Statistik
Besucher jetzt online : 139
Benutzer registriert : 22115
Gesamtanzahl Postings : 1090771
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Was es sonst noch gibt ...
 Einsteigerforum
 Entscheidungshilfe benötigt - Mak oder Newton
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 3

Cleo
Altmeister im Astrotreff

1426 Beiträge

Erstellt  am: 04.12.2019 :  10:19:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Christian,

die Argumentation geht doch folgendermaßen: ein langbrennweitiges Teleskop ist das ideale Planetenteleskop, weil mangels großer Austrittspupille für Deep-Sky eher weniger geeignet .
Bleibt noch das Plus der Verwendbarkeit einfacherer Okulartypen, aber das ist eher ein Kosten- als ein Performancevorteil, da es heutzutage auch für schnellere Öffnungsverhältnisse gute Okulare gibt.

Viele Grüße,

Holger

[EDIT: verständlicher aufgeschrieben...]

Machen ist wie wollen, nur krasser.

Bearbeitet von: Cleo am: 04.12.2019 13:12:49 Uhr
Zum Anfang der Seite

alex123
Neues Mitglied im Astrotreff

11 Beiträge

Erstellt  am: 04.12.2019 :  18:11:39 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Liebe Gemeinde,
vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Über ein Dobson hatte ich wegen des Öffnung/Preis-Verhältnis auch nachgedacht, aber ich glaube, es muss für mich eine parallaktische Montierung sein.
Ich werde beim Maksutov bleiben. Mittlerweile bin ich mir aber nicht mehr so sicher, ob es statt 5“ nicht doch lieber gleich 6“ sein sollen. Die Auskühlzeit soll mich nicht stören, viel mehr die Frage, ob der Detailgewinn den doppelten Preis rechtfertigt.

Außerdem läuft mir immer wieder der 6“ TS Cassegrain über den Weg; von Omegon gibt es ein sehr ähnlich aussehendes für den gleichen günstigen Preis. Bei Cloudynights liest man Gutes von einem 6“ GSO Classic Cassegrain, das wahrscheinlich nicht viel anders ist. Kann dazu jemand etwas sagen? Ich kann mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, wie das mit dem Verzicht auf die Schmidt-Platte funktioniert.

Viele Grüße,
Alexander

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

hanswerner
Meister im Astrotreff

Deutschland
756 Beiträge

Erstellt  am: 04.12.2019 :  21:16:20 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Alexander,

mit deiner EQ5 hast du eine Tragkraft von 10Kg, somit würde auch ein 6" Maksutow mit ca. 6Kg Gewicht noch getragen werden. Aber die Luft nach oben wird in Bezug fotografisch recht eng. Der von dir angesprochenen 6" Cassegrain hat eine Abschattung von 38%, den würde ich nicht nehmen.
Maksutow-Systeme habe den Vorteil einer relativ geringen Abschattung um die 20%, was ein deutlich kontrastreicheres Bild gibt.

Eine Kaufentscheidung was wohl das passenden Teleskop für dich ist, wirst letztendlich nur du fällen können.

Viele Grüße

Hanswerner

Zum Anfang der Seite

Klemmi
Meister im Astrotreff

Deutschland
529 Beiträge

Erstellt  am: 04.12.2019 :  21:30:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
In Sachen Kontrast und Schärfe würde ich dem Maksutov den Vorrang einräumen im Vergleich zum SC/RC mit höherer Obstruktion.

Ich finde nicht dass sich 50% Aufpreis vom 5" auf 6" Mak lohnen, da jeder brauchbare 8" Newton für weniger Geld den 6" Maksutov am Planeten versenken würde und nicht nur da.

