Boxdörfer/Vixen Saturn - Motoren & Steuerung

  • Hallo allerseits,


    ich habe hier eine alte Vixen Saturn Montierung und überlege, wie ich sie als mobile Montierung nutzen kann. Mein Hauptproblem ist dabei die historische Steuerung. Sie funktioniert, aber mehr als nachführen ist nicht.


    Im Augenblick hängt ein Netzteil mit 13,8V 2/4A dran, sowie eine Boxdörfer Sinus II Steuerung.



    <b>Frage 1:</b> Kann ich das mit einem 12V/3A Akku (Celestron PowerTank LiFePO4 12V DC/ USB 5V/ 84,4Wh betreiben, oder braucht die Boxdörfer zwingend 13,8V/4A?


    <b>Frage 2:</b> Ich bin mit den Boxdörfer-Steuerungen nie so richtig warm geworden... Wenn ich das richtig sehe, kann die nur die beiden Geschwindigkeiten langsam und schnell, wobei "schnell" auch nicht besonders schnell ist?


    <b>Frage 3:</b> Kennt jemand die verbauten Motoren mit 5-poligem DIN-Stecker? Wenn ich das richtig sehe, müssten das die Original-Vixen-Motoren sein, die (insbesondere im mobilen Betrieb mit oben genanntem 12V-Akku) keine nennenswerten Geschwindigkeiten erlauben. Für Goto wären somit neue Motoren fällig? Kennt jemand eine Alternative außer den sündhaft teuren ESCAP-Motoren mit FS-2-Steuerung? (Bevor ich mir die kaufe, kann ich mir auch gleich eine CGEM oder EQ6 hinstellen, die etwa genauso viel wiegen und kosten.)






    <b>Frage 4:</b> Ich habe ein Berlebach-Stativ mit Aufnahme für Vixen GP-DX. Da gibt es wohl keinen fertigen Adapter, um die Saturn zu adaptieren? (Neues Stativ will ich dafür erstmal nicht anschaffen, weil ich auch eine Halbsäule für die Montierung habe. Knappe 500 Euro ist mir der Spaß nicht wert, auch weil ich eh nur mit einr Montierung gleichzeitig beobachten kann.) Ich schätze mal, da hilft nur der Gang zum Dreher.


    Beste Grüße,
    Alex

  • hi!
    vixen hatte unipolare stepper mit 15° schrittweite und einem 1:500 planetengetriebe verbaut, später auch etwas feiner. vergiss es, die ansteuern zu wollen, das ist wirklich nicht mhr zeitgemäss. es ist aber üblicherweise leicht, solche motoren zu tauschen gegen was neueres ...
    lg wolfi

  • Hi!


    Danke für die Antwort. Du gehst also auch davon aus, dass das die Original-Vixenmotore sind und das, was sie mit der Boxdörfer im Schnelllauf bringen, das Maximum ist?


    Die Montierung soll einen 125/3500 Schiefspiegler tragen, der für die GP-DX grenzwertig ist. Goto ist bei dem Öffnungsverhältnis nice-to-have, die meisten Ziele für das Gerät sind mit Leuchtpunktsucher und optischem Sucher zu finden, und Nachführen kann die Boxdörfer ja. Da ich für Goto und Foto einen ED80 mit GP-DX habe, will ich nicht viel Geld in die Montierung stecken. Wenn ich durch Tausch der Steuerung höhere Geschwindigkeiten rausholen könnte (also indem ich die EQ-Star-Steuerung der GP-DX durch Kabeltausch an die Saturn bringe), würde ich das machen; Motorentausch hat niedrige Priorität.


    Für's erste kann ich damit leben, wenn ich die Montierung mobil zum Laufen bringe – ich habe nur von Elektronik sowas von keine Ahnung und finde keine Infos mehr dazu, was die Boxdörfer-Steuerung an Strom braucht.


