Aufrüstung 200 mm Newton + EQ5 für Foto

  • Hallo liebe Forum Mitglieder,


    ich wende mich an Euch, da ich Euren Rat benötige.
    Ich möchte gerne mein bestehendes Equipment (Sky-Watcher 200 PDS auf Sky-Watcher EQ5 Pro inkl. GoTo Steuerung) dahingehend erweitern, um Deep Sky Aufnahmen mit einer Astro Kamera realisieren zu können.

    Zukünftig soll die Steuerung vom Teleskop an einem Notebook erfolgen und die SynScan Handsteuerbox ersetzen. Ferner bin ich auf der Suche nach einer für diesen Einsatzbereich passenden externen Stromversorgung.

    Welche Astro Kamera würdet Ihr mir empfehlen? Mein Budget für die Kamera liegt bei 1200 Euro. Welche Stromversorgung könnt Ihr empfehlen? Was benötige ich ggf. an weiteres Zubehör? Sorge bereitet mir die EQ5 Montierung bezüglich Stabilität, oder das passt noch?


    Danke im voraus und viele Grüße
    Andy


    <font color="limegreen">Betreff erweitert und vom Einsteigerforum verschoben. Stathis</font id="limegreen">

  • Hallo Andy,


    willkommen hier auf Astrotreff. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich möchte gerne mein bestehendes Equipment (Sky-Watcher 200 PDS auf Sky-Watcher EQ5 Pro inkl. GoTo Steuerung) dahingehend erweitern, um Deep Sky Aufnahmen mit einer Astro Kamera realisieren zu können.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hm, das ginge auch ohne Steuerung über das Notebook. Ich würde da eher als ersten wichtigen Schritt über die Anschaffung einer tragfähigeren Montierung nachdenken.


    Die EQ-5 ist für einen 200/1000 fotografisch für Langzeitbelichtungen deutlich zu schwach. Der Tubus ist zu schwer und zu dick. [B)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.


    Das hatte ich befürchtet und bin jetzt noch mehr verärgert über die unqualifizierte Beratung des Lieferanten.
    Welche Montierung würdest Du alternativ empfehlen?


    Gruß
    Andy

  • Hallo Andy,


    da gehe ich mit Stefan überein, ja, die EQ-5 ist für Astrophotografie mit dem Tubus nicht geeignet.
    Die EQ-5 ist mit 10Kg Tragfähigkeit angegeben.
    Dein Tubus allein wiegt schon 8,8Kg.
    Das ist rein fürs visuelle Beobachten schon grenzwertig.


    Ich würde auf HEQ-5 oder gleich auf EQ-6 (EQ-6 R) wechseln.


    Hattest Du bei der Anschaffung Deines Equipments gesagt das Du in Zukunft Astrofotografie betreiben möchtest?

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo mbba,


    ja habe ich und auch darauf hingewiesen, daß ich meine Canon EOS 80D an dem Teleskop einsetzen möchte.
    Das dafür erforderliche Zubehör wurde mir gleich mit verkauft.javaskript:insertsmilie('[V]')
    Ich werden mich nun noch einmal mit dem Shop in Verbindung setzen und um Stellungnahme bitten.


    Vielen Dank für Deine hilfreichen Informationen. javaskript:insertsmilie('[:)]')


    Gruß
    Andy

  • Hallo


    die HEQ-5 ist visuell für einen 8"-Newton okay, fotografisch m.E. zu schwach.
    Billiger wird es, wenn du den umgekehrten Weg gehst, nicht die Montierung vergrösserst, sondern die Optik verkleinerst. Einen 150/750'er PDS-Explorer sollte die EQ-5 noch ordentlich tragen oder einen kleinen ED-Refraktor erst recht. Weniger Brennweite ist für den Einstieg in die Fotografie auch nicht verkehrt.


    Gruss Heinz

  • Hallo Zusammen,
    kann mich jetzt erst melden.


    Die Fronten mit Astroshop.de sind geklärt.
    Keine Einsicht und kein Entgegenkommen, erhielt ein "Angebot" über 1514,10 Euro für die Skywatcher EQ6-R Montierung Pro SynScan GoTo und Versandkosten von 30,90 Euro darf ich auch noch zahlen.
    Nein Danke, das war's mit Astroshop.de!


    Einen weiteren Tubus möchte ich mir nicht zulegen und plane statt dessen mir eine EQ6-R Montierung zuzulegen.
    Auch wenn diese Ausgabe nicht geplant war und mein vorhandenes Budget deutlich sprengt.
    Ich bin mir noch unsicher, welche CCD Kamera (aktiv gekühlt) ich bevorzugt nehmen sollte.
    Wären die ZWO ASI294MC-Pro bzw. ZWO ASI533MC-Pro eine gute Wahl?