Ich selbst hatte den Celestron SLT 127/1500 im Zusammenspiel mit einem Bino im Einsatz und habe noch nie so tolle Mond/Planetenbeobachtungen vorab gesehen, kein Takahashi Apo (mono) und kein Großdobson bei guten Bedingungen kam an die Abbildung heran. Wenn Du natürlich preiswert an einen 6" Mak 'rankommst, dann würde ich den nehmen, ansonsten Preis/Leistung den 127er. Die Bresser Geräte finde ich mit f14+ zu lichtschwach, nachteilig bei visuell, den proprietären Sucherschuh zu umständlich (kein Vixen Standard)

12" Reisedob, 5" Mak + Bino auf Vixen GP, Nikon EX 8x40 CF

Star Adventurer, 600Da, Samyang/Walimex 135mm 2.0, EF 50mm 1.8

Bearbeitet von: Klemmi am: 04.12.2019 21:32:55 Uhr
Zum Anfang der Seite

mbba
Meister im Astrotreff

Deutschland
443 Beiträge

Erstellt  am: 04.12.2019 :  22:01:21 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Andreas (Klemmi),

das mit dem Sucherschuh kann ich nur bestätigen.
Habe mir für meinen Bresser, allerdings ein Refraktor FH 127/1200, extra einen anderen Sucherschuh montiert, damit ich meine vorhandenen Sucher verwenden kann.

Habe gerade ein bisschen den Mond mit meinem 5" (127/1500) Maksutow beobachtet. Es ist immer wieder erstaunlich was der so zeigt.
Hab allerdings vergessen meine Taukappe drauf zu machen. Dennoch .

(==>)Alexander schaff Dir eine Taukappe an.

Gruß und CS
Mathias

| Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Refraktor AC 127L/1200 Messier | Maksutov SkyMax BD 127/1500 | Orion Dobson SkyQuest XT8 Plus 203/1200 | Exos-2 GoTo | AZ-S GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

Bearbeitet von: mbba am: 04.12.2019 22:02:02 Uhr
Zum Anfang der Seite

stefan-h
Altmeister im Astrotreff

17320 Beiträge

Erstellt  am: 04.12.2019 :  22:03:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi Hanswerner,
Zitat:
Maksutow-Systeme habe den Vorteil einer relativ geringen Abschattung um die 20%, was ein deutlich kontrastreicheres Bild gibt.

Wäre schön, aber so niedrig ist die Obstruktion leider nicht. Für den 150-er Skywatcher findet sich z.B. die Angabe: Sekundärspiegel-Obstruktion ist nur 30% und für den 127mm Sw und ebenso den Intes Alter M 500 findet man die Angabe 33%.

Wenn man eine wirklich kleine Obstruktion sucht muss man einen Mak-Newton nehmen, der 7" Mak - Newton MN 78 glänzt da mit 13,4%, der MN68 mit 15%- nur die sind fast nicht mehr zu bekommen.

Gruß
Stefan

12" Galaxy Dobson * 105mm William ZS - 66mm William ZS - Tak FSQ85
Vixen Atlux - Skysensor 2000 PC - GP DX Skysensor 2000 / auf Berlebach Planet
Sonnenbeobachtung: 2" Baader Herschelkeil - SolarMax 60 mit BF15

Zum Anfang der Seite

alex123

11 Beiträge

Erstellt  am: 04.12.2019 :  22:39:34 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Klemmi
Die Bresser Geräte finde ich mit f14+ zu lichtschwach, nachteilig bei visuell

Macht das einen großen Unterschied zu den f11,8 beim Skywatcher? In Hinblick auf geeignete Okulare (ich habe zwei HR Planetarys und ein TSSWM) dürfte es sich ja nicht viel nehmen. Ich hatte mich gerade wegen der großen Brennweite für den Bresser 127 Mak interessiert, auch im Gedanken an fokale Mondfotografie. Ich dachte, je größer die Brennweite, desto besser? Oder ist es klüger, lieber f11,8 und dazu eine gute 1,5x Barlow zu verwenden, um die Vergrößerung zu ändern?
Über die Unterschiede in der Hauptspiegel-Justage zwischen Skywatcher und Bresser wurde schon geschrieben, letzterer kommt dabei besser weg (abgesehen von dem Plastikdeckel hinten, aber den kann man ja durch ein Alu-Frästeil ersetzen, gleich zusammen mit der Sucherhalterung).