    Beste Grüße,
    Alex

  • hi!
    vermutlich geht nicht mehr. einfach die eqstar (losmandy, oder?) anhängen wird auch nix weil wenn ich recht habe, dann sind das unipolare drives. der limitierende faktor bei den alten motoren, die ich bei vixen gesehen habe, ist das getriebe (das ich da jetzt auch nicht eindeutig identifizieren kann). lg wolfi
    PS: putz sie ein bisserl, ist ja fast schon ein klassiker :)

  • Hallo Alex,


    die Boxdörfer läuft bis mindestens 10,5V, dann sollte die Unterspannungswarnung einsetzen. Höhere Spannungen als 13,6V gehen auch, aber ich weiß nicht ob die alten Motoren das so gerne haben.
    Die Steuerung kann die Motoren auch etwas flotter betreiben, wie viel geht musst Du ausprobieren, aber GoTo wird es wohl nicht, denn das wäre so langsam, dass Du doch lieber neue Motoren kaufst. Mit den richtigen Motoren sollte auch ein relativ flottes GoTo über die MTS-3 mit PC oder selbstgebautes Display an der Steuerung funktionieren. Die Baupläne für das Display und den optionalen "Booster" der MTS-3 befinden sich noch im Netz. Die Software MTS-Contol zur Programmierung der Steuerung sollte da auch noch zu finden sein.



    MfG


    Rainmaker

  • Hi!


    Besten Dank für die Antworten. Die EQ-Star ist das Modell von Astro-Gadget aus der Ukraine (https://sites.google.com/view/…control/eqstar?authuser=0), das ich mit Avalon-Motoren an meiner GP-DX habe (https://kerste.de/?p=9312). Da waren die Vixen-Motoren auch zu langsam für Goto.


    Dann werde ich ich mir wohl einen neuen Stromstecker an das Kabel basteln und die Saturn erstmal mit dem Powertank und der Boxdörfer ohne Goto nutzen, sobald ich eine Prismenklemme und einen Stativadapter drangebastelt habe. Sobald sie stabil steht, wird sie auch geputzt:-) Das Alter ist auch ein Grund, warum ich nicht unbedingt neue Motoren dranmachen will. Mit dem Lichtenknecker Schiefspiegler ist das dann ein hübscher Klassiker-Aufbau. Neue Motoren und Steuerung sind dann ein Projekt für die ferne Zukunft, wenn ich mal viel Zeit habe.


    Danke, ihr habt mir sehr geholfen - ich geh dann mal Angebote für einen Stativadapter einholen.


    Beste Grüße,
    Alex

  • Moin Alex,


    ist Alles schon Ewigkeiten her. Es gab mal einen Booster von 12V auf 24V, da die Boxdörfer wohl auch mit einer höheren Spannung läuft.
    Den alten Link dazu habe ich nicht zur Hand, aber hier hat ein anderer Bastler die Sache (bei einer EQ6) anders gelöst:


    http://www.iq-tm.de/astro/EQ6/EQ6_24v.htm


    Jetzt noch die richtige Pinbelegung für die Boxdörfer und fertig.


    Ich habe früher mal die Booster selber gebaut, inkl. Platine und Gehäuse, ist aber uninteressant, gebe ich mich nicht mehr mit ab,die Zeiten sind vorbei.


    Allerdings so richtig schnell wird eine Boxdörfer wohl auch damit nicht (40-60x). Selbst, wenn Du andere Motoren verbaust, wird wohl eine neue Steuerung fällig, soll es denn richtig voran gehen.


    Bsp: FS2 mit 30V, Anbausatz für die Saturn bei Astro-Electronic: Kosten etwa 1700 EUR!


    Dafür ist Alles für die Ewigkeit gebaut, allerdings gibt es dafür bereits fast eine neue Montierung.


    Ich denke, für 500 EUR ein bsp. 300x Goto hinzubekommen, wird nicht so einfach sein, da wirst Du viel selber basteln müssen.


    Viele Grüße,


    René

  • Hallo Alex,


    ich habe eine alte SP-DX, die in etwa gleich alt sein dürfte und auch mit einer Sinus II und den originalen Vixen-Motoren an 12V betrieben wird. Ich habe mal ein bisschen mit den Parametern der Steuerung herum gespielt, aber viel hat das nicht gebracht. Wenn Du deutlich schnellere Impulsfolgen für schnellere Geschwindigkeiten in die Motoren einspeist, geben sie schnell auf und vibrieren nur noch statt sich zu drehen, vor allem unter Last. Mit den von Sigurd Boxdörfer voreingestellen Parametern läuft sie tatsächlich am besten.