    Danke und Gruß
    Andy

  • Hi Andy, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Keine Einsicht und kein Entgegenkommen, erhielt ein "Angebot" über 1514,10 Euro für die Skywatcher EQ6-R Montierung Pro SynScan GoTo und Versandkosten von 30,90 Euro darf ich auch noch zahlen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ach ja, die "Beratungsqualität" dieses Shops ist ja schon fast legendär. Aber immerhin- das Angebot ist um 30€ günstiger als bei TS. Ein ordentlicher Händler hätte zumindest die vorher empfohlene und an dich verkaufte EQ-5 zurückgenommen [}:)]


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,
    die Erfahrungen (Beratungsqualität) durfte ich jetzt zweimal machen, ein drittes Mal jedenfalls nicht.
    TS ist wer?
    Ich bin jetzt mit Teleskop Express in Kontakt.
    Was hälst Du von den beiden CCD Kameras?


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Shop hin oder her. Aber hast Du beim Kauf (der augenscheinlich länger zurückliegt) darauf hingewiesen, dass Du auch fotografieren möchtest?


    Ich hatte zufällig letztes Jahr genau nach einer solchen Kombi gefragt und bekam u.a. diese Antwort:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Newton Optik 200 /1000 PDS ist eine gute Wahl.
    Die Qualität der Abbildung ist gut und die Verarbeitung ist es auch.
    Mit etwa 9 Kg Gewicht funktioniert das mit der HEQ 5 fotografisch gerade noch.
    Die HEQ 5 trägt fotografisch etwa 12 kg. Das ist allerdings die Last, welche die Montierung direkt am Drehpunkt der Achse trägt. Der Newton Tubus besitzt eine Baulänge von etwa 90 cm und natürlich, bei einem Außendurchmesser von 235 mm, einen nach oben verlagerten Schwerpunkt.
    Lange Rede kurzer Sinn:" Sie werden mit der HEQ 5 sehr schnell an die Grenzen kommen, wenn Sie das für die Fotografie notwendige Zubehör noch draufpacken.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Es wurde dann auch eine EQ6 bzw. EQ6 R empfohlen.


    Wenn ich dazu käme, <s>arbeite</s> fotografiere ich momentan auch mit PDS200 + EQ6 R. Und ich kann das alles nur bestätigen.


    Von daher fand ich die Auskunft vom Astroshop korrekt und richtig.


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    zur Deiner Frage
    Zitat: Aber hast Du beim Kauf (der augenscheinlich länger zurückliegt) darauf hingewiesen, dass Du auch fotografieren möchtest?


    Durchaus und das sehr ausführlich.
    Hatte ich auf Nachfrage von mbba hier im Forum Beitrag schon beantwortet.
    Im Gegensatz zu Dir hat man mir keine EQ6 oder EQ6-R angeboten, geschweige denn empfohlen.
    Aufgrund dessen, bin ich ja extrem verärgert und kann Dir nicht wirklich beipflichten.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andy,


    ich habe die Kombi SW 200PDS + SW AZ-EQ6 Goto und eine EOS sowie drei Asi-Kameras.
    Ich rate dir auch dringend, wenn du über Neu-Anschaffung nachdenkst: verkleinere deine Optik.
    Es ist echt grottig auch mit dem PDS in den Fokus zu kommen.
    Du bräuchtest dazu noch eine Scharfstellmaske, dazu Justagegeräte (Concenter, Cheshire, etc.)


    Wie wäre es erstmal, mit einem Redcat + einem kleinen Guider + einer günstigen MC-Kamera (alles ca. für 1500 €)? Die trägt auch deine EQ5.
    Auf Astrobin findest du viele Bilder mit so einer Kombi und du kannst viele Erfahrungen sammeln, bevor du das Geld für die EQ6 ausgibst (kann man später dann immer noch), und es dann mit deinem PDS angehst.


    Würde ich nochmal vor der Wahl stehen mit dem Wissen, dass ich Astrofotos durchaus spannend finden werde, würde ich mir nicht nochmal den SW 200/1000 PDS holen.


    CS, Nico

  • Hallo Nico,


    Probleme beim fokussieren des 200PDS konnte ich bisher nicht beobachten.
    Zu Deiner Empfehlung (alles ca. für 1500 €): hättest Du hierzu etwas mehr Infos für mich?


