Zurück zu den Sternen mit dem SW 120/600

  • Guten Abend zusammen!


    Mein Gott, ist das lange her, dass ich in diesem Forum unterwegs war! Wie es scheint, ist jedoch alles beim alten geblieben. Schön zu sehen!


    Nach jahrelanger Abstinenz und beziehungsbedingter Aufgabe der Hobbyastronomie inkl. Verkauf des ganzen Equipments melde ich mich nun zurück. Was soll ich sagen... Beziehungen enden, aber die Sterne leuchten weiter ;)


    Nach einiger Überlegung überkam es mich dann gestern Abend und ich habe mir bei Wolfi mein „Weihnachtsgeschenk“ bestellt. Da mich früher eigentlich immer die Schwenks durch die Milchstraße im 12“ Dob durch‘s 31er Nagler am meisten faszinierten, fiel meine Wahl auf den Skywatcher 120/600. Natürlich weitab vom Zwölfzöller gelegen und auch nicht so universell einsetzbar, erscheint er mir dennoch als der perfekte Wiedereinstieg. Zumal ich den schweren Dob gegen Ende seiner Tage auch nicht mehr soooo gerne nach draußen gewuchtet habe.


    Gestern Abend landeten dann folgende Nettigkeiten im Warenkorb:


    Skywatcher 120/600 auf AZ 4
    TS 2“ Zenitspiegel (den 99%igen natürlich :)
    Exporte Scientific 30mm,18mm und 6,7mm mit 82 Grad
    Explore Scientific 9mm mit 100 Grad
    Astronomik UHC in 2“


    Den Karkoschka und DS Reiseatlas hab ich zum Glück behalten (hätte ich mit Onkel Al‘s Handgranate besser auch mal gemacht!)


    Um das gute Stück gleich etwas zu aufzumotzen, kamen noch der TS 2“ Crayford mit Untersetzung und die TS Antireflexfarbe zur Tubusschwärzung hinzu. Der Basteltrieb will schließlich auch bedient werden!


    Vielleicht hat jemand noch den ein oder anderen Optimierungstipp, bzw. kann etwas zu meiner Okularauswahl sagen. Bin wie gesagt schon ne Weile raus und nicht mehr wirklich up to date... Aber ich denke, so ganz daneben liege ich hoffentlich nicht.


    Die DHL-Paketverfolgung sagt mir, dass kommenden Samstag schon Weihnachten ist. Kann’s kaum erwarten! Vom First Light werde ich natürlich ausführlich berichten.


    Bis dahin liebe Grüße!


    Matthias


    PS: Muss ich mir eigentlich Gedanken machen, dass ich schon jetzt nach einer sinnvollen Ergänzung zum 120/600er bzgl. Planetenbeobachtung suche? Nein oder? [:)][:)][:)] Hierzu irgendwelche Ideen? Gerne ebenfalls AZ 4-tauglich

  • Hallo Matthias,



    Deine Wahl ist meiner Meinung nach eines der vernuenftigsten unvernuenftigen Teleskope, die man benutzen kann. Fraunhofer und f/5 schreit nach chromatischer Aberration, aber in ihrem Einsatzbereich machen diese Richfielder wirklich Spass. Ich habe selber einen 150/750er Helios, mit dem ich spasseshalber auch schon enge Doppelsterne getrennt habe. Monochromatisch definitiv beugungsbegrenzt, bekomme ich die Sterne unter hellem Himmelshintergrund (erzeugt durch den Farbfehler) getrennt.


    Also, die Ausruestung Deiner Bestellung wird auch auf azimutaler Montierung Spass machen.



    (Edit: Meine IT-Bemerkungen habe ich angesichts der Tatsache, dass sie ja nichts zur Sache tun, nach hier unten verbannt:


    "Dies ist nun mein dritter Versuch, Dir eine Antwort zu schreiben. Ich hoffe, dass dieses Miststueck von DELL-Laptop nicht wieder auf einmal einen weissen Bildschirm fabriziert. Der Hammer liegt parat."


    Das Problem ist ein hyperaktives Touchpad. )

  • Teil 2 (*):


    Als Erganzung fuer Mond, Planeten und Doppelsterne, mit der AZ4 im Hinterkopf, wuerde sich ein Maksutovcassegrain anbieten. Solange der ausgekuehlt ist. Also wenn Du beispielsweise eine Garage hast, wo das Teleskop sicher aber kuehl gelagert werden kann.