Zum Anfang der Seite

Niklo
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
5378 Beiträge

Erstellt  am: 05.12.2019 :  08:01:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo
Zitat:
Original erstellt von: Klemmi
Die Bresser Geräte finde ich mit f14+ zu lichtschwach, nachteilig bei visuell

Nun, ein Weitwinkelgerät wird man aus einem f/15 Gerät nicht machen können. Ansonsten hängt die Bildhelligkeit von der Austrittspupille ab.
Austrittspupille = Öffnung / Vergrößerung
Man könnte sagen, dass man bei f/15 Schwierigkeiten hat auf niedrige Vergrößerung zu kommen. Wenn man 0,5x Reducer einsetzt, kann man aber z.B. beim 127/1900 Mak mit einem 32 mm Plössl auf eine Austrittspupille von 4,3 kommen. Das ist durchaus in Ordnung, vor allem, wenn der Hauptfokus auf Planeten und Mond und heller Objekte liegt.
Es gibt bei Skywatcher auch ein f/15 Mak. Den 180/2700
Das ist natürlich schon 7,8 kg schwer. Visuell wird das noch gehen, da der Tubus keinen langen Hebel hat. Für Planeten- und Mondvideos/bilder ginge es auch. Es ist aber vermutlich an der oberen Grenze. Ich würde beim 5" Mak bleiben.
Servus,
Roland

Freund kleiner und klassischer Teleskope

Bearbeitet von: Niklo am: 05.12.2019 08:02:31 Uhr
Zum Anfang der Seite

hanswerner
Meister im Astrotreff

Deutschland
756 Beiträge

Erstellt  am: 05.12.2019 :  10:16:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
--> Stefan,

Wenn man eine wirklich kleine Obstruktion sucht muss man einen Mak-Newton nehmen, der 7" Mak - Newton MN 78 glänzt da mit 13,4%, der MN68 mit 15%- nur die sind fast nicht mehr zu bekommen.

Ja leider, der MN78 wird nur noch auf Anfrage zu einem stolzen Preis gefertigt s.Link

http://www.hoo-germany.de/product_info.php/info/p302_Intes-Micro-MN-78-7--f8-Mak-Newton-OTA.html

Und da weis ich nicht ob die Seite aktuell ist

Viele Grüße

Hanswerner

Zum Anfang der Seite

alex123

11 Beiträge

Erstellt  am: 05.12.2019 :  11:03:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Um extra dafür nicht noch den xten zusätzlichen Thread gleichen Inhalts zu eröffnen, kapere ich jetzt einfach mal meinen eigenen und werfe die Frage nach Okularen in die Runde (falls doch ein neuer Thread angemessen wäre, lasst es mich bitte wissen).
Ich habe ein 20mm TSSWM (mit dem ich übrigens sehr zufrieden bin) und suche jetzt noch ein Okular für höhere Vergrößerungen an einem f15 Mak. Das ist gar nicht so leicht, weil ich meine Brille wegen Astigmatismus gerne aufbehalte und Wert auf den Luxus eines großes Gesichtsfeldes lege.
Eine Austrittspupille von etwa 0,8mm (bei 1mm würde ich ohne weiteres ein 15mm HR Planetary wählen, ich habe das 8mm und finde es toll; aber mit 15mm ist mir die Vergrößerung zu klein. Bin ich da hoffentlich nicht auf dem Holzweg?) liefern z.B. das

Celestron X-Cel
https://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p6962_Celestron-X-Cel-LX-12mm-1-25--Planetenokular---60--Feld---6-Element.html

Baader Hyperion
https://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p133_Baader-13-mm-Hyperion-Weitwinkel-Okular---68--Gesichtsfeld.html

TS Expanse
https://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p4918_TS-Optics-Okular-Expanse-13-mm-Weitwinkelokular-1-25--und-2-Zoll-Anschluss.html

TS ED
https://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p4931_TS-Optics-1-25--ED-Okular-12mm---60--ebenes-Bildfeld---hoher-Kontrast.html

Man sieht, wo es preislich hingehen soll/darf. Ich habe zwar schon viel über all diese Okulare gelesen, aber man findet nur selten direkte Vergleiche und dann auch noch in dem Brennweitenbereich 12-13mm. Könnt ihr mir vielleicht auch hier noch einen guten Rat geben? Ist die angepeilte AP von 0,8mm vernünftig?

