Material LZOS Planprobeglas?

  • Hallo miteinander.


    Seit kurzem kann ich ein Planglas der Firma LZOS nutzen. Es hat einen Durchmesser von 120,36 mm, ist 30,35 mm dick und aus einem völlig klaren, farblosen Material hergestellt. Ich bestimmte die Dichte zu etwa 2,51 g/cm3.


    Auf welches Material passt diese Dichte? Es ist kein Zerodur, wegen der Farbe. Für Astro-Sitall habe ich eine einzige Dichte-Angabe gefunden: 2,46, das passt nicht so richtig. Ist Astro-Sitall farblos und völlig transparent?


    Quarz würde von der Farbe her passen, ist aber zu leicht (2,20). BK 7 käme von der Dichte her exakt in Frage, wäre aber für ein Planglas überraschend, denn es ist recht weich und hat eine für Meßzwecke ungeeignet hohe Wärmeausdehnung.


    Kann mir jemand sagen, was das für ein Material sein könnte?



    Vielen Dank,


    Guntram

  • Hallo Guntram,
    ich habe zuerst an Borofloat gedacht, das von der Farbe her gepasst hätte, aber von der Dichte nicht passt. Ich denke, dass es eine eigene Fertigung ist und keines der normal zu kaufenden Gläser.
    Man könnte bei LZOS nachfragen. Ich hatte mal einen E-Mailkontakt. Ist aber nicht einfach.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Guntram!


    Es ist die russische Version von BK7. Hatte früher mal mehrere dieser Dinger aus Russland hier. Teilweise erreichen die lambda/10 Wave, also wirklich top. ABER: du musst sie beim Prüfen ewig lang mit dem Prüfling in Kontakt lassen um sie zu "aklimatisieren". Für die Messpraxis reicht eine einzige Berührung mit der warmen Hand, um die Interferenzstreifen zu verziehen. Also nur was für seeeeehr Geduldige, leider...


    lg,
    Alfredo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Guntram</i>
    Der hohe Wärmeausdehnungskoeffizient macht das Arbeiten damit zur Qual.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nur mit Handschuhen anfassen?


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!