    (**)


    Ein langer Newton wie 150/1200 faellt wegen der AZ4 fort.


    Ein kleiner ED waere eine Loesung, aber dann haette man auch beide Teleskope mit einem etwas groesseren ED zusammenfassen koennen. Ich habe auch einen ED102SS von Vixen, der diesbezueglich einen guten Kompromiss darstellt.


    Also, als Ergaenzung zum existierenden Richfielder, wuerde ich einen Maksutovcassegrain, z. B. 127/1500, ins Auge fassen.





    Und wiederum hier der Vollstaendigkeit halbe meine IT-Kommentare - hierhin verbannt, weil sie ja nichts zur Sache beitragen:


    (*) (um das Risiko eines Computerblackouts zu minimieren)


    (**) (und wieder hat das Miststueck zugeschlagen, Text weg. Leute, kauft keine Dell-Laptops. Nur Theater mit dem Teil).

  • hallo Matthias,
    du wirst sicher viel Spaß mit der Kombi haben, hatte ich auch eine Zeit lang und blöderweise wieder verkauft ( was ich bald ändern werde).
    jedenfalls , was ich sagen wollte :
    Schau mal bei eingefahrenem Okularauszug ins Teleskop, ob du die Linsenränder sehen kannst, bei meinem musste ich den Auszug einige cm absägen um volle Öffnung zu haben, weis nicht ob das heute noch so gebaut wird.
    Wünsche viel CS
    Alex

  • Hallo Matthias,


    das ES 30mm ist klasse an dem kleinen Refraktor, das gibt ein schönes großes Feld. Die kurzen Brennweiten würde ich mir angesichts des Farbfehlers allerdings sparen, kenne da aber Deine persönliche Schmerzgrenze nicht, und wenn es das einzige Gerät ist, soll es mal ok sein...


    Wie schon geschrieben, je nach Länge des Rohrs wird der 2"-Auszug zusammen mit dem Zenitspiegel unter Umständen vignettieren, das war bei dem von mir gebraucht gekauften mit vom Vorbesitzer nachgerüsteten Okularauszug ein Problem (effektiv nur 100 mm Öffnung in der Feldmitte!), was ich mit einem 3"-Okularauszug gründlich beseitigt habe. Solltest Du auf jeden Fall prüfen. 3"-Auszüge gab es bei TS recht günstig.



    Mir macht auch ein H-Beta-Filter mit dem Ding wirklich Spaß. Oder besser gesagt zwei, da ist auch der Basteltrieb mit mir durchgegangen:



    Nur mal so als Perspektive für die Zukunft :)


    Viele Grüße und viel Spaß mit dem kurzen Dicken,


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Matthias,
    meinen 120/600 nutze ich nunmehr seit fast zehn Jahren. Er kann mehr als nur DS mit geringen Vergrößerungen! Natürlich ist 200fach suboptimal, aber bis knapp 150fach kann man z.B. am Mond schon gehen.
    Etwas bläulich wird es da schon. Ein ganz leichter Gelbfilter hilft da, färbt aber nach meinem Geschmack das ganze Bild zu sehr ein.
    Ein Frings Killer bringt das gleiche Ergebnis, aber nicht mit so deutlicher Einfärbung.
    Natürlich ist der Kurze kein Mond- und Planetenspezialist, aber schöne Eindrücke erlaubt auch er.
    Wenn sich dein Interesse wieder verstärkt, kann er später mal neben einem größeren Teleskop immer noch als Zweit- oder Expeditionsgeraet weiterleben.
    Viel Spass
    Andreas

  • Hallo Matthias,


    ich kann unter anderem den Skywatcher 150/750 mein Eigen nennen. Der macht nicht nur visuell einen Riesenspaß, auch fotgrafisch nutze ich ihn in Verbindung mit dem 2" Kontrast Booster von Baader. Mit gefallen meine damit gewonnenen Bilder...
    Natürlich ist der Blick durch meinen 115/800mm APO viel farbreiner, was mich aber an meinem FH nicht stört. Gut, die hellen Objekte haben dann halt einen Farbsaum - was soll´s. Der Spass ist für mich entscheidend!