    Viele Grüße
    Andy

  • Hallo Andy,


    Mit dem Fokussieren meine ich, mit einer Kamera in den Focus kommen.
    Visuell funktioniert es ganz prima mit dem PDS.


    Schau dir mal die Videos/Blogs zum William Optics RedCat an. Ein guter APO für Kameras und Einstieg in die Astrofotografie. Dazu vielleicht noch ein Zwo 30mm Leitrohr oder Ähnliches. Eine günstige Asi 120 zum guiden und dazu noch eine Color Kamera für den RedCat oder eine EOS für den RedCat.
    (Möchte dafür nicht explizit Werbung machen, aber dieser APO ist zur Zeit recht populär).


    Tja, dass kaufen ist das leichteste an der Sache. Ab dann wird’s interessant. Mit welcher Software willst du deine Fotos bearbeiten? Nachführung über PHD oder doch über deine GoTo? erstmal auf Mond und Planeten konzentrieren? das Einnorden stellt kein Problem mehr da? viele Fragen, die du dir stellen wirst, aber die Community ist dahingehend äußerst aktiv und zu fast jedem Thema/Problem gibt es ein Video oder anderes Tutorial.


    Mit jedem Abend mehr zum üben wird es besser.
    Ich habe z.B. ein Beobachtungstagebuch, indem ich regelmäßig versuche den Abend festzuhalten: welche Einstellungen habe ich ausprobiert, wie waren die Wetterverhältnisse. Bei den raren Abenden muss ich dann nicht lange rumprobieren, sondern blättere nach.


    Bis dahin gutes Gelingen und CS,
    Nico

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Tardis</i>
    <br />Es ist echt grottig auch mit dem PDS in den Fokus zu kommen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Nico,


    das kann ich nicht nachvollziehen. Normalerweise kommt man bei Skywatcher sogar mit den Dobsons und DSLR in den Fokus und bei den PDS-Modellen soll dieser noch etwa weiter aussen liegen.
    Man sollte dazu aber das vorhandene T2-Gewinde nutzen und nicht selber versuchen, irgend etwas zu adaptieren.


    Gruss Heinz

  • Hall zusammen,


    also irgendwie habe ich den Eindruck, die Diskussion geht etwas kreuzt und quer. Das halte ich, bei den Beträgen die hier im Raum stehen, nicht für den besten Weg.


    Für mich ist die EQ6-R eine sehr solide (aber auch sehr schwere) Basis. Meiner Meinung nach ist sie bis 8“ f5 oder 10“ f4 (mit Carbontubus) einsetzbar. Ich habe einen. Garten und muss sie zum Glück nich weit tragen.


    Ich habe den Skywatcher 150PDS und der ist nicht schwieriger zu fokussieren als jeder andere f5 Newton. Die Justage finde ich einfach und sie geht fix.


    Vorher sollte man sich aber gut überlegen, was man eigentlich machen möchte. Ein leichtes Setup mit einem kurzen Refraktor ist was feines. Aber mit dem 8“ f5 kann man auch kleine Galaxien einfangen. Das Feld ist einfach ein ganz anderes und die beiden Optiken sind, finde ich, nicht wirklich vergleichbar.


    Für beide Optiken gibt es reichlich Objekte, aber sie sind halt schon sehr unterschiedlich.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Heinz,


    meine Aussage bezog sich auf das Fotografieren mit einer Astro Kamera.
    Nicht ohne Grund werden auf den gängigen Shopseiten keine Angaben zum Backfokus gemacht für die meisten Newtons, anders als bei vielen Refraktoren.


    Visuell möchte ich meinen Newton aber nicht missen. [:)]
    Da habe ich in diesem Preis-/Leistungsverhältnis noch keinen APO entdecken können, der vergleichbares liefert - lasse mich aber immer gerne eines besseren belehren, meine Meinung ist nicht in Stein gemeißelt. [;)]


    CS, Nico

  • Hi Andy,


    ich würde dir ebenfalls empfehlen, statt einer größeren Montierung eine kleinere Optik anzuschaffen. Ein 6"-Newton könnte noch gehen, mit 5" bist Du auf der sicheren Seite. Die Brennweite ist nicht nur besser beherrschbar, Du könntest wahrscheinlich auch deinen Komakorrektor weiterverwenden. Und ein wenig sollte man auch die Kosten im Auge behalte, gerde der Kleinkram frisst mehr Heu, als man denk:
    - ~300€ Autoguider + mini-Leitrohr; der Autoguider taugt auch als Planetenkamera für deinen 8"
    - ~200€ für ein kleines Netbook mit USB 3.0
    - alternativ einen MGEN, falls Planetenfotos unwichtig sind
    - ~150€ für einen AGM-Akku und Ladegerät (falls es mobil sein soll)
    - ~50-100€ für Adapter und Kleinkram wie Bathinovmaske
    - die eigentliche Kamera
    - das eigentliche Teleskop


