NGC 206, M31 u. M32

  • Hallo liebe Freunde unserer Nachbargalaxie,



    NGC206 in M31, das erste HLRGB mit dem 14"-Newton u. der ASI183MM Pro
    bei f=1170 (2"-ASA-Korrektor), je Kanal 16 x 600s, wobei aus den RGB-Kanälen
    ein künstl. L-Kanal geschaffen wurde. Z.zT. der Belichtung lief das Teleskop
    direkt üb. die Straßenlaterne hinwech....., geht also....freu!


    Auf dem Bild sieht man den südl. Teil der Andromeda-Galaxie auch Andromeda-Nebel
    genannt, die Spieralarme sind deutl. zu erkennen (Entfernung rd. 2.5 Mio. Lichtjahre)
    als Detail. Oben links sieht man die Zwerggalaxie M32, eine Begleiterin der
    Andromedagalaxie. Rechts sieht man eine sehr große Sternassoziation (NGC 206) in
    unserer Nachbargalaxie, dem Andromedanebel.....





    Volle Auflösung + Daten hier üb.:


    http://www.saf-oer.de/aktuelles.htm

  • Hallo, Thomas,


    klasse Ergebnis! [8D]
    Ich bin auch erstaunt darüber, dass es Dir gelungen ist, bei den langen 10 min Einzelbelichtungen (bei RGB) immer noch solch eine gute Auflösung zu erreichen (in der Atmosphäre hat sich doch bei 600 sec schon soviel getan!). Ein ähnliches Ergebnis hatte ich auch mal bei einem anderen Kollegen bei sogar 15 min RGB (NGC 206) gesehen. Wie hast Du das geschafft? Waren auf den Rohbildern auch schon so scharfe Sterne zu sehen, oder entstehen die erst nach einer Schärfung?

    viele Grüße und häufiger cs
    Andreas

  • Servus Thomas,


    sehr schöne Aufnahme mit hervorragender Auflösung bei NGC 206. Bei M 32 hat Deine Schärfung möglicherweise einen dunklen Ring um den inneren Bereich produziert, was aber nicht schlimm ist, weil ja die Details in M 31 wichtig waren.


    Du hast übrigens noch ein Objekt mit drauf:
    schau Dir mal die beiden hellen Sterne links unten an. Der untere hat an seiner rechten Seite so einen zarten "Flaum": das ist And IV, eine Begleitgalaxie des Andromedanebels. Sieht man nicht oft so abgebildet.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo Thomas,


    die Auflösung ist wirklich super und die Farbgebung ist dir schön gelungen.


    Bei den Sternen würde mich interessieren, ob die helleren in der Sättigung sind. Wenn das der Fall ist käme ja eine kürzere Belichtungszeit in Betracht, d.h. bei dem Öffnungsverhältnis wäre das sicher möglich.


    Gruß Lars

  • Hallo Gent's!



    bin ja zu tiefst gerührt üb. die zahlreichen Rückmeldungen und freue mich, dass die AUfnahme so gut rüber gekommen ist! :)


    (==>)Andras:
    Wer sich so an M31 mal versucht hat, weiß, dass er mit einer geringen Flächenhelligkeit zu kämpfen hat.
    Beim Stretchen blähen sich die Sterne auf!
    Ich bin hergegangen u. habe eine Sternenmaske mit dem entsprechenden ASTRO-Plugin in PhotoshopElemnts erzeugt,
    die Auswahl umgekehrt u. die Helligkeit bzw. Belichtung etwas erhöht, so bleiben die Sterne bei ihrem Durchmesser;


    (==>)Stefan:
    Danke für den Hinweis, da scheint noch eine zu sein!?

  • Hallo, Thomas,


    die BB kann ich mir schon vorstellen...
    Ich war nur erstaunt, dass Deine Sterne in den RAW's, LRGB, bei einer 10 minütigen Belichtung immer noch so klein geblieben sind. Du musst eine sehr ruhige Atmosphäre erwischt haben, prima. Da stand M31 sicher zenitnah, oder die Sterne wurden durch Schärfung kleiner und heller?


    viele Grüße und cs
    Andreas

  • Hallo Thomas,
    auch von mir ein fettes Lob. Auch in der Fläche findet man die blauen Riesen, also hast du M31 in Einzelsterne aufgelöst, könnte man sagen.
    Zwei Dinge fallen mir auf. Eine unglaubliche technische Präzision, keine Eiersterne in den Ecken, keine breiteren Spikes o.Ä., und eine "sachliche" Bildbearbeitung. Die Trennung, was ist Rauschen und was ist Sternennebel, das überlässt du dem Betrachter, und deshalb wirkt dein Bild sehr "echt". Super gemacht und ich freue mich für dich mit wegen der Straßenlaterne :)
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo, Thomas und Ralf,


    zum Thema: Einzelsterne in M31, speziell NGC 206:
    Kann es sein, dass alle farbigen und weißen Sterne in Wirklichkeit Vordergrundsterne sind und auch die blauen "Sterne" in Thomas's Aufnahme in Wirklichkeit Sterncluster ("Klumpen aus mehreren Sternen"), die auf dem Sensor rund dargestellt werden? Die sehr hellen Einzelsterne (?) bei der Hubble-Belichtung sind schon überbelichtet und damit weiss. Wenn ich mir das Hubble-Bild ansehe: besonders blaue Sterne/Sternklumpen sehe ich nicht. Ohne Überbelichtung wären die weißen Sternklumpen vielleicht blau, deshalb die blauen Gebiete bei uns...sehe ich das richtig?
    Hier ein Vergleich mit dem Hubble-Bild, speziell der Ausschnitt mit NGC 206. Wie man sieht, ist die Auflösung wesentlich höher mit vielen feinen sehr kleinen Einzelsternen (?)...die großen weißen Sterne sind Vordergrundsterne.
    Ralf hat ja früher 1 sec Belichtungen gemacht. Da hat man nach 10000en Belichtungen tatsächlich Einzelsterne (oder auch nur kleinere Sternklumpen?) gesehen. Ich glaube, man hat nur eine Chance mit diesen sehr kurzen Belichtungen; anders geht es nicht.
    Wie ich bei CN gelesen habe, sind die Einzelsterne in M31 bei uns grob ca. 14-16 mag hell. Das ist vielleicht zu schaffen...



    viele Grüße und cs bei kleinem Mond
    Andreas


    Addendum: in CN gibt es einen Astro-Crack, der meint, Hubble erzeugt auch nur Widefield-Bilder bezügl. M31, so dass auch Hubble möglicherweise! (scheint unklar zu sein) nicht wirklich Einzelsterne auflöst (so habe ich es verstanden).
    Dann wäre es auch unsicher,ob wir alle hier überhaupt Einzelsterne mit unseren Teleskopen auflösen können. Das Large Binocular Telescope löst mit einem (besteht aus 2 8,4 m Spiegeln) praktisch ca. 11,8 m Spiegel auf, also wesentlich feiner als Hubble.
    Hier der link: Post #57:


    https://www.cloudynights.com/t…equipment-on-earth/page-3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!