    Im Endeffekt kann das Hobby schon mit wenig finanziellen Aufwand betrieben werden. Ich persönlich halte nichts davon von dem "immer höher, immer weiter, immer schneller". Wir verlieren das wesenetliche dadurch aus dem Blick, schade...

  • Hallo Matthias,


    willkommen zurück im Hobby! [8D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">beziehungsbedingter Aufgabe der Hobbyastronomie <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das gibt Schelte! [;)]


    Wo Du schon ES anvisiert hast und auch das dicke 9mm...
    da würde ich Dir statt dem 18 mm das 17 mm 92Grad LER empfehlen, besser noch, das 12mm LER. Auf jeden Fall fehlt was zwischen 18 und 9...
    Das sind großartige Okulare mit großem Augenabstand und bequemem Einblick.


    Schöne Grüße
    Norman

  • Guten Morgen zusammen!


    Vielen Dank für eure Antworten.


    (==&gt;)Juergen: Das ist dem Farbfehler ist natürlich so ne Sache... Als ehemaliger Dobsonianer wird das mal ne neue Erfahrung mich :) Kann noch überhaupt nicht einschätzen, wie sehr mich das stören wird. Selbstverständlich werde ich den kurzen dicken auch mal in Richtung Mond und Planeten schwenken, allein um zu schauen, was geht und was nicht. Aber mehr als knapp 90fach ist mit meiner Okularauswahl ja eh nicht drin. Kann mir jedoch gut vorstellen, dass Jupiter da schon leuchtet wie eine Diskokugel. Aber Mond und evtl. Saturn sollten vielleicht noch halbwegs machbar sein. Dafür wird aber über Kurz oder Lang eh was anderes beschafft. Der Mak klingt definitiv interessant. Gelagert wird das ganze Geraffel eh in der Scheune. Da ist das Auskühlen kein Problem! Hauptsächlich freu ich mich aber wie gesagt darauf, auf die Jagd nach offenen Haufen und großen Nebeln bei kleiner bis mittlerer Vergrößerung zu gehen oder im Sommer die Milchstraße entlang zu fahren. Bei guten 4 Grad Feld im 30er wird das für mich bestimmt ne Offenbarung [:D]
    Das Problem mit deinem Dell kann ich leider nachvollziehen. Vielen Dank, dass du dir trotz der Widrigkeiten die Mühe gemacht hast, zu antworten! Schmeiß weg, das Ding :)


    (==&gt;) Alex: Ja, von dem Problem der Vignettierung hab ich auch schon gehört. Als ersten Schritt werde ich den Original-OAZ gegen den besseren vom Wolfi tauschen. Erscheint mir beim Einsatz von 2“ Zenitspiegel + schwerem Okular fast schon als unumgänglich. Den werde ich dann im selben Schritt etwas zurecht stutzen, sofern nötig. Kannst du noch was zu den Innenblenden verraten? Hatte bei meiner Recherche irgendwo gelesen, dass die teilweise auch vignettieren sollen. Kannst du das bestätigen bzw. widerlegen?


    (==&gt;) Holger: Die Schmerzgrenze muss ich selbst noch ausloten. Aus dem Bauch heraus erschienen mir die knapp 90fach beim 6,7er erstmal nicht zu viel. Das wird jedoch der erste Test zeigen. Da aber ja eh noch ein Planetengerät folgen soll, werden die kürzeren Brennweiten bestimmt noch ihre Daseinsberechtigung finden.
    Zum Filter: Da es mir eher um einen ästhetischen Anblick als um das Herauskitzeln der kleinsten Details geht, hab ich als ersten Filter auch bewusst den UHC gewählt. Dieser lässt ja etwas mehr Sternenlicht als der O lll und H-Beta durch (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege!). Hast du hierzu Erfahrungen an dem Gerät sammeln können? Offen gesagt bin ich, was das Thema Filter angeht, nicht soooo bewandert und hab mich bei den Herstellerangaben und Produktbeschreibungen von meinem Bauchgefühl leiten lassen...
    Zu deinem Umbau: HAMMER! Betreibst du das dann wirklich als Bino? Sieht auf dem Foto ja so aus. Falls ja beschert das Teil bestimmt bombastische Einblicke!


