NGC 7331 und Stephans Quintett im RASA C11

  • Hallo zusammen,


    meine letzte RASA C11 Aufnahme möchte ich Euch nicht vorenthalten. Ich hatte zunächst NGC 7331 herausgelöst und als separate Aufnahme präsentiert, das Herauskopieren war der Schärfe nicht zuträglich. Hier nun das Gesamtbild (ist auch ein crop, aber moderater crop). Der RASA hat schon sehr gut abgebildet, nur mein Standort gibt leider kein Widefield her. Ich schaue auf die Hamburger Lichtglocke, schön zur Weihnachtszeit, aber für das Hobby nicht zielführend.


    Ich habe hier wieder meine Interpretation des Kurzbelichtungsverfahrens angewandt, mit einer One-shot-Farbkamera, in Verbindung mit dem RASA C11, ohne AutoGuiding mit einer knapp über der Belastungsgrenze der Skywatcher NEQ6 betriebene Monierung. Der RASA wiegt mehr als 20 Kg. Wie man auf den M-Gen2/3, das ganze Autoguidergeraffel, die Nutzung von High End Montierungen im oberen Preissegment verzichten kann habe ich in einem kommenden Artikel in Sterne und Weltraum in der Februarausgabe 2020 beschrieben...mal so als Hinweis ;)




    größer
    https://www.pixlimit.com/ngc7331_Stephans_Quintett.html


    CS
    Peter


    http://www.pixlimit.com

  • Hallo Peter


    Ist eine der ersten Aufnahmen die ich hier mit einem RASA 11 Zoll sehe.
    Sehr gut aufgelöst und ein riesiges Gesichtsfeld.


    Die Schärfe hast du auch sehr gut hingekriegt, ich weiss dass die Fokusierung bei f/2.2
    äusserst heikel ist.


    Die ASI Kamera passt da auch super, und die ist halt schon sehr empfindlich.


    Du schreibst 25x100x4, total 10'000 Aufnahmen also über 2.5 Stunden Gesamtbelichtungszeit.


    Wau, was für eine Datenmenge, mit welchem Programm hast du aufgenommen und die Bildbearbeitung gemacht.


    LG Peter

  • Hallo Thomas, Reinhard, Peter und Peter,


    lieben Dank für die netten Worte.


    (==>)PeterHugi, ja, der RASA bildet schon gut ab, keine Frage, und der Sensor der ASI294MC mit einer Diagonale von 21 mm ist schon relativ groß. Der Trend geht klar in Color-Kameras mit größeren Sensoren, zumindest bei ZWO. Die Bildgewinnung habe ich mit SharpCap durchgeführt, die aus dem Kurzbelichtungsverfahren rauspurzelnde Datenmenge lag in Summe bei 130 GB, pro Einzelframe waren es schlanke 23 MB. Bei diesem Volumen braucht man die richtige Software, Autostakkert hat mir hier gute Dienste erwiesen. Nachdem die RAWs gestackt waren ging es weiter mit PI und PS, die übliche Bearbeitung...


    (==>)Pete_XL, ich fand NGC 7331 auch relativ bläulich, die Farbbalance habe ich eigentlich nicht verändert. Im Histogramm lagen die Kurven schön übereinander. Die Farbkalibrierung habe ich am Mond durchgeführt. Grün ist fix und Blau und Rot werden in Relation zu Grün ausgerichtet.... so zumindest in SharpCap. Dass die Farbe halbwegs stimmt, zeigt sich an NGC 7320, die linke Galaxie von Staphans Quintett. Die ist, wie Du weisst, nur 40 Millionen LJ entfernt und schimmert "bläulich" im Gegensatz zu den ca. 300 Millionen LJ entfernten anderen Gruppenmitgliedern... P.S. ich habe mir die Aufnahme gerade auf einem anderen Monitor angesehen und gebe Dir recht, ein gewisser bläulicher Touch lässt sich nicht verleugnen.


    https://www.pixlimit.com/ngc7331_Stephans_Quintett.html


    CS
    Peter



    http://www.pixlimit.com

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Starlightfriend</i>
    <br />
    (==&gt;)Pete_XL, ich fand NGC 7331 auch relativ bläulich, die Farbbalance habe ich eigentlich nicht verändert..... P.S. ich habe mir die Aufnahme gerade auf einem anderen Monitor angesehen und gebe Dir recht, ein gewisser bläulicher Touch lässt sich nicht verleugnen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ....war gar nicht als negative Kritik gemeint. Gehört vielleicht da hin, aber ich hatte nur ein bräunliche Töne hinbekommen. Meine DSLR hat sich aber mit Blau grundsätzlich schwer getan.

  • hallo Peter,


    eine sehr schöne und natürlich aussehende Aufnahme, gratuliere! Den Rasa hast du gut im Griff.
    Die Farben find ich komplett ok, den Mond zur Farbkalibration zu nehmen ist ungewöhnlich aber tut offenbar.


    lg Tommy

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: tommy nawratil</i>
    <br />hallo Peter,


    eine sehr schöne und natürlich aussehende Aufnahme, gratuliere! Den Rasa hast du gut im Griff.
    Die Farben find ich komplett ok, den Mond zur Farbkalibration zu nehmen ist ungewöhnlich aber tut offenbar.


    lg Tommy
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Tommy,


    vielen Dank für Dein Lob, es freund und motiviert mich sehr!


    CS
    Peter


    http://www.pixlimit.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!