Statistik
Besucher jetzt online : 187
Benutzer registriert : 22287
Gesamtanzahl Postings : 1101137
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Erdatmosphäre
 Grüne Ablösungen am Sonnenrand
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

CorCaroli
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
4408 Beiträge

Erstellt am: 10.12.2019 :  19:36:27 Uhr  Profil anzeigen  Besuche CorCaroli's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo,

Nach langer Zeit versuchte ich die grünen Ablösungen am oberen Sonnenrand beim Sonnenuntergang zu erfassen.
Nachdem ich vor ein paar Jahren mit geringerer Brennweite diese Ablösungen erfassen konnte, habe ich dieses mal meinem Maksutov Cassegrain mit 1035mm Brennweite genommen. Die grünen Ablösungen, vom grünen Blitz möchte ich nicht sprechen, ließen sich damit besser erfassen.

Dieses Bild gelang mir heute Abend:



Auf meiner Seite habe ich noch die Daten der Aufnahme hinterlegt.

Viele Grüße
Gerd


    corcaroli.de - Beobachten am Tag und Nachthimmel

Bearbeitet von: am:

mmpgb
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1694 Beiträge

Erstellt  am: 10.12.2019 :  22:58:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Gerd,

Gratulation zu dem Foto. Interessieren würde mich, wie hoch die Sonne in dem Moment stand. Jedes Mal, wenn wir an der Nordsee gewesen sind, habe ich versucht, den grünen Blitz während des Untergangs zu erwischen - allermeistens, bis auf eher mikroskopische Fragmente, war es vergebens ...

Viele Grüße
Manfred

53°15'N; 08°49'O

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

CorCaroli
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
4408 Beiträge

Erstellt  am: 11.12.2019 :  12:06:26 Uhr  Profil anzeigen  Besuche CorCaroli's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Manfred,

Laut Cartes du Ciel stand der obere Sonnenrand 1°30' über den Horizont.



Laut meteors.de ist der grüne Strahl oder grüne Blitz nicht so einfach zu sehen.
Das grüne Segment, welches ich aufgenommen habe, ist einfacher nachzuweisen.

Viele Grüße
Gerd


    corcaroli.de - Beobachten am Tag und Nachthimmel

Bearbeitet von: CorCaroli am: 11.12.2019 12:07:26 Uhr
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.26 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?