    (==&gt;) Andreas: Das werde ich definitiv mal ausprobieren! FH mit f/5 bei 150x am Mond klingt definitiv spannend! Wie gesagt habe ich bisher keinerlei Erfahrungswerte bzgl. Farbfehler, da ich selbst bisher nur Reflektoren im Besitz hatte und bei Kollegen nur durch Apos oder lange FHs geschaut habe. „Wir werden sehen“ sagte der Blinde [:)]


    Kann jedenfalls kaum erwarten, dass es morgen an der Tür klingelt. Dann heißt es wahrscheinlich erstmal acht Wochen Schlechtwetterstrafe für Neuanschaffung abzusitzen und dann geht´s endlich wieder raus. Yay!! [:D][:D][:D]


    Liebe Grüße,
    Matthias

  • Während ich noch am Schreiben war, kommen gleich zwei neue Antworten. Es ist hier wirklich noch wie früher [:D][:D][:D]


    (==&gt;) Hans-Werner: ich sehe das ähnlich wie du! Natürlich will man für sein Geld das Beste geboten bekommen, aber immer höher, schneller und weiter bringt´s für mich auch nicht mehr. Was nutzt der tollste 20-Zöller, den man aus Gewichtsgründen jede zweite gute Nacht im Keller lässt? Auch daher hab ich mich bewusst für was handliches (und günstiges) entschieden. Teleskop, Montierung, Okularköfferchen und Hocker ist mit zwei Gängen ins Auto geladen und dann geht´s ab in die tiefste Eifel. Mehr braucht man doch eigentlich gar nicht [:)] Wie du sagst: der Spaß ist entscheidend!


    (==&gt;)Norman: Vielen Dank [:D] Freu mich auch, dass ich den Weg zurück gefunden habe. Dass zwischen dem 18er und dem 9er was fehlt, hab ich mir auch schon gedacht. Die ES scheinen wirklich gut zu sein, nach allem, was man liest. Früher hatte ich, abgesehen von zwei kurzen Orthos für Planeten ausschließlich diverse Nagler und das 13,4er und 5-8er Speers Waler im Einsatz. Aufgrund der vielen positiven Aussagen hatte ich mich nun für die ES entschieden. Das 17er und das 12er werde ich mir definitiv mal genauer begutachten. Klingen absolut interessant!


    Gestern hab ich bei YouTube ein Produktvideo zum ES 30mm mit 100 Grad in drei Zoll gesehen. Alter Verwalter... ist das ein Trümmer! 5 Grad tatsächliches Feld klingen echt verlockend, aber ich weiß nicht, ob es mir das Wert ist. Zumal dann natürlich noch ein drei Zoll OAZ fällig wird. Hat jemand Erfahrungen zu diesem Monstrum von Okular?


    Lieben Gruß,


    Matthias

  • Kurzes Update: es hat gerade geklingelt. Der Weihnachtsmann in gelber Uniform stand einen Tag früher als erwartet vor der Tür mit fünf Paketen. Wolfi du bist der Beste [:)][:)][:)] Ich mach mich dann mal ans Auspacken [:p]

  • Hallo Matthias,


    na dann viel Spaß! Wenn Du schon Videos vom 30mm/100°-Okular anschaust, muss man sich wegen fehlender Begeisterung oder Investitionsbereitschaft sicher keine Sorgen machen [:D].


    Insofern hab ich jetzt keine Hemmungen, die ES92°-Okulare auch allerwärmstens zu empfehlen. Ihr einziger Nachteil ist, nicht binotauglich zu sein. Ansonsten in jeder Hinsicht tiptop. Auch wenn's vielleicht mal wieder ein Dobson wird bei Dir, wären das die idealen Arbeitspferde.