Viele Grüße,
Alexander

Zum Anfang der Seite

Niklo
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
5378 Beiträge

Erstellt  am: 05.12.2019 :  11:34:26 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,
beim Skywatcher 180 f/15 wird 30% Obtruktion angegeben:
Ich denke, dass im Bereich 30% Obtruktion für die gängigen Mak schon realistisch und gut sind.
Bei den alten Intes Maks hab ich etwas vob 27% gelesen.

Beim 6" f/12 Cassegrain hat man laut TS 38 % Obstruktion. Bei der 8" Variante sind es laut TS nur 33% Obtruktion.

Der 6" Ritchey-Chrétien Pro RC hat 50% Obtruktion.

Der Celestron C6 XLT 152/1500 Schmidt-Cassegrain. Die 8" Variante soll 31% Obtruktion besitzen.
Demnach wären die SC von der Abschattung ähnlich wie der Mak. Der Vorteil beim Mak ist, dass die optisch wirksamen Flächen alle sphärisch sind. Das stellt einen Fertigungsvorteil da so dass die optische Qualität relativ leicht gut erreichbar ist.
Einen direkten Vergleich der Teleskoptypen hab ich nicht gemacht.
Nachtrag: Zum Vergleich ein 6" f/6 Newton von GSO mit 30% Obstruktion.
Servus,
Roland

Freund kleiner und klassischer Teleskope

Bearbeitet von: Niklo am: 05.12.2019 16:01:45 Uhr
Zum Anfang der Seite

hanswerner
Meister im Astrotreff

Deutschland
756 Beiträge

Erstellt  am: 05.12.2019 :  11:43:46 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hier ein Link zum Thema AP, bitte gut durchlesen:

https://www.sternfreunde-muenster.de/pdf/apupille20101.pdf

Ich hoffe es wird dir klarer...

Viele Grüße

Hanswerner

Zum Anfang der Seite

alex123

11 Beiträge

Erstellt  am: 05.12.2019 :  12:20:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Danke hanswerner,
habe den Text gelesen. Ich hatte mich darüber hinaus auch an diesem Thread orientiert, was die kleinste Austrittspupille angeht (so ganz in Stein gemeißelt ist der Wert ja offenbar auch nicht): http://www.astrotreff.de/topic.asp?ARCHIVE=true&TOPIC_ID=3768
0,8mm scheint mir recht häufig genannt zu werden. Für gute Bedingungen natürlich. Von mir aus auch 0,7mm, aber es gibt kaum Okulare mit 11mm Brennweite am Markt.
Den Wert von 1,5-2mm AP für weniger gute Beobachtungsbedingungen kannte ich auch, so kam ich auf das 20mm TSSWM.

Bin ich an irgendeiner Stelle auf dem Holzweg?

Zum Anfang der Seite

stefan-h
Altmeister im Astrotreff

17320 Beiträge

Erstellt  am: 05.12.2019 :  12:50:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi,

aktuell als Mak-Newton mit nur 26% Obstruktion noch zu bekommen der SkyWatcher Explorer 190MN DS Pro OTA Maksutov-Newton 190/1000, ist aber für den TO wohl zu teuer und vor allem zu schwer.
Zitat:
...aber es gibt kaum Okulare mit 11mm Brennweite am Markt.
Wenn es etwas teurer sein darf- das TeleVue DeLite 11 mm und mit mehr eGF, aber auch noch teurer das TeleVue Nagler VI 11 mm

Gruß Stefan

12" Galaxy Dobson * 105mm William ZS - 66mm William ZS - Tak FSQ85
Vixen Atlux - Skysensor 2000 PC - GP DX Skysensor 2000 / auf Berlebach Planet
Sonnenbeobachtung: 2" Baader Herschelkeil - SolarMax 60 mit BF15

Zum Anfang der Seite

hanswerner
Meister im Astrotreff

Deutschland
756 Beiträge

Erstellt  am: 05.12.2019 :  13:40:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
So, hier noch ein 11mm Okular...

https://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p5339_Explore-Scientific-11mm-Weitwinkel-Okular---82----wasserdicht.html

Viele Grüße

Hanswerner

Zum Anfang der Seite
Seite: von 3 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.44 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:

?