    Alternativ den harten Weg:
    - EQ5 verkaufen, EQ-6R o.Ä. anschaffen
    - eine der oben erwähnten Guidinglösungen etc.
    - vorerst mit der DSLR fotografieren
    --&gt; schau dir das aber mal im Laden an bzw. probier es aus. Die EQ-6 gilt zwar noch als transportabel und wird von vielen auch mobil genutzt, aber das ist schon ein ganz anderer Brocken als eine EQ-5.


    cs
    Jürgen

  • Hallo Zusammen,


    möchte mich vorab bei Allen für die rege Beteiligung und konstruktiven Beiträge bedanken.
    Vielleicht hilft es, wenn ich mein derzeit vorhandenes Equipment einmal aufzeige:
    - Sky-Watcher 200 PDS
    - Sky-Watcher Montierung EQ5 Pro SynScan GoTo
    - Canon EOS 80D (nicht astro-modifiziert)
    - Baader T-Ring für Canon EF (Mount der EOS)
    - Omegon Adapter 2" auf T2
    - Omegon Universalnetzteil 12V / 6A inkl. Zigarettenanzünderbuchse
    - Ayex digitaler Fernauslöser mit Timerfunktion
    - TS-Optics Laser Kollimator
    - diverse Okulare (u.a. 2" Omegon 28mm, 1,25" Explore Scientific Ar 8,8mm und Ar 14mm) inkl. 2" auf 1,25" Adapter
    - 2" auf 1 1/4" Steckhülse
    - kleines Notebook mit USB 3.0


    Mein Wunschzettel zu Weihnachten sah mal so aus:
    - ZWO ASI 294MC Pro Color
    - ZWO ASI 120MM-S Mono
    - ZWO 60-mm-f/4,6-Guiding-Teleskop mit Helicalauszug
    - Powertank (dann muß meine Autobatterie nicht immer herhalten)
    - UGREEN USB auf RS232 Seriell Kabel USB Seriell DB9 mit PL2303 Chipsatz, alternativ Pierro Astro
    - Baader MPCC Mark III Newton Komakorrektor
    - Bathinov Maske
    Neu auf der Liste, Tausch der Montierung von EQ5 auf EQ6-R.
    (==&gt;)Jürgen: ich würde dann den harten Weg gehen.


    Würde mich über weitere Feedbacks von Euch freuen.


    Viele Grüße
    Andy

  • &gt; - ZWO 60-mm-f/4,6-Guiding-Teleskop mit Helicalauszug


    Ich habe das Teil (Sonderangebot Impulskauf), und es macht im Großen und Ganzen was es soll zu einem günstigen Preis. Allerdings ist das Konzept, ein Guiding-Teleskop mit einem Helikalauszug zu bauen in meinen Augen schon ziemlich bescheuert. Um den Fokus einzustellen muss man also den Kamerakopf mit-drehen, was jede vorherige Kalibrierung der Guiding-Software natürlich kaputt macht), das ist irgendwie suboptimal. Was das ganze ein wenig rettet ist, dass das Ding sehr fokusstabil ist und es ja jetzt auch nicht sooo genau auf Schärfe ankommt, aber trotzdem.... irgendwie ist es nicht ideal, (aber auch nicht katastrophal). Man sollte es vorher wissen, vielleicht gibt's auch vergleichbare Alternativen ohne dieses Manko.


    Auf jeden Fall würde ich aber auf den Wunschzettel dann noch eine kleine Heizmanschette für das Leitrohr setzen, um zu verhindern dass das Ding zutaut und dann das Guiding versaut. Bisher (und ich hatte schon wirklich gruselige Nächte was Tau angeht) hat bei mir ein ganz einfaches Modell mit 5V USB Strom-Zuführung ohne Regler etc gereicht. Selbst dann muss man einige Watt(Stunden) zusätzlich einplanen wenn man den Powertank aussucht. Bei etwa 5W Stromverbrauch für den Tauschutz sind in einer langen Winternacht schon mal 50Wh (bei 12 V also etwa 4 Ah Kapazität) allein hierfür zu veranschlagen, d.h. einer von diesen kleinen Powertanks mit nur 7.5 Ah sollte es für das Komplettsystem dann eher nicht sein sondern etwas größeres).


