M82 und M51

  • <font size="3"><font face="Arial">Hallo zusammen,


    ich heiße Miriam und wohne in der nähe von Hamburg.
    Ich habe seit kurzem ein 8" RC-Teleskop und dazu eine astromodifizierte Canon 600d.
    Jetzt habe ich vorletzte Nacht das gute Wetter ausgenutzt und M82 und M51 fotografiert.



    M51: 317*30 sek




    M82: 277*30 sek



    Ich hatte leider noch kein Guiding und keinen Reducer.
    Was kann ich noch besser machen, habt ihr da irgendwelche Tipps?


    Gruß Miriam</font id="Arial"></font id="size3">

  • Hallo Miriam,


    das sieht doch schon sehr gut aus. Durch die kurzen Belichtungszeiten hast Du auch ohne Guiding runde Sterne hinbekommen. Auch die Schärfe ist gut, der Fokus also getroffen. Man muss sich ja vor Augen halten, dass der RC mit f8 nicht die schnellst Optik ist und bei gut 2,5h Belichtungszeit ist das Ergebnis im Rahmen dessen, was zu erwarten ist.


    Was Du jetzt noch machen kannst ist, länger drauf zu halten und mehr Bilder zu machen. Auch kann Guiding dabei helfen, die Einzelbilder länger zu belichten. Damit schonst Du den Verschluss Deiner 600d, der ja eine Endliche Lebensdauer hat.


    Alles in allem bist Du, meiner Meinung nach, auf dem richtigen Weg. Weiter so [:)]


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Miriam,
    herzlich willkommen hier im Forum.
    Also ehrlich gesagt, bei vielen Anfängerbildern muss ich aussuchen was ich wie und wozu sage, es soll ja auch etwas ankommen und die Leute sollen auch nicht überfordert werden. Bei deinen beiden Bildern ist das aber anders. Sicher geht das alles besser, aber hier könnte ich dir echt keine Tipps mehr geben außer Kleinigkeiten. Hast du dir das alles alleine in so kurzer Zeit beigebracht oder steht da der Papa oder ein Freund hinter dir und gibt dir Tipps? ( Das hätte ich jetzt auch gefragt, wenn du männlich wärest, nicht falsch verstehen)
    Ein Reducer wäre wirklich nützlich, achte darauf, dass der dein Bildfeld schön eben macht, im Moment hast du noch leichte Doppelspikes in den Ecken. Das Guiding, … na ja, wer´s braucht ;-). Aber du scheinst ja technikaffin zu sein, dann kriegst du das auch hin.
    Bei der Bildbearbeitung könntest du noch schauen die Sternfarben besser zu erhalten oder wieder herauszukitzeln. Objektfarben sind aber sehr gut und nicht so übertrieben.
    Ansonsten kann ich nur hoffen, dass dir das ganze Spaß gemacht hat, dann läuft alles sowieso wie von alleine.
    Viele Grüße,
    ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!