NGC 7129 & 7124

  • Hi,
    war wieder mal 20h im Cepheus unterwegs,
    dieses mal eine Kombi aus 6h D5300 (unmodifiziert)
    und 14h D5600a mit Baader BCF1[^]


    Was ich komisch find dass ich den Emmisionsbogen der da durch NGC 7124 verläuft fast nicht rauskitzeln konnte[xx(]
    Andere Bilder mit wesentlich weniger Bel-Zeit zeigen da eindeutig mehr,
    oder gibt es da einen Trick in der EBV den ich noch nicht kenne??


    MfG
    Chris


    Astrobin:
    https://www.astrobin.com/xzikul/0/?nc=user


    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • servus Chris,
    NGC 7129 ist wirklich knifflig, vor allem bei mittleren Brennweiten.
    Vielleicht versuchst Du mal einen DDP-Filter (z.B. in Fitswork), um mehr Details herauszukitzeln?


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Danke Stefan,
    hab mal n bischen mit DDP rumgespielt,
    konnte aber jetzt ausser bei den Dunkelnebeln nix signifikantes erreichen.


    Aber ich hab vorhin mal scherzeshalber in PI mit Fluxx eine photometrische Colorcalibration an vdB 152 durchgeführt,
    das sieht viel versprechender aus[^]


    Bin mal gespannt wieviele Jahre noch ins Land gehen bis ich EBV endlich mal kapiere[:)]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris
    Da hast du ja wirklich viel Zeit investiert und viel Licht eingefangen.


    Der ist wirklich schwer - zumindest war das für mich so - ich habe den 2016 auch mit 8"/f4 Newton und über 18 Stunden sowohl mit als auch ohne modifizierter Canon Kamera aufgenommen. Mit dem Ergebnis war ich auch nicht zufrieden.


    Bin gespannt ob du das besser hinkommst.

  • Hallo Chris
    Versuch mal in PI über eine Star Mask die Sterne in der Helligkeit etwas zu reduzieren.
    Alternativ über Starnet die Sterne entfernen die Dunkelwolke und den Nebel bearbeiten, und dann über Pixel Math beide Bilder (mit und ohne Sterne) wieder zusammen rechnen.
    Ansonsten finde ich das Bild schon ok, ist halt schade wenn man viel Zeit investiert und das Ergebiss nicht das bring was man sich erhofft hat.
    Aber ich glaube da geht noch was.
    MfG
    Andreas

  • Hallo Chris,
    also ehrlich, ich kann da an nichts rummeckern. Das ist ein sehr feines (und fein bearbeitetes) Bild. In der vollen Auflösung ist nicht mal Rauschen zu erkennen, mit anderen Worten, da könntest du, wenn du wolltest, noch die Daumenschauben anlegen. Luft wäre noch da. Ein klein wenig die braunen Staubbereiche vom Hintergrund trennen und du hast (aus meiner Sicht) ein perfektes Bild. Ich selber habe zwar erst ein mal mit Starnett++ gearbeitet, aber das könnte hier tatsächlich nützlich sein um die Sterne etwas in ihrer Dominanz zu reduzieren. Ich weiß jetzt nicht, welchen Bogen du herausarbeiten wolltest, aber es gibt halt auch Leute unter einem 7 mag Himmel. Aber von mir: alle Daumen hoch.
    Gruß,
    ralf

  • Danke für die Anregungen Leute,
    die Sterne hab ich schon etwas mit Morphologic Transform herunter gedreht, das mag ich nicht übertreiben.
    Für mich gehören die zum Bild dazu,
    mir wird als fast schlecht wenn ich Bilder sehe aus denen sie fast ganz gelöscht wurden.
    (Hab grade gesehen dass Du die Sterne nur zur Bearbeitung kurzfristig rausnehmen willst und dann wieder einfügst)


    Aber seis drum,
    das Bild hat jetzt finalen Status bei mir,
    sprich da sind schon Unmengen PI-Stunden eingeflossen
    (allem voran immer der Kampf gegen die chromatische Aberration),
    es gibt dann bei mir immer einen Zeitpunkt, da ist das Objekt dann abgehakt und das nächste liegt auf dem Desktop[^]


    Aber wer sich gerne austoben möchte,
    ich habe hier das finale Tif zum Download hinterlegt,
    bei Bedarf kann ich auch das XISF bereitstellen.


    https://www.dropbox.com/s/vq3k…400_600mm_D5600a.tif?dl=0


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!