    Diese Steuerungs/Motor-Kombi ist halt als reine Nachführung ausgelegt. Für Goto müssten Motoren und Steuerung neu. Und da gibt es leider nicht mehr viele Möglichkeiten. Die Boxdörfer Dynostar ist mittlerweile auch schon eine Antiquität, die Littlefoot ist mehr als tot und die FS2 ist zwar sehr gut, aber auch sehr teuer. Lacerta hat mal eine Schrittmotorsteuerung angekündigt, aber davon habe ich auch schon lange nichts mehr gehört. Dann gibt es noch ein paar Bastlerprojekte. Spontan fällt mir da Teen Astro ein. Dazu gibt es glaube ich auf A.de einen Thread. Habe ich mich aber nicht mit beschäftigt.


    Fazit: eine einfache, günstige Lösung für Goto gibt es nicht. Wenn Du mit reiner Nachführung leben kannst und Motoren und Sinus II noch okay sind, lerne damit zu leben. Ich habe mich auch damit abgefunden. Wenn ich Goto will, kaufe ich mir eventuell mal eine neue Montierung. Diese neuen iOptron Montierungen finde ich spannend. Aber momentan ist nichts in der Richtung geplant.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Alex,
    wie wär es mit dieser Steuerung: https://groups.io/g/TeenAstro/wiki/Home?
    Ich hab mir gleich zwei davon gebaut. Das Teil ist wirklich Klasse. Ist praktisch eine FS3, wenn man das so nennen darf und hat jeden Schnickschnack, den man von einer Steuerung erwarten kann.
    Habe damit eine GP und eine Alt6 laufen. Alles perfekt und jeden Cent wert.
    Beste Grüße,
    Burkhard

  • Hallo Burkhard,


    ich bin mit der EQ-Star sehr zufrieden und kriege für 250 Dollar (rund 225€) die komplette Steuerung mit Wifi und Motoren samt Zahnriemen für die GP. Da muss ich nichts basteln oder 3D-drucken lassen, kann die Montierung per Handy steuern und muss nicht umdenken, wenn ich von einer Montierung auf die nächste wechsle. An der GP-DX läuft das sehr gut. Wenn ich die Steuerung wechsle, dann nur gegen die – im Verein haben wir Clestron und FS-2 sowie eine alte Montierung mit Teilkreisen, hier habe ich die EQ-Star und an einer eingemotteten Montierung noch eine FS-2, da brauche ich nicht noch mehr Diversität:-)


    TeenAstro ist interessant, aber ich will nichts basteln. Für die Saturn müsste ich halt die Motoren irgendwie dranbasteln, aber mechanische Basteleien liegen mir auch mehr als Elektronik. Wenn man gerne bastelt, ist das natürlich was anderes - aber ich weiß, wie selten ich dazu komme, Änderungen am Equipment oder neue Geräte auch wirklich mal am Himmel zu testen.


    Und wenn ich für die Saturn noch Geld in eine Prismenklemme, einen Stativadapter und einen Transportkoffer investiere, ist das auch erst einmal teuer genug. Ein Adapterkabel von meiner vorhandenen Steuerung auf die Vixenmotoren wäre noch okay, neue Motoren sehe ich erst einmal nicht ein.


    Also bleibt's beim reinen Nachführbetrieb, den kenne ich ja von genug Montierungen aus den letzten drei Jahrzehnten. Vielleicht gönne ich mir noch eine Doppelklemme, um meinen ED80 als Sucher dranzumontieren, dann ist Objekte finden auch kein Problem. Traglast hat sie ja mehr als genug.


    Beste Grüße,
    Alex

  • hi!
    nachdem ich die vixen motoren schon mal angesteuert habe, würd ich sagen- recht hast. steuerungen gibt es mittlerweile einige, die onstep/teenastro ist sehr gut, die von dir genannte scheint auch zu funktionieren, für hardcorenerds und -bastler gibts noch meine, aber das ist alles wurscht, weil du aus den motoren nicht viel mehr rauskriegen wirst. ich würd jetzt auch die boxdörfer so lassen und nicht auf 24V umbauen...
    lg wolfi

  • hallo kerste


    wenn du nen stativadapter für deine montie brauchst könnte ich dir helfen.
    ich hab ne drehe und versteh auch was davon. geld ist dabei nebensache.
    kannst mir ja ne mail schreiben: wadlbene ät web.de


    CS
    Ewald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!