    Bei meinem Notebook, das ich mir speziell für den Außeneinsatz gekauft hatte, habe ich dann noch darauf geachtet dass man den Akku auswechseln kann (zweiter Akku in Reserve für alle Fälle). Leider findet man das heute nicht mehr sehr oft :(


    Die Stromversorgung des Notebooks über den selben Powertank wie die restliche Ausrüstung kann problematisch sein : Der Notebook benötigt meistens um die 19V, die durch einen 12V Adapter bereitgestellt werden. Manche dieser Adapter (viele? , alle?) haben die Eigenart dass anschließend nicht etwa das 0V Potential des Akkus auf dem Chasis des Notebooks (und auf den USB-Abschirmungen) anliegt sondern eine dazu positive Spannung (!!) . Wenn man also so einen Adapter nimmt um den Notebook aus dem Powertank zu versorgen, und dann der Powertank auch die Montierung versorgt (direkt mit 12 V), und man dann die Monti an das Notebook anschließt .... fließt evtl ein Strom weil zwischen Masse der Montierung und Masse des Notebooks eine Spannung anliegt!


    Das sollte man bedenken wenn man die Stromversorgung des ganzen Gerödels plant. Das leidige Thema wurde hier schon mehrmals besprochen: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=233915


    CS
    HBE




    Just my 2 cents

  • Hallo Bikeman,


    Danke Dir für Deine Ausführungen.


    Wenn ich Dich richtig verstehe, würdest Du eher von der ZWO 60-mm-f/4,6-Guiding-Teleskop mit Helicalauszug abraten.
    Alternativvorschläge?
    Heizmanschette nehme ich mit auf.
    Thema Stromversorgung Notebook: muß ich mir noch überlegen, wie ich hier am besten vorgehe.


    Meine Wunschliste ansonsten soweit okay?


    Danke im voraus und viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich nutze einen 50mm Sucher mit einer monochromen Kamera. Die Kamera wird per Adapter angeschlossen. Fokussiert wird über das Objektiv. Daher dreht sich die Kamera nicht mit. Da die Sucher recht Lichtstark sind, finden sich immer Leitsterne. Mitunter bekommt man die Sucher sehr günstig, nur gradsichtig müssen sie sein.


    Viele Grüße
    Michael

  • Ich kenne leider nur dieses eine Leitrohr und kann wenig Empfehlungen für andere geben, aber das ZWO Dingens hat mich eben nicht vom Hocker gehauen :)


    Was ich an Sucher-Lösungen nicht so mag ist dass oft die Befestigung des Suchers sehr "hochbeinig" ist um einen besseren Einblick zu geben, das ist dann aber nicht sehr verwindungssteif wenn man eine Kamera dranschraubt..


    Manchmal sieht man auch Set Angebote (Leitrohr + Kamera), da kann man i.d.R. wenig falsch machen wenn man bei den Profis einkauft, z.B.:
    https://www.teleskop-express.d…120MM-Guiding-Kamera.html


    (ohne jetzt konkret dieses Rohr zu kennen, nur als Beispiel).


    Oder sowas:
    https://www.teleskop-express.d…120MM-Guiding-Kamera.html


    Das hat zwar auch einen Helikalauszug, der ist aber so gebaut dass sich die Kamera NICHT mitdreht (siehe Beschreibung).


    Cheers
    HB

  • Hallo !


    Na ja, auch einen Sucher kann man ja ordentlich montieren:



    Man kann sicherlich auch ein Set kaufen. Ist halt immer eine Preisfrage. Ich persönlich wollte nicht so viel ausgeben und hatte den Sucher noch. Der Adapter und die (gebraucht) erworbene Halterung waren nicht teuer und so kam ich an eine, wie ich finde, sehr funktionale Nachführeinheit.


    Ach ja und was die 'Profis' angeht, die wollen natürlich in erster Linie Dein bestes [:D] nämlich Dein Geld. Sicher für 285€ bekommt man feine Sachen, aber wer sein Geld zählen muss, kann auch anders und, wie ich meine, kaum schlechter ans Ziel kommen.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Zusammen,


    durch den nicht geplanten Kauf der neuen EQ6-R Montierung ist mein Geldbeutel schon arg geschrumpft.
    Beim derzeitig geplanten Invest von über 3000 Euro bin ich über jede Alternative, die Kosten spart und mich dennoch weiterbingt, sehr dankbar.

    (==&gt;)Michael: was verwendest Du genau?
    (==&gt;)HB: werde ich mir am Montag mal genauer anschauen.


    Viele Grüße und einen schönen 4.Advent
    Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!