    Ja, das hast Du schon richtig erkannt, dass das ein Bino ist - ich hab letzten Winter auch oft den 12"-Dobson dafür stehenlassen, so viel zum Thema "bombastische Einblicke"... teils bin ich sogar einfach ohne Atlas losgezogen, um mich ein paar Stündchen zwischen Barnard's Loop und Kaliforniennebel zu tummeln. Von der Eifel aus würde ich mich ja mal weiter am Sharpless-Katalog versuchen, das geht sicher auch monokular [;)]


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Mathias,
    bei mir hat der gelbe Weihnachtsmann auch gerade geklingelt und meine Montierung für den 120/600 gebracht. Habe ich in der Bucht gekauft.
    Dabei geht es um diese https://www.teleskop-express.d…rstellung-und-Stativ.html
    Montierung. Ein erster Zusammenbau.....ich bin begeistert. Da der originale Okularauszug als Katastrophe bezeichnet werden kann, habe ich mir jetzt einen mit Untersetzung bestellt. Zenitprisma habe ich auch in 2" und 99% genommen, mit Quarzprisma (gabs gerade bei ebay). Jetzt muß nur mal dieses grau in grau weichen, dann berichte ich mal!
    Viele Grüße
    Udo

  • Hallo Matthias,


    welcome back. [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MaettesC</i>
    <br />Nach jahrelanger Abstinenz und beziehungsbedingter Aufgabe der Hobbyastronomie inkl. Verkauf des ganzen Equipments melde ich mich nun zurück. Was soll ich sagen... Beziehungen enden, aber die Sterne leuchten weiter ;-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Uiuiui ... beziehungsbedingte Aufgabe? Das klingt ja ... seltsam ... [xx(]


    Bezüglich Planetenscope würde ich Dir in Anbetracht der "kleinen" Monti auch zum 127/1500 Maksutov raten. Der hat mir auch ein paar Jahre ´ne Menge Freude gemacht.


    Bezüglich Filter wäre meine erste Wahl ein OIII-Filter. Da gibt´s mit dem 120/600 ´ne Menge mit abzugrasen. Welcher Filter ist a) Geschmacksache und b) auch ein Stück weit vom Himmel abhängig. Einige mögen den harten Baader OIII aus ästhetischen Gründen nicht, da der auch schwache Sterne "verschluckt". Unter nicht so gutem Himmel macht der sich aufgrund seines harten Kontrasts aber sehr gut.


    Viel Freude beim Wiedereinstieg. Den 120/600 hatte ich auch mal und ich weine ihm hin und wieder eine Träne nach. Für großflächige Objekte wie M31, Cirrus, NGC7000, ... oder einfach nur Widefield-cruisen ist das ein sehr feines Gerät.
    Höhere Vergrösserungen habe ich damit aber überhaupt nicht gemocht. Man liest hier im Forum immer wieder so Sachen wie "ach das bisschen Farbe, das stört mich nicht" ... etc. ... Die Farbe als solche ist für mich nicht das Problem. Die Schärfe bricht bei steigender Vergrösserung aufgrund des Farbfehlers aber ein. Das kannst Du mit dem 120/600 am Mond gut testen, indem Du mal mit voller Öffnung und hoher Vergrösserung beobachtest und dann mal den Objektivdeckel wieder aufsetzt und nur den kleinen Deckel abnimmst. Damit verlängerst Du das Öffnungsverhältnis, was zwar auch ein dunkleres Bild liefert, aber dieses wird durch das entspanntere Öffnungsverhältnis auch schärfer. Probier´s aus. Ich empfand das sehr auffallend.


    Gruß und klaren Himmel
    Heiko

  • Hallo Matthias,


    auch ein Willkommen hier.


    Dem gesagten ist nichts mehr hinzuzufügen [:)].


    Kann es nur bestätigen, da ich auch eine SkyWatcher 120/600 AZ-Montiert habe.
    Das Teil macht einfach Spaß!
    Bin auch der Meinung, dass man ruhig auch mal einen Blick auf Mond oder Planeten damit werfen kann, tut nicht weh und schadet Deinen Augen nicht [;)].
    Mit OIII- oder UHC-Filter ist eine Menge zu sehen.


    Viel Spaß mit Deinem Weihnachtsgeschenk.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo Matthias,


    ich würde mir einen Baader Semiapo-Filter zulegen. Den hatte ich früher an einem frühen, aber guten 150/1200 FH von Skywatcher in Betrieb und war sehr damit zufrieden, da er das Bild nicht so einfärbt wie der Fringe-Killer. Man konnte dann beliebig hoch im Rahmen des Vernünftigen (also 2 x Öffnung in mm) vergrößern, ohne dass der Farbfehler noch groß störte. Auch Sonnenflecken kamen dann schön schwarzbraun herüber.


    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!