkennt man das nicht so gut, da mein Handy nicht richtig fokussiert hat. Habs mal rot eingekreist:


    https://abload.de/img/ringu0jpm.jpg


    Mit etwas Glück müsste es funktionieren dort ein neues Fadenkreuz einzubauen!
    Danke, ich hoffe es funktioniert.


    Ach übrigens: Lars ist mein Name. [:)][:D]

  • Hi Gerd,


    das Fadenkreuz kann nicht auf der Linsenoberflaeche liegen, da die gemeinsame Fokalebene von Okular und Objektiv ja vor dem Okular liegt und das Fadenkreuz dort liegen muss, um zeitgleich mit dem Objekt im Fokus zu sein. Man koennte natuerlich ein Okular konstruieren, wo die Linsenflaeche im Fokus liegt. Das waere aber hoechst unpraktisch, da dann jedes Staubkorn, das sich dort ablagert, direkt sichtbar waere.


    Lars - genau das ist es, diese vier Stellen. Plus zwei grosse Kerben zum Einschrauben.


    Die Herausforderung ist, das neue Fadenkreuz so einzukleben, dass nichts und auch wirklich nichts uebersteht -- kein Faden, kein Klebstoff. Sonst zerreisst es das Fadenkreuz beim Einschrauben wieder. Das ist die Schule der Geduld ... [:D]


    Faeden ... alles, was gesponnen ist (feines Naehgarn oder Sternzwirn, eigentlich passender Name) wird im Okular aussehen wie ein Tau, mit dem ein Ozeanriese an der Kaimauer befestigt wird. Ein wirklich feiner Faden kann aus Haaren bestehen (vorher waschen, sonst sieht man hinterher eine Karawane durchs Gesichtsfeld ziehen - okay, den Witz habe ich mir von einem Astrokumpel geklaut). Oder sehr duenner Metalldraht. Oder Dacronfaeden (normalerweise im Bogenschiesssport verwendet), deren einzelne Fasern ganz gut sein sollen.


    Wenn es wirklich nicht funktioniert, gibt es noch die Alternative eines Dornes, der eingeklebt wird. Z.B. eine Zahnstocherspitze oder die Spitze einer Nadel. Dann kannst Du das Objekt der Begierde darauf einstellen.

  • Jürgen,


    da hast du völlig Recht. Das Fadenkreuz kann nicht auf der Linse liegen, dann wird es nicht scharf abgebildet.
    An dem zuletzt hochgeladenen Bild sind die Überreste von Fadenkreuz gut zu sehen.


    Vor sehr... vielen Jahren habe ich selbst eines repariert:



    Da ist das Fadenkreuz auch in einem extra Ring eingebaut gewesen. Frag mich aber nicht, wie ich das damals gemacht habe. Das ist zu lange her.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Oh, das ist ja ein altes Vixen 6x30 in dieser kultigen Schwenkhalterung. Hmm. Schwarz. Ein Bresser von ca. 1987?


    Ich habe schon sehr viele Fadenkreuze gebaut oder repariert. Frueher, als Schueler, konnte ich mir kein Fadenkreuzokular leisten. Aber die Aufnahmen mussten ja irgendwie nachgefuehrt werden. Nachdem der "Dorn" in die Hose ging (gut zum Aufsuchen fuern Sucher, aber nicht eindeutig genug, um einen Stern reproduzierbar an derselben Stelle zu halten), habe ich dann Haare genommen. Ich habe heute immer noch keine Glatze, sondern lange Haare (auch wenn ich inzwischen einen Autoguider verwende).


    Meistens, wenn ich wieder einen Patienten mit Fadenkreuzrheuma reinbekomme, war es die Sonnen-Schmormethode, die dem alten Fadenkreuz den Garaus brachte. Speziell, wenn die Okularumgebung aus Plastik ist wie beim Meade 8x50-Sucher. Das verdampfende Plastik erzeugt dann noch eine Spezialverguetung auf den optischen Oberflaechen. Ich habe gerade so einen Sucher an meinem 14" Meade im Einsatz (und ja, das Missgeschick ist dem Vorbesitzer passiert). Mein Fadenkreuz ist aeusserst barock und schief. Es funktioniert, aber immer wenn ich durchschaue, denke ich es nochmal zu machen. Oder gleich den Skywatcher 9x50-Sucher einzusetzen, der inzwischen in der Warteposition liegt.

  • Hallo Juergen,


    Der Sucher ist von einem Celestron 80/910mm Refraktor. Wahrscheinlich baugleich mit dem Vixen 80M.



    ich hatte den 18 Jahre lang im Gebrauch.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Ah, alles klar. Celestron hatte ja auch schwarze Vixens im Programm.


    Ich hab genau so ein Teil in weiss, Vixenversion, auf einer Polaris 2000 . Also der spaeteren NewPolaris, aber noch mit dem geraden Polblock, wo sich bei unseren Breiten der Polsucher nicht verwenden liess.

  • Success! [:D][:)]


    https://abload.de/img/fadenkreuz1ztk5n.jpg


    https://abload.de/img/fadenkreuz20bj8r.jpg


    Ich habe ganz feinen Draht genommen (aus nem alten USB-Kabel) - hat perfekt funktioniert.
    Nur das festkleben, bzw. positionieren des Drahtes war nervenaufreibend. [:D][:p]


    Nochmal vielen Dank an alle für die netten Antworten und vor allem für die große Hilfe. [:)]


    Ich bin bestimmt jetzt öfter hier. [:D]

  • Hi Lars,


    Glueckwunsch zum gelungenen Fadenkreuz! Das ging ja schnell ... ich glaube, Du hast das Zeug zum Teleskopbastler. Chapeau!


    Und dann mal viel Spass mit dem Fernrohr. Vom Mond ausgehend (weil einfach zu finden und lohnend fuer fast jedes Instrument), waren die naechsten Objekte derzeit die Plejaden (offener Sternhaufen) oder Orionnebel (Gasnebel, Sternentstehungsgebiet). Das Auffinden der Objekte, speziell der ersten, erfordert Geduld. Aber die hast Du ja, wie Du mit der schnellen Reparatur des Fadenkreuzes eindeutig zeigen konntest. [:)]

  • Vielen Dank!
    Ich bin auch selber stolz auf mich, haha.


    Ja ich bin mal gespannt, der 1. Blick auf den Mond ist bestimmt unvergesslich.
    Aber ganz besonders freue ich mich drauf wenn ich zum 1. mal den Saturn beobachten kann. So live ist ja doch was anderes als wenn man sich Fotos oder Videos davon im Internet anguckt.


    [:)]

  • Das erste Mal Saturn wird wohl kaum ein Sternfreund vergessen. Ich hatte diesen Anblick 1983 mit einem 50/600er Refraktor. Dein Teleskop ist da leistungsstaerker.


    Wermutstropfen: Saturn geht gerade in die Konjunktion, ist so fuer die naechsten Monate unsichtbar und kommt dann am Morgenhimmel wieder. Also eher was fuer das Fruehjahr oder den Sommer. Auch steht der Planet sehr tief, was ihn aufgrund der atmosphaerischen Effekte verschwimmen laesst. Aber 1983 war das auch nicht viel anders. Das Ringsystem ist auf jeden Fall drin.

  • Jetzt ernsthaft, kann man Saturn also erst wieder im Frühjahr/Sommer sehen? [:(] Na ja, muss ich halt warten...


    Ja eben, ich erwarte keine Wunder mit meinem Teleskop, aber ich hoffe, dass ich zumindest die Ringe erkennen kann. [:)]

  • Moin Namenloser!


    Noch ein paar Anmerkungen zum FK in den genannten 6x30-Suchern:
    Bei den meisten Modellen sind die FK sehr dick gehalten, so daß sich bei schlechter Sicht manchmal sogar der Stern oder das Objekt hinter dem fetten Balkenkreuz verstecken kann.
    Zu der Sorte gehören leider auch die Skywatcher-, Celestron- und Vixen-Sucher - ich hab' genug davon gehabt im Laufe der Zeit, weil ich an meinen Teleskopen ausschließlich 6x30-Sucher verwende.
    Ab und an findet man einen der alten Vixen-Sucher, die - komischerweise genau wie der Billigsucher des oben genannten - ein sehr feines FK besitzen.
    Dicke FK entferne ich lieber aus meinen Suchern, denn oft stören sie mehr, als daß sie nutzen. Das FK der alten Lidl-Schopes ist dagegen so fein, daß man es sogar schnell mal übersehen kann. Mir ist es auch schon mal passiert, solche Fäden in der ersten Reinigungswut abzureißen.


    Das erste Fotos oben zeigt schon, wo beim Lidl-Sucher das feine FK normalerweise sitzt. Vielleicht ist es schon beim Vorbesitzer abhanden gekommen oder tatsächlich beim Putzen weggewischt worden (dann wären aber sicher die Reste noch zu sehen gewesen).


    Dises Lidl schien ja vorher schon einem "Bastler" gehört zu haben, wenn ich lese, daß sogar das Innere des Zenitspiegels zusätzlich geschwärzt war. Wahrscheinlich sieht auch der Suchertubus innen ähnlich aus. Das sind alles typische "Lidl-Pimpereien", die man mit diesem Teleskop zur Leistungsoptimierung gut anstellen konnte. Einige Astrokollegen hatten damals ganze Webpages voll mit Tips, genau dieses Teleskop in fast allen Teilen aufzubessern. Ich denke nur an die oft zu festsitzende Taukappe, das Gurkenlotto mit dem Objektiv oder das vignettierende Auszugsrohr, das dann abgesägt wird.


    Wenn man bei Google "Lidl-Tuning" eingibt, kommen bestimmt noch so einige Tips. Schließlich ist die große Zeit dieses Lidl-Teleskopmodells gut 15 Jahre her. (Ich hatte damals gut ein Dutzend von den Dingern in Händen.)
    .

  • Hallo.


    Wie ich schon schrieb, das Fadenkreuz war 100%ig noch vorhanden BEVOR ich den Sucher gereinigt habe, ich habe das Teleskop ja davor noch genutzt, bzw. getestet.
    Na ja, ich habe ja ein neues Fadenkreuz eingebaut, dann geht das schon. Aber jetzt wo du es erwähnst, meine ich mich auch dran zu erinnern, dass das original Fadenkreuz dünner war als das von mir eingebaute Fadenkreuz. Zudem ist mir jetzt nach 2 Tagen aufgefallen, dass die Drähte nicht mehr 100%ig gerade, bzw. stramm sind. Die hängen ein wenig, aber wirklich nur ganz minimal, trotzdem stört mich das ein wenig...


    Wie gesagt, ich habe ganz feinen Draht genommen. Evtl. sollte ich es mal mit Haaren versuchen?


    Bzgl. des Zenitspiegels: Ist dieser beim Lidlscope also an dem silberfarbenen Teil innen drin unlackiert, also ebenfalls silberfarben? Es hat mich nämlich gewundert, dass die Farbe so leicht abging.


    Das hier ist mein Zenitspiegel:


    https://abload.de/img/zenitspiegel7hkb6.jpg


    Wie man allerdings hier erkennen kann, ist dort der Zenitspiegel an dem silberfarbenen Teil innen drin schwarz, es sei denn, der Jenige hat das Teil innen drin selber schwarz lackiert:


    http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=190156


    Ansonsten sieht mein Teleskop eigentlich unverbastelt aus, zumindest soweit ich das beurteilen